Kinder erleben Natur und Umwelt mit dem Kaufland-Umweltmobil

Neckarsulm, 24. April 2017

Auch in diesem Jahr ist das Kaufland-Umweltmobil wieder bundesweit auf Tour. Ab heute bis zum 19. Oktober erfahren Kinder und Jugendliche im Rahmen des Umweltpädagogikprogramms „Erlebnis Umwelt“ vieles über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie den Schutz von Umwelt und Klima.

Seit 2004 führt das Umweltbüro Trenz in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) dieses Programm durch. In diesem Jahr besucht das Kaufland-Umweltmobil bundesweit rund 80 Standorte.

Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz

In der Regel ist das Kaufland-Umweltmobil vormittags an Schulen und Kindergärten zu Gast. Nachmittags und an Wochenenden an ausgewählten Kaufland-Filialen und in Naturparken, somit kann die ganze Familie das Programm erleben. Das Programm „Erlebnis Umwelt“ informiert umfangreich zum Lebensraum Wald und seinen Bewohnern, zum Beispiel Eulen und Greifvögel, verbunden mit Tipps und Tricks für eigene Naturbeobachtungen. Kinder erfahren, wie wichtig die Vielfalt in der Natur für die Menschen ist und wie sie mit einfachen Maßnahmen einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt leisten können – beispielsweise durch den Bau von Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten. Zudem sensibilisiert „Erlebnis Umwelt“ für eine umweltbewusste, nachhaltige Verhaltens- und Lebensweise und zeigt auf, dass Umwelt- und Naturschutz zu mehr Lebensqualität führt.

Wir fördern Naturparke

Kaufland unterstützt die Förderung der Naturparke und übernimmt dadurch Verantwortung für Mensch und Natur in der Region. Die bundesweit über 100 Naturparke bieten die Möglichkeit Natur hautnah zu erleben. „Erlebnis Umwelt“ und die Kooperation mit den Naturparken sind Teil des breit angelegten Engagements von Kaufland für Umwelt und Gesellschaft. Mehr Informationen zur bundesweiten Tour unter www.kaufland.de/erlebnis-umwelt.

Die Kaufland-Gruppe betreibt bundesweit über 650 Lebensmittelfachmärkte. Sie hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Kaufland wurde für sein vielfältiges Engagement für Mensch und Umwelt von der Verbraucher Initiative e.V. als „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015“ in Gold ausgezeichnet.

www.kaufland.de

Kaufland-Umweltmobil

Unser Bildmaterial steht Ihnen zum Download zur Verfügung:

kaufland-umweltmobil.zip (4.2 MB)

Christine Axtmann