Kaufland räumt ab beim Nachwuchswettbewerb „Grips&Co“ - Azubis belegen alle drei Plätze auf dem Siegerpodest

Neckarsulm, 10. Oktober 2018

Seit über 35 Jahren sucht „Grips&Co“ „Deutschlands beste Nachwuchskraft“. Beim renommierten Wissenswettbewerb haben drei Nachwuchskräfte von Kaufland alle Plätze auf dem Siegerpodest belegt.

Kaufland hat „Deutschlands beste Nachwuchskräfte“

„Grips&Co“-Gewinner wurde Lukas Hillebrand, der sich nun "Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel 2018" nennen darf. Der 24-Jährige ist Teilnehmer am Abiturientenprogramm im Kaufland Langenau. Den zweiten Platz belegte der 25-Jährige Andreas Pfeif, auch er durchläuft das Abiturientenprogramm im Kaufland Düsseldorf. Platz drei ging an Yvonne Anderseck: Die 25-Jährige hat vor kurzem sehr erfolgreich ihr Studium „Konsumgüterhandel Vertrieb“ absolviert und befindet sich derzeit in Einarbeitung im Vertrieb. Der fünfte Platz ging an Johannes Henske, 23 Jahre. Er studiert ebenfalls „Konsumgüterhandel Vertrieb“ im Kaufland Nördlingen.

Packendes Finale im Kölner E-Werk

Am diesjährigen Branchenwettbewerb „Grips&Co“ nahmen rund 700 junge Talente aus dem Lebensmittelhandel teil. Die Top15-Finalisten durchliefen fünf Entscheidungsrunden. Vor großem Publikum stellten sie ihr Wissen in den Bereichen Warenkunde und Verkauf unter Beweis. Nach jeder Runde kamen nur die Besten weiter. Andreas Pfeif und Lukas Hillebrand lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende hat sich Hillebrand durchgesetzt. Neben "Deutschlands bester Nachwuchskraft im Handel 2018" ist Hillebrand für ein Jahr „QS-live Botschafter“. In dieser Funktion erhält er ein intensives Expertentraining rund um die Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln und Einblicke hinter die Kulissen. Sein erworbenes Expertenwissen wird er als Botschafter für sichere Lebensmittel im Web, auf Facebook und auf Veranstaltungen an andere die Azubis und Nachwuchskräfte im Lebensmittelhandel weitergeben.

Top Ausbildung bei Kaufland

Die aktuellen Erfolge bestätigen, dass Kaufland mit seinem Ausbildungsprogramm auf dem richtigen Weg ist. Kaufland setzt sich intensiv für die Förderung von Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen ein.

„Grips&Co“ wurde dieses Jahr erstmals als ganztägiges Event veranstaltet. Dem Finale vorausgegangen waren Fachvorträge zum Thema „Von Love Brands bis Handelsmarke – wie Marken Menschen bewegen“. Keynote Speaker war Frank Thelen, bekannt als Juror aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“. Thelen sprach über seine Karriere als Food-Investor und beantwortete Publikumsfragen. Zum diesjährigen „Grips&Co“-Finale gehörte auch erstmals ein Marktplatz mit Ständen von Markenanbietern. Das neue Konzept wurde von den Teilnehmern positiv bewertet.

Kaufland betreibt bundesweit rund 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln, dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Dabei achtet Kaufland besonders auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments. Das Unternehmen setzt sich für verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, artgerechtere Haltungsbedingungen und den Erhalt natürlicher Lebensräume ein. Die Kunden haben eine große Auswahl an umweltfreundlichen sowie fair gehandelten Produkten, und auch für ökologische und regionale Landwirtschaft macht sich Kaufland stark.

Mehr Informationen zu Kaufland unter unternehmen.kaufland.de.

Unser Material zum Thema „Kaufland räumt ab beim Nachwuchswettbewerb „Grips&Co“” steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

Andrea Kübler
Anna Münzing