Neues Ladenkonzept geht auf: Kaufland überzeugt mit Preis und Auswahl als „Händler des Jahres“

Neckarsulm, 8. Oktober 2018

In der Kategorie Supermärkte ist Kaufland zum „Händler des Jahres 2018“ gewählt worden. Insbesondere bei Preis-Leistungs-Verhältnis, Sortiment, sowie bei Aktionen und Angeboten überzeugte das Unternehmen aus Neckarsulm und holte sich den ersten Platz.

Bestätigung und Auftrag zugleich

„Der Preis ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit, gleichzeitig aber auch ein Auftrag für die Zukunft. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Mit unserem neuen Filialauftritt und unserem erweiterten, optimierten Sortiment entsprechen wir den Wünschen unserer Kunden und erfüllen deren Erwartungen an eine moderne und attraktive Einkaufsstätte. Wir verfolgen diesen neuen Weg weiterhin konsequent und freuen uns darauf, ihn gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich weiter zu gehen.“, so Richard Lohmiller, Vorstand Kaufland Deutschland.

Die Wahl „Händler des Jahres“

In Deutschland haben in diesem Jahr rund 110.000 Verbraucher an der Online-Umfrage zur Wahl „Händler des Jahres“ teilgenommen und rund 230.000 Bewertungen abgegeben. Dabei wurden mehr als 350 Handelsketten in 36 Kategorien bewertet. Die Wahl zum „Händler des Jahres" ist europaweit eine der größten Verbraucherbefragungen und wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal durchgeführt.

Die Kunden bewerten

Die Konsumenten bewerteten im Befragungszeitraum von 15. Mai bis 3. September die Unternehmen qualitativ im Hinblick auf zehn unterschiedliche Kriterien: Preis-Leistungsverhältnis, Aktionen und Angebote, Qualität der Produkte, Sortiment, Kompetenz, Kundenfreundlichkeit, Service, Einkaufserlebnis und Atmosphäre, Erreichbarkeit und Werbeversprechen.

Die Idee hinter dem Konzept

„Händler des Jahres" ist, den Konsumenten eine Stimme zu geben und ihre Meinung zu ihren bevorzugten Einzelhändlern zu erfahren. Der Vorteil für die Händler liegt darin, dass sie eine genaue Beurteilung ihrer Leistungen erhalten und somit die Möglichkeit haben, zukünftig besser auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen.

*Online-Verbraucherbefragung in Deutschland im Zeitraum 15.05.-03.09.2018, durchgeführt von Q&A Insights Europe BV. Insgesamt 229.855 Bewertungen in 36 Kategorien.

Andrea Kübler
Anna Münzing