Kaufland-Azubis unterstützen Frühjahrsputz-Aktion „saarland picobello"

Dillingen/Merzig, 12. März 2018

Am 9. und 10. März fand zum 15. Mal die saarlandweite Putz- und Aufräumaktion „saarland picobello“ statt. Jedes Jahr beteiligen sich zahlreiche Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Initiativen, Familien und Einzelpersonen an der Aktion und machen sich saarlandweit auf, um zum Beispiel Grünanlagen, Schulhöfe, Spielplätze, Parks und Straßenränder zu säubern. In diesem Jahr beteiligten sich über 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Kaufland unterstützt seit 2005 als einziger Lebensmitteleinzelhändler und größter Kooperationspartner die Aktion durch die Bereitstellung von Sicherheitshandschuhen und Schwerlast-Abfallsäcken, in diesem Jahr waren es rund 24.000 Paar Sicherheitshandschuhe und 12.000 Abfallsäcke. Seit 2015 beteiligt Kaufland sich sogar mit eigenen Aufräumaktionen. So auch in diesem Jahr: Am Samstag, 10. März machten sich 15 Auszubildende von Kaufland auf den Weg zur Siersburg. Die Burg ist Wahrzeichen der Region und liegt exakt zwischen den beiden Kaufland-Filialen in Merzig und Dillingen. Fußläufig ist die Burg über einen Waldweg zu erreichen. Im Rahmen von „saarland picobello" befreiten die Kaufland-Azubis den Weg zur Burg von Müll und Unrat. Nach getaner Arbeit und als kleines Dankeschön für ihr Engagement hat Kaufland seine Auszubildenden anschließend zur Schnitzelparty beim „Gastronomixx“ in Merzig eingeladen.

„Die Auszubildenden waren alle mit sehr großem Engagement und Freude bei der Sache. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und hat wieder einmal gezeigt, dass man im Team sehr viel erreichen kann. Umweltschutz geht uns alle an und es ist ein großes Anliegen unseren Beitrag für eine saubere Umwelt beizutragen“, so Hausleiter Dirk Krichel.

Träger und Koordinator der Kampagne „saarland picobello“ ist der Entsorgungsverband Saar, der die picobello-Abfälle in seinen Entsorgungsanlagen kostenlos annimmt. Die saarländischen Städte und Gemeinden unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tatkräftig bei der Organisation ihrer Sammelaktionen vor Ort. „saarland picobello“ ist auch Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“. Die Unterstützung von „saarland picobello“ ist Teil des breit angelegten Umweltengagements von Kaufland.

Die Kaufland-Gruppe betreibt bundesweit über 650 Filialen. Sie hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Kaufland wurde für sein vielfältiges Engagement für den Fairen Handel von TransFair e.V. mit dem Fairtrade-Award ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu Kaufland Deutschland auf www.unternehmen.kaufland.de.