Nachhaltigkeitsengagement zum Erleben: Kaufland mit Messestand und Podiumsdiskussion auf der Internationalen Grünen Woche

Neckarsulm / Berlin, 10. Januar 2019
Grüne Woche

Machen macht den Unterschied: Mit einem Messestand und einer Podiumsdiskussion informiert Kaufland zu seinen aktuellen Maßnahmen für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion vom 18. – 27. Januar 2019 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Zum ersten Mal präsentiert sich Kaufland auf der 85. Internationalen Grünen Woche mit einem Messestand (Halle 3.2, Erlebnisbauernhof, Stand 172). Am Freitag, den 18.01.2019 lädt das Unternehmen außerdem namhafte Vertreter aus Politik, Landwirtschaft und Tierschutz zu einer Podiumsdiskussion zur Frage „Wie stärken wir den Tierschutz in der konventionellen Landwirtschaft?“ ein (12.40 – 13.25 Uhr, Bühne in Halle 3.2). Zusammen mit Ralph Dausch (Geschäftsleiter Fleischwaren Kaufland International) werden Friedrich Ostendorff (Sprecher für Agrarpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Thomas Schröder (Präsident des Deutschen Tierschutzbundes) und Walter Heidl (Präsident des Bayerischen Bauernverbands, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands) auf der Bühne diskutieren und Impulse für zukünftige Maßnahmen  anstoßen. 

Am Messestand können Besucher hautnah nachhaltige Projekte des Unternehmens kennenlernen. Anschaulich informieren vier Themenwürfel zum Kaufland-Qualitätsfleischprogramm „Wertschätze“, Partnerschaften mit regionalen Herstellern, Strategien zur Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes in der Landwirtschaft und Kauflands umfangreichem Bio-Sortiment. Von der Qualität der Produkte kann man sich direkt vor Ort überzeugen: Ob frisch gegrilltes Fleisch aus dem „Wertschätze“-Programm oder knackig frische Bio-Äpfel – es ist für jeden etwas dabei. 

Über Kaufland

Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln, dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. 

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit tief verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Mehr Informationen unter www.unternehmen.kaufland.de

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