Azubiprojekt bei Kaufland: von der Idee zum gelisteten Artikel im Markt

Neckarsulm, 23. Januar 2019

Auszubildende der Kaufland-Fleischbetriebe entwickeln eigene Produkte

Mit „Azubis@Work“ geht Kaufland Fleischwaren neue Wege bei der Ausbildung und Produktentwicklung. Das Ausbildungsprojekt berücksichtigt die komplette Prozesskette von der Idee bis zum gelisteten Artikel im Markt. Die 29 Azubis entwickelten und produzierten in den vergangenen Monaten eine „Schinkenpastete mit Paprika“ und eine „Schinkenpastete mit Pfefferkörnern“. Beide Produkte konnten von Kunden im Januar in den Bedientheken ausgewählter Filialen in Süddeutschland probiert werden. „Das Projekt machte uns allen richtig viel Spaß. Wir haben Rezepte kreiert, immer wieder probiert, die Kosten und Verkaufspreise kalkuliert, die Herstellung organisiert und sogar das Marketing und die Werbung geplant. Ganz schön spannend, so hautnah zu erleben, wie ein Produkt seinen Weg von der Idee bis in den Markt geht“, sagt Kim Wiedenmeyer, Teilprojektleiterin und Auszubildende als Fachkraft für Lebensmitteltechnik im 3. Ausbildungsjahr bei Kaufland.

Ausbildung bei Kauflands Fleischwerken

Als großes Handelsunternehmen bietet Kaufland vielfältige Ausbildungs-, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nicht nur in den Verwaltungsstandorten und Filialen gibt es interessante und vielseitige Aufgaben, sondern auch in den vier Fleischbetrieben in Heilbronn, Möckmühl, Osterfeld und Heilbad Heiligenstadt. Darunter fallen die Ausbildungsberufe Fleischer, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker, Maschinen– und Anlagenführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Informatikkaufmann und Industriekaufmann. Das Unternehmen setzt auf die Unternehmenswerte Leistung, Dynamik und Fairness. Diese Werte sind Leitprinzipien, die das Verhalten prägen. Führungskräfte verstehen sich als Teil des Teams und stellen den gemeinsamen Erfolg in den Mittelpunkt. Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten gibt es unter https://karriere.kaufland.de/schueler/ausbildung.html#produktion.