Kaufland-Umfrage zeigt: Ostern spaltet die Nation

Neckarsulm, 19. Februar 2019

Nur jeder zweite Deutsche feiert mit Osterlamm & Co. Dabei bietet Kaufland mit Wertschätze-Fleisch alles für ein Festessen mit gutem Gewissen.

Ostern ist ein fester Bestandteil des Feiertagskalenders und doch haben Osterbräuche für viele Deutsche nur noch wenig Bedeutung. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Kaufland: Lediglich die Hälfte der Deutschen feiert Ostern tatsächlich. Typische Traditionen wie die Osterei-ersuche, das gebackene Osterlamm, Ostereier bemalen oder der Osterbrunch gehören nur für jeden Fünften bis Siebten zum Fest. Einen höheren Stellenwert hat das gemeinsame Essen mit der Familie, das für 43 Prozent der Befragten ein Muss ist. Wenn alle zusammenkommen, soll es häufig etwas Besonderes geben – nicht nur in Bezug auf Qualität: Für alle, die auch beim Osteressen auf Nachhaltigkeit und Tierwohl achten möchten, bietet Kaufland mit seiner Fleisch-Eigenmarke „Wertschätze“ eine große Auswahl an hochwertigem Fleisch aus nachhaltiger Zucht.

Jeder Zehnte freut sich auf Osterlamm oder Fisch

Fleisch und Fisch gehören für die klare Mehrheit der Befragten auf die Ostertafel. Die Favoriten sind Geflügel (14 Prozent), Lamm (10 Prozent) und Fisch (9 Prozent), die an Ostern natürlich besonders gut schmecken sollen. „Neben dem puren Genuss ist für immer mehr Verbraucher Essen mit gutem Gewissen wichtig. Unser Lamm aus dem Wertschätze-Sortiment ist genau das Richtige für ein hochwertiges Festessen.“, erklärt Robert Pudelko, Leiter CSR-Einkauf bei Kaufland.

Genuss ohne Kompromisse: Wertschätze-Lamm

Kaufland bietet seinen Kunden immer mehr nachhaltig erzeugte Lebensmittel an. Dabei setzt sich der Lebensmitteleinzelhändler stark für Regionalität, faire Beziehungen zu den Bauern und artgerechte Tierhaltung ein. Die „Wertschätze“-Lämmer zum Beispiel verbringen einen Großteil ihres Lebens auf der Weide. Die hohen Anforderungen an das Tierwohl wirken sich positiv auf den zarten Geschmack des Fleisches aus.

Die vielfältigen Produkte des Qualitätsfleischprogramms „Wertschätze“ sind an den Kaufland-Frischetheken erhältlich.

Mehr zu Wertschätze finden Sie unter: www.kaufland.de/presse

Über die Umfrage

Kaufland hat gemeinsam mit YouGov 2.055 Deutsche ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Region zum Thema Feiertage befragt. Die Onlineumfrage wurde im Februar 2019 durchgeführt.

Kaufland betreibt bundesweit über 650 Filialen und beschäftigt rund 78.000 Mitarbeiter. Außerhalb von Deutschland sind weitere 70.000 Mitarbeiter in umfangreichen Filialnetzen in Tschechien, Polen, Kroatien, Bulgarien, der Slowakei und Rumänien für das Unternehmen tätig. Kaufland ist Teil der Schwarz-Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört.

Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist die Verantwortung für Mensch und Umwelt. Das Unternehmen achtet besonders auf die nachhaltige Sortimentsgestaltung. Dazu gehören beispielsweise verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, artgerechtere Haltungsbedingungen und der Erhalt des Lebensraums Meer ein. Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz reichen vom Einsatz energieeffizienter Technik und der umweltbewussten Planung von Neubauten über klimafreundliche Logistikprozesse bis hin zur Abfallvermeidung.

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Mehr Informationen zu Kaufland Deutschland auf https://unternehmen.kaufland.de/

Unser Material zum Thema „Kaufland-Umfrage zeigt: Ostern spaltet die Nation” steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: