Neckarsulm, 25. April 2019

In Deutschland macht jeder Dritte jährlich eine Diät (Quelle 1)30 Prozent der Personen streichen dabei Süßigkeiten vom Speiseplan, 26 Prozent kohlenhydratreiche Lebensmittel (Quelle 2)Die Umstellung ist nicht leicht und erfordert Disziplin. Damit sie zum Erfolg führt, hat Kaufland die passenden Produkte: Der Lebensmittelhändler bietet kohlenhydratreduzierte Nudeln, Müsli, Brot, Knäckebrot und Kekse an.

Erstmalig kohlenhydratreduzierte Kartoffel im Supermarktregal

Das Angebot wird ab Ende April um eine Produktneuheit erweitert: Exklusiv bei Kaufland wird die energiearme Kartoffel Linella erhältlich sein. Durchschnittlich beinhaltet sie 30 Prozent weniger Kohlenhydrate als herkömmliche Kartoffeln. „Die Kartoffel steht in Deutschland auf vielen Einkaufszetteln. Nur wenige möchten auf sie verzichten, auch wenn sie sich kohlenhydratarm ernähren“, erklärt Dietmar Frötscher, Leiter Einkauf Obst und Gemüse bei Kaufland.

Ernährungsumstellung wirkt langfristig

Das Gewicht nach der Diät zu halten, ist eine Herausforderung, die viele kennen. Daher ist es wichtig, sich auch nach der Diät gesund zu ernähren, was 9 von 10 Deutschen gerne tun (Quelle 3)Eine der beliebtesten Ernährungsformen ist derzeit die Low-Carb-Ernährung. 13 Prozent der Deutschen verfolgen dieses Konzept, indem sie auf einen geringen Kohlenhydratanteil in den Speisen achten (Quelle 4).

Ernährungsexpertin Dr. Alexa Iwan erklärt: „Wer dauerhaft schlanker werden und bleiben möchte, sollte seine Ernährung langfristig auf eine frische, vollwertige, kohlenhydratreduzierte Kost umstellen. So dauert das Abnehmen zwar etwas länger, die Erfolge sind jedoch von Dauer.“ Sie empfiehlt daher: „Der erste und einfachste Schritt, um Kohlenhydrate einzusparen: weniger Süßigkeiten und süße Backwaren essen! Schauen Sie außerdem auf die Zutatenliste von Fertigprodukten und meiden Sie Lebensmittel, die viel Zucker enthalten.“ Wer frische Zutaten kauft, sich bewusst ernährt und die Tipps der Expertin beherzigt, wird schnell messbare Erfolge sehen.

Quelle 1: TK-Ernährungsstudie 2017
Quelle 2: Online-Befragung auf fitforfun.de/umfragen 2019
Quelle 3: BMEL Ernährungsreport 2019
Quelle 4: Statista-Umfrage zur Verfolgung von Ernährungskonzepten in Deutschland nach Geschlecht 2017

Kaufland betreibt bundesweit über 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Unser Material zum Thema „Neun von zehn Deutschen wollen gesunde Lebensmittel - Kaufland setzt Maßstäbe mit kohlenhydratreduzierten Produkten” steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: