Kaufland lädt Schüler in Naturparke ein

Neckarsulm, 9. Juli 2019
Kind riecht an Blume

Die Natur für Kinder erlebbar machen – das ist das Ziel der Naturaktionstage von Kaufland. Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) organisiert und finanziert der Lebensmittelhändler bundesweit eintägige Ausflüge für 40 Schulklassen in einen nahegelegenen Naturpark.

Wie fühlt sich ein Baum an? Welche Tiere leben im Wald? Laut Studien machen Kinder aus städtischen Gebieten wenig Erfahrungen mit der Natur. „Genau das ändern wir“, betont Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. „Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, die Natur in der eigenen Region zu erfahren, zu erleben und zu verstehen.“

Schüler der vierten Klassenstufe der Grundschule Wiener Straße aus Solingen durften im Naturpark Bergisches Land einen Ausflug in die Natur erleben. Höhepunkt war der Besuch im Erlebnispark „Panarbora“. Der 1.635 Meter lange Baumwipfelpfad mit einem vierzig Meter hohen Turm bietet eine beeindruckende Aussicht. Mit interaktiven Lern- und Erlebnisstationen werden Umwelt- und Naturschutz auf spielerische Art vermittelt. Im Anschluss an die geführte Baumwipfel-Tour konnten die jungen Besucher den Naturerlebnispark auf eigene Faust entdecken und erkunden.

Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde vom Verband Deutscher Naturparke erarbeitet. „Wichtig ist für uns, dass die Kinder Spaß an der Sache haben“, betont Friedel Heuwinkel, Präsident des VDN. „Dadurch, dass sie mit viel Interesse, Freude und mit allen Sinnen die Natur in den Naturparken entdecken, lernen sie viel besser, wie wichtig und auch faszinierend Tiere und Pflanzen sind.“ Durchgeführt, organisiert und betreut wird die Exkursion durch Mitarbeiter der Naturparke.

Besondere Auszeichnung

Das Projekt der Naturaktionstage wurde im Rahmen der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Diese wird im Auftrag von und in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium (BMU) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) von der Geschäftsstelle der UN-Dekade umgesetzt. Es werden Projekte ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung, nachhaltige Nutzung oder Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzen.

Naturaktionstage und Umweltaktionstage

Neben den Naturaktionstagen führt  Kaufland seit 2004 auch Umweltaktionstage durch. Diese bringen den Kindern die Umwelt ins Klassenzimmer. „Seit Bestehen der Umweltaktionstage haben wir rund 270.000 Kinder erreicht“, so Kochanski. „Auch bei diesem Projekt ist der Verband Deutscher Naturparke unser Kooperationspartner.“ Dieses Jahr werden deutschlandweit rund 150 Veranstaltungen in Schulen und Kitas durchgeführt.

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder: Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs „MitMachen“ kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Seit 2007 unterstützt Kaufland den Verband Deutscher Naturparke (VDN) im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und bei Umweltbildungsmaßnahmen. Auf diese Weise trägt das Unternehmen dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Naturparke zu steigern und den Umweltschutz zu fördern. Insgesamt gibt es mehr als 100 Naturparke in Deutschland: großflächige Landschaften, die etwa ein Viertel der Gesamtfläche des Landes einnehmen. Die Naturparke engagieren sich für Regionalentwicklung, nachhaltigen Tourismus, Umweltbildung und Naturschutz.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

Unser Material zum Thema „Kaufland lädt Kinder in Naturparke ein” steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: