Frischmilch mit zertifiziertem Tierschutzlabel

Neckarsulm, 10. September 2019
Tierschutzmilch

Frischmilch einkaufen und dabei einen Beitrag zu mehr Tierwohl leisten? Das können Verbraucher in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ab Mitte September bei Kaufland. Das Unternehmen bietet in über 160 Filialen Frischmilch mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes (DTB). Die Produkte sind mit zwei Sternen, der höchsten Stufe des Tierschutzlabels, ausgezeichnet. Das bedeutet zum Beispiel, dass Milchkühe mehr Platz im Stall haben. Zudem haben sie ganzjährig Zugang zu einem Laufhof sowie einer Weide.

„Wir wollen möglichst vielen Kunden Milchprodukte des Tierschutzlabels anbieten. So können wir dazu beitragen, die Haltung von Milchkühen zu verbessern“, sagt Boris Frick, Einkauf Molkereiprodukte Kaufland. „Zudem wollen wir dem Wunsch unserer Kunden nach mehr nachhaltigen Alternativen entsprechen.“ Die Frischmilch ist bereits seit Mitte Juni bei Kaufland in Hamburg und Schleswig-Holstein erhältlich. „Die vergangenen drei Monate haben gezeigt, dass die Verbraucher die bessere Haltung von Milchkühen unterstützen wollen und deshalb bewusst zu dieser Milch greifen“, so Frick. „Das freut uns sehr, daher haben wir das Angebot ausgeweitet.“

Verbraucher erkennen die Frischmilch der Molkerei NordseeMilch am Tierschutzlogo. Die Milch gibt es fettreduziert mit 1,5 Prozent und als Vollmilch mit 3,5 Prozent Fettgehalt, in der 1-Liter-Packung zu 1,19 Euro bzw. 1,29 Euro.

Mit den Milchprodukten des Tierschutzlabels bietet Kaufland eine Alternative zu konventionellen Produkten und leistet so einen Beitrag, bessere Standards in der Nutztierhaltung umzusetzen. Auch die Landwirte werden gestärkt. Sie bekommen für die Einhaltung der besseren Haltungsbedingungen höhere Preise für ihre Milch. „Je mehr Kunden wir die Produkte des Tierschutzlabels anbieten können, desto eher setzen sich auch die besseren Standards in der Nutztierhaltung langfristig durch“, betont Robert Pudelko, Leiter Nachhaltigkeit Deutschland bei Kaufland.

Über das Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes

Milchkühe, deren Milch mit der Premiumstufe, der höchsten Stufe des DTB, ausgezeichnet ist, dürfen während der Vegetationsperiode von März bis September an mindestens 120 Tagen auf den Weiden nahe der Nordseeküste grasen. Zudem können sich die Milchkühe dank einer großzügigen Anlage frei zwischen Stall und Außenbereich bewegen.

Kuhbürsten zum Scheuern und auch Liege- und Fressplatzanzahl sind fest vorgeschrieben und dafür konzipiert, den Kühen einen hohen Komfort zu ermöglichen. Die Tiere werden ohne gentechnisch veränderte Futterpflanzen nach ihrem individuellen Nährstoffbedarf gefüttert.

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Unser Material zum Thema „Frischmilch mit zertifiziertem Tierschutzlabel” steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: