Einkaufen als Wissenschaft: Kaufland klärt über Einkaufs-Mythen auf

Neckarsulm, 23. Oktober 2019
einkaufsacademy

Darf ich im Supermarkt Lebensmittel probieren? Sollten frische Milchprodukte unterwegs gekühlt werden? Wofür steht der Code auf den Eiern? Und stimmt es, dass die günstigen Produkte immer unten im Regal stehen? Fragen wie diese können viele Verbraucher nicht auf Anhieb beantworten. Kaufland bringt Licht ins Dunkel und klärt mit einer eigenen „Einkaufsacademy“ verschiedene Shopping-Mythen auf.

„Einkaufen ist viel mehr als nur Waren in den Einkaufswagen zu legen. Wir nehmen unsere Kunden an die Hand und bieten mit unserer Einkaufsacadamy eine professionelle Begleitung durch den Supermarkt“, so Christoph Schneider, Marketing-Geschäftsführer bei Kaufland Deutschland.

Das Kernstück des Formats ist im ersten Schritt eine Serie von Videos, die Kaufland wöchentlich auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Moderator der Videos ist TV-Koch Alex Wahi, der in jeder Folge mit Einkaufs-Experten spricht. Zusätzlich stellt Kaufland auf seiner Homepage Checklisten und Infografiken zu den entsprechenden Themen bereit.

Übersicht der Themen

In der ersten Folge „Frisch durch den Markt“ werden die Fragen „Was sind frische Produkte? Woran erkenne ich Frische und wie bleiben die Einkäufe lange frisch?“ von Ernährungswissenschaftlerin Dr. Alexa Iwan beantwortet.

In weiteren Folgen geht Alex Wahi Markt-Mythen auf die Spur. Zusätzlich gibt es eine Folge über exotische Produkte. Hier beantwortet Taste Traveller Olaf Deharde die Fragen: „Wo finde ich exotische Produkte aus aller Welt im Markt und wo finde ich Neuheiten im Sortiment?“

Außerdem informiert Back-Influencerin Kiki von Kikis Kitchen über Backbasics, zuckerfreies Backen, veganes Backen und Dekorieren.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie www.kaufland.de/presse.

Unser Material zum Thema „Einkaufen als Wissenschaft: Kaufland klärt über Einkaufs-Mythen auf” steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: