Beste „Fischtheke des Jahres“: Kaufland Steinheim belegt 1. Platz

Neckarsulm, 28. November 2019
Beste „Fischtheke des Jahres“ im Kaufland in Steinheim

Das Kaufland in Steinheim hat beim Wettbewerb zur „Fischtheke des Jahres“ den ersten Platz in der Kategorie „SB-Warenhaus über 5.000 Quadratmeter“ belegt. „Unsere Fischtheke wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet. Unser Team freut sich, dass wir auch in diesem Jahr erstklassige Arbeit geleistet haben und dies auch von der Jury anerkannt wurde“, freut sich Hausleiter Uwe Fuhrmann.

Auszeichnungskriterien

Mit dem Preis „Fischtheke des Jahres“ zeichnet die Jury der Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen See jährlich die besten Fischbedienungstheken im Lebensmitteleinzelhandel aus. Neben der Sortimentsgestaltung zählen auch das Engagement der Mitarbeiter sowie die freundliche Bedienung zu den wichtigsten Kriterien. Die Jury lobte in Steinheim besonders die Vielfalt, die Warenpräsentation, die kompetente Beratung, die hohe Produktqualität und -frische sowie die konsequente Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts bei Kaufland.

Nachhaltige Sortimentsgestaltung

Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik bei Kaufland ist, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Dabei achtet das Unternehmen besonders auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments. An den Fischtheken ist es dem Unternehmen wichtig, vorrangig zertifizierten Fisch anzubieten und den Verkauf von stark gefährdeten Arten auszuschließen. Im Rahmen seiner nachhaltigen Sortimentsgestaltung erweitert Kaufland stetig sein Angebot an Fischprodukten mit MSC- und ASC-zertifiziertem Fisch. Diese Produkte sind entsprechend gekennzeichnet, sodass die Kunden gezielt ihre Auswahl treffen können.

MSC – Marine Stewardship Council

Die Ziele des MSC sind klar definiert: nachhaltiger, rückverfolgbarer Fischfang weltweit und somit der Erhalt der Fischbestände für heutige und zukünftige Generationen. Rund 300 Fischereien auf der ganzen Welt dürfen heute ihren Fang mit MSC-Siegel kennzeichnen, da sie Fisch und Meeresfrüchte nachweislich nachhaltig fangen. Weitere Infos zum MSC unter www.msc.org.

ASC-Label – Aquaculture Stewardship Council

Das türkisfarbene Logo des unabhängigen und gemeinnützen Aquaculture Stewardship Council (ASC) kennzeichnet Produkte, die aus umweltverträglichen und sozial verantwortungsvollen Aquakulturen stammen. Die Standards umfassen unter anderem die Arbeitsbedingungen in den Fischzuchten, den Einsatz von Futtermitteln und Medikamenten, den Schutz und die Bewahrung der Wasserqualität und Lebensräume wild lebender Fische. Die Einhaltung der Kriterien wird durch unabhängige Gutachter kontrolliert. Mehr Infos unter www.asc-aqua.org.

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse

Unser Material zum Thema „Fischtheke des Jahres” steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: