Verkehrs- und Sicherheitskonzept für das neue Kaufland Kaufbeuren

Kaufbeuren, 27. April 2020
Bild Außenansicht Kauflandfiliale (Logo)

Am 7. Mai eröffnet die neue Kaufland-Filiale in Kaufbeuren. Für einen sicheren und komfortablen Einkauf verfolgt Kaufland in enger Abstimmung mit der Stadt und den zuständigen Behörden ein besonderes Verkehrs- und Sicherheitskonzept.

An- und Abfahrt zum Kaufland Kaufbeuren

Die ehemals einzige Zufahrt zum Parkplatz in der Mauerstettener Straße wurde ein Stück nach Osten verlegt. Die Erschließungsmaßnahmen auf der Mauerstettener Straße sind seitens der Stadt noch nicht fertiggestellt, aber für Anlieger wie Kaufland-Kunden frei. Zusätzlich gibt es eine neue Zufahrt in der Augsburger Straße westlich der Tankstelle, sowie eine Zu- und Abfahrt stadtauswärts östlich der Tankstelle. Solange in der Mauerstettener Straße mit baubedingten Behinderungen gerechnet werden muss, empfehlen Kaufland und die Stadt Kaufbeuren die Nutzung der Zu- und Abfahrten über die Augsburger Straße.

Sicherheit in Zeiten von Corona

Die Entscheidung, die Filiale wie geplant zu eröffnen, stand nie zur Debatte. Gerade in der aktuellen Lage ist es für die Kaufbeurer sehr wichtig, dass ein weiterer Lebensmittelmarkt für sie die Warenversorgung sicherstellt. Zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter hat Kaufland ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt und mit den örtlichen Behörden und Institutionen der Stadt Kaufbeuren abgestimmt.

Insbesondere an den Eröffnungstagen sind Mitarbeiter bereits bei der Ankunft behilflich. So beginnt der reibungslose Einkauf schon auf dem Parkplatz. Durch Hinweisschilder und eingewiesenes Personal werden Kunden über die aktuell geltenden Hygieneempfehlungen und -verordnungen informiert.

Im Markt helfen neben Hinweisschildern, Fußbodenbeklebungen und Durchsagen auch Abstandsmarkierungen am Boden dabei, die Sicherheit zu gewährleisten. Besondere Hygienehinweise gibt es in der Obst- und Gemüse-Abteilung, beim Backshop und an der Frischetheke. An den Kassen, der Kundeninfo und den Leergutautomaten verhindern Plexiglasscheiben bzw. Trennwände zu engen Kontakt. An vielen Stellen stehen Desinfektionsspender für die Kunden zur Verfügung.

Kaufland bedankt sich schon heute bei allen Kunden für ihr Verständnis für die besonderen Maßnahmen und freut sich, wieder für sie da zu sein.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Eine Skizze des Verkehrskonzepts steht Ihnen als PDF-Download zur Verfügung: