Kaufland drei Mal für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet

Neckarsulm, 21. September 2022
Drei Auszeichnungen für das nachhaltige Nachhaltigkeitsengagement

Neben Qualität und Preis der Waren, zählt für viele Verbraucher auch das nachhaltige Engagement eines Unternehmens zu den entscheidenden Kaufkriterien. Das zeigen aktuelle Umfrageergebnisse: Verbraucher haben, in verschiedenen Umfragen, gleich drei Mal das Nachhaltigkeitsengagement von Kaufland bestätigt. Das Unternehmen wurde so zum Nachhaltigkeits-Champion, sowie für seine exzellente Nachhaltigkeit und sein nachhaltiges Engagement ausgezeichnet. Die Verbraucherumfragen wurden im Auftrag der Tageszeitungen Die Welt, der FAZ.net sowie Focus Money durchgeführt. 

„Als Lebensmittelhändler sind wir uns unserer Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit bewusst und setzen diese entsprechend vielfältig um: Wir machen uns stark für regionale Landwirtschaft, für bewusste Ernährung, den Erhalt natürlicher Lebensräume, aber auch für tiergerechtere Produktions- und Haltungsbedingungen, nachhaltigere Lieferketten, das Klima oder gesellschaftliche Themen. Die drei Auszeichnungen sind für uns ein wichtiges Signal unserer Kunden, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind und bestärken uns somit auch darin, uns jeden Tag weiter für die Umsetzung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu engagieren“, sagt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit Deutschland. 

Über die Auszeichnungen Basis des Prädikats „Nachhaltigkeits-Champions“ ist eine bundesweit angelegte Online-Befragung von der Welt und Service Value mit über 288.000 Kundenurteilen. Untersucht wurde das nachhaltige, ökologische Engagement von 1.163 Unternehmen in 76 Branchen. Die Befragung erfolgte im Zeitraum März bis April 2022. Kaufland belegt in der Kategorie Verbrauchermärkte und SB Warenhäuser den ersten Platz. 

Für die Auszeichnung „nachhaltiges Engagement“ hat Focus Money gemeinsam mit Service-Value im Januar 2022 eine bundesweite Online-Umfrage durchgeführt, bei der über 479 000 Verbraucher die Nachhaltigkeitsaktivitäten der letzten 12 Monate von 1530 Unternehmen bzw. Branchen bewertet wurden. In der Kategorie Verbrauchermärkte und SB Warenhäuser belegte Kaufland den ersten Platz.  

Für die Auszeichnung „Exzellente Nachhaltigkeit“ bewertete FAZ.net die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit von rund 19.000 Unternehmen im Rahmen eines Social Listenings. Die Datenerhebung erfolgte zwischen dem 16. Juli 2021 und dem 15. Juli 2022. In der Kategorie Lebensmittelhändler belegte Kaufland den vierten Platz.  


Download

Das Bild der Pressemitteilung steht Ihnen als Download zur Verfügung:

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.