Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Wir sind uns der Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt bewusst, die das Handeln mit Lebensmitteln mit sich bringt. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, arbeiten wir jeden Tag an der konsequenten Umsetzung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsziele.

Was wir machen?

Mit Taten überzeugen: Machen macht den Unterschied

„Machen macht den Unterschied“ verkörpert, wie wir Nachhaltigkeit verstehen. Wir wollen nicht nur darüber sprechen, sondern jeden Tag, Schritt für Schritt, weiter vorankommen: Unser Ziel ist es, zu den nachhaltigsten Lebensmittelhändlern zu zählen.

Als internationaler Lebensmitteleinzelhändler möchten wir unsere Verantwortung annehmen und mit Taten über­zeugen. Wie wir das umsetzen, zeigen wir mit unseren teils langjährigen Nachhaltigkeitsprojekten, die auf unserer Website zu finden sind. Gleichzeitig sind wir uns dessen bewusst, dass wir nur kontinuierlich und gemeinsam etwas ver­ändern können: Wir wollen Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft zeigen, was wir bereits tun und sie einladen, mit uns einen Unterschied zu machen.

Und das machen wir: 

  • Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns zum Wohl von Gesellschaft und Umwelt ein und binden dabei auch unsere Kunden aktiv ein.
  • Wir suchen nach innovativen Wegen, um unsere Wirkung als verantwortungsvolles Handelsunternehmen stetig zu steigern.
  • In den Ländern, in denen wir aktiv sind, tragen wir zu mehr Lebensqualität bei.

Wo wir machen?

Nachhaltigkeitsstrategie

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt als Lebensmitteleinzelhändler bewusst. Um dem gerecht zu werden, haben wir Nach­haltigkeit konsequent in unseren Unternehmenszielen und -prozessen verankert. Wir arbeiten jeden Tag daran, unsere Nachhaltigkeits­ziele zu erreichen und achten darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden und weiterer Stakeholder zu berücksichtigen.

Darüber hinaus haben wir uns dem UN Global Compact (UNGC) angeschlossen, der weltweit größten Initiative verantwortungsvoller Unternehmensführung. Die zehn Prinzipien des UNGC in den Bereichen Menschenrechte, Sozialstandards, Umwelt und Korruptionsbekämpfung legen wir unseren Geschäftsaktivitäten zugrunde.

Um die Welt ein bisschen besser zu ma­chen, fangen wir dort an, wo wir wirklich etwas erreichen können: „Machen macht den Unterschied“ verkörpert dabei unse­ren Anspruch an unser Nachhaltigkeits­programm.

In Deutschland stellen wir die folgenden Themen ins Zentrum unseres Handelns:

Lachs, Avocado, Nüsse, Eier, Kräuter

Ernährung

Wir stehen für eine gesunde Lebensweise – insbesondere für eine gute Ernährung. Wir unterstützen unsere Kunden deshalb bestmöglich bei ihrem bewussten Einkauf.

Landwirt auf Feld lehnt an Traktor

Heimat

Wir bieten ein großes Angebot an heimischen Produkten und arbeiten eng mit unseren regionalen Lieferanten und Erzeugern zusammen. Darüber hinaus setzen wir uns aktiv für das gesellschaftliche Miteinander ein.

zwei Schweine im Stall auf Stroh

Tierwohl

Wir engagieren uns aktiv für das Tierwohl und entwickeln Standards kontinuierlich weiter. Damit setzen wir uns für eine verantwortungsvollere Nutztierhaltung ein.

Frau erntet Kakao

Lieferkette

Wir setzen uns für faire Geschäftspraktiken, Transparenz, gute Arbeits- und  Lebensbedingungen sowie umweltschonendes Verhalten in unserer Wertschöpfungskette ein. Damit treiben wir die Etablierung von ambitionierten Standards in der Lieferkette voran.

Kaufland-Mitarbeiterinnen in der Drogerieabteilung

Mitarbeiter

Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, das die Talente unserer Mitarbeiter unterstützt, ihre  Weiterentwicklung fördert und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben möglich macht.

Schmetterling sitz auf einem grünen Blatt

Natur

Wir machen uns stark für die Erhaltung der Artenvielfalt und setzen uns für den Schutz unserer Natur ein. Damit tragen wir zum Erhalt der natürlichen Lebensräume bei.

Wald aus Froschperspektive

Klima

Wir gehen verantwortungsvoll und effizient mit natürlichen Ressourcen um und werden unsere Energieeffizienz weiter steigern. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.


Nachhaltigkeitsbericht

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022

Unsere Strategien für Umwelt, Mensch und Tier: Lassen Sie sich überraschen, wie weit unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit reicht. Vom kleinen Detail bis zum großen Ganzen bestimmen das gute Miteinander, verbessertes Tierwohl und der Schutz der Natur unser tägliches Handeln.


Grüne Woche 2024

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie erlebbar an einem Stand

Regenerative Landwirtschaft, regionale Lebensmittel oder gesunde Ernährung – an unserem Messestand auf der Grünen Woche in Berlin gab es ausgewählte Fokusthemen unserer Nachhaltigkeitsstrategie zum Anfassen. Wer sich umfassender informieren wollte, konnte einen Blick in unseren frisch veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht werfen. Bei Bühnentalks und Hintergrundgesprächen boten wir spannende Einblicke in unser vielfältiges Nachhaltigkeitsengagement. Besonders wertvoll: der Austausch mit interessierten Vertretern aus Landwirtschaft, Verbänden, Politik sowie unseren Partnern.

Die Grüne Woche in Berlin ist eine der größten Messen Deutschlands und internationale Leitmesse für Ernährung und Landwirtschaft. Rund 1.400 Aussteller aus 60 Ländern präsentierten sich 2024.