Noch bequemer E-Fahrzeuge auf dem Filialparkplatz laden mit der Kaufland Card

Neckarsulm, 02.05.2024

Bei Kaufland wird das Laden von Elektrofahrzeugen noch angenehmer. Um an einer der bundesweit über 340 Kaufland-Ladesäulen zum besten Tarif aufzuladen, können Kunden künftig einfach das digitale Vorteilsprogramm, die Kaufland Card, nutzen. Die separate eCharge App, welche bisher zu nutzen war, um an Kaufland-Ladesäulen zum besten Tarif aufzuladen, wird ab dem 7. Mai nicht länger benötigt.

Die bunte Vorteilswelt der Kaufland Card wird nun auch mit der E-Mobilität vernetzt. Foto: Kaufland

„Mit der Kaufland Card haben wir ein Programm, das die Kunden bereits für echten Mehrwert beim Einkauf schätzen. Das gelingt uns durch eine Kombination verschiedener Vorteile wie Extra-Rabatte, Coupons oder Gewinnspiele. Wir freuen uns, diese bunte Vorteilswelt nun auch mit der E-Mobilität vernetzen zu können“, sagt Cyrus Vaziri, Bereichsleiter Customer Relationship Management bei Kaufland.

Die Kaufland Card wird in Deutschland bereits seit Oktober 2021 in den über 770 Kaufland-Filialen sowie auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de von Millionen Kunden genutzt. Mit wenigen Schritten kann sich jeder in der Kaufland App für die digitale Kaufland Card anmelden und sie dauerhaft über die App aufrufen. Nun auch für die E-Mobilität.

Kaufland Pay als Bezahlungssystem

Zur Zahlung des Ladevorgangs nutzen Kunden einfach die in der Kaufland Card integrierte Zahlungs-Funktion Kaufland Pay. Diese basiert auf der Mobile-Payment-Lösung Bluecode. Der Kunde verifiziert zur Nutzung nur einmal seine Bankverbindungsdaten und schaltet Kaufland Pay frei. Anschließend kann der Kunde in der Kaufland-App unter „E-Mobilität“ die gewünschte Ladesäule auswählen und den Ladevorgang in wenigen Schritten starten.

Alternativ ist das Laden und Bezahlen bei Kaufland auch weiterhin ohne App über die Kaufland-Website an der Ladesäule möglich. Der Ladevorgang kann auch mit Ladekarten von Roaminganbietern gestartet werden, dann gilt das Preismodell des jeweiligen Anbieters.

Tempo beim Ausbau des E-Ladenetzes

Kaufland macht beim Ausbau seiner E-Ladesäulen Tempo. Bundesweit ist das Laden aktuell an über 300 Kaufland-Filialen möglich. Ein Vorteil beim stetig wachsenden E-Ladenetz von Kaufland: Es besteht zu einem Großteil aus DC-Ladestationen, die einen schnelleren Ladeprozess ermöglichen. So können, abhängig vom Fahrzeugtyp, bereits 45 Minuten Standzeit an der E-Ladestation ausreichen, um Strom für bis zu 200 Kilometer zu laden. Jede Kilowattstunde an AC-Ladepunkten bis zu 22 Kilowatt Ladeleistung kostet 0,29 Euro pro Kilowattstunde, an DC-Ladepunkten mit bis zu 149 Kilowatt Ladeleistung sind es 0,48 Euro pro Kilowattstunde.

Kaufland möchte einen wesentlichen Beitrag zu einer flächendeckenden Verfügbarkeit dieser modernen und umweltfreundlichen Technologie leisten und wird sein Ladesäulennetz auch in Zukunft weiter ausbauen. Alle Ladestationen werden mit 100 Prozent Ökostrom* betrieben, der das besonders umweltfreundliche Label „Grüner Strom“ trägt. Dieses Label garantiert, dass der Ökostrom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammt, und steht für höchste Qualität und Transparenz.

*Kaufland bezieht seinen Strom generell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien – ausgenommen Bezugsverträge, die Kaufland nicht beeinflussen kann, wie zum Beispiel bei einzelnen Mietobjekten mit Strombezugsbindung; weitere Informationen unter: kaufland.de/klimaschutz