Projekte vor Ort

Lokales Engagement liegt uns am Herzen. Deshalb organisieren oder unterstützen wir regelmäßig Aktionen in verschiedenen Regionen Deutschlands.

Frühjahrsweinmesse in Steinheim

Eine Welt voller Württembergischer Weine

Entdecken Sie die wunderbare württembergische Weinwelt und verkosten Sie über 120 verschiedene regionale Weine! Vor Ort präsentieren sich zahlreiche Weingüter und Weingärtnergenossenschaften aus der Region.

Alle Infos zur Frühjahrsweinmesse:

  • In unserem Wein- und Getränkemarkt Steinheim
  • Am Freitag, 22. März 2019 von 17.00 bis 21.00 Uhr
  • Der Eintritt kostet 8 Euro pro Person (zzgl. 5€ Pfand für das Leihglas) und ist an der Info im Getränkemarkt zu zahlen
  • Probierstände unserer Käsetheke, Metzgerei Heinzelmann, Arnold André Zigarren und der Firma Ensinger

Nachhaltigkeitsengagement zum Erleben

Neue Wege gehen

Als Unternehmen betrachten wir uns als ein Mitglied der Gesellschaft und übernehmen aktiv Verantwortung. Wir sind überzeugt, dass man nur gemeinsam Lösungen entwickeln und umsetzen kann und gehen diesen Weg deshalb vermehrt im Dialog. Auf Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder in Form von Vorträgen bringen wir unsere Erfahrungen ein und treten mit der Gesellschaft und unseren Interessengruppen in den direkten Austausch. Damit nehmen wir auch die Möglichkeit wahr, Neues anzutreiben und innovative Entwicklungen zu fördern. 

Als eines unserer ersten Dialogprojekte haben wir uns auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin mit Verbrauchern, Politik und Marktteilnehmern ausgetauscht und einige unserer nachhaltigen Projekte vorgestellt. Bei einer Podiumsdiskussion stellten wir uns mit Vertretern aus Politik, Landwirtschaft und Tierschutz der Frage, wie Tierwohl in der konventionellen Landwirtschaft verbessert werden kann. Ralph Dausch, Geschäftsleiter für Fleischwaren, resümiert: „Landwirte brauchen Planungssicherheit, um in bessere Haltungsbedingungen investieren zu können. Dazu benötigen sie langfristige, verlässliche Partnerschaften. Mit unserem Qualitätsfleischprogramm sind wir auf dem richtigen Weg, denn diese Sicherheit bieten wir unseren Partnerlandwirten.“ Auch die geladenen Teilnehmer haben das Engagement des Handelsunternehmens als Schritt in die richtige Richtung aufgenommen. Einige Themen wurden kontrovers, andere im Konsens diskutiert. „Wir brauchen eine gemeinsame Vision, die uns hilft, das Wohl des Tieres in den Mittelpunkt zu stellen“, sagte einer der Teilnehmer.


Grill & Chill – Streetfood-Chillout by Kaufland

Streetfood für Feinschmecker in Halle und Leipzig

Feinste Streetfood-Spezialitäten mit einem musikalischen Rahmenprogramm warteten auf die Besucher des „Grill & Chill Streetfood-Chillout by Kaufland“ in Halle und Leipzig. Alle Produkte wurden aus besten Zutaten von Kaufland hergestellt.  

Spenden für gemeinnützige Zwecke

Die Einnahmen des Streetfood-Chillouts spendeten wir: Ein Teil ging an die Kochschule „Ganz & Gar" in Leipzig und das Bildungsprojekt „Kinderstadt Halle“. Auch die Organisation „AIAS Halle – Studierende gegen Blutkrebs“ profitierte: Die Studenten der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg klären Interessierte über Blutkrebs auf und organisieren universitätsnahe Registrierungsaktionen.

Kulinarische Spezialitäten

Bei beiden Events gab es feinste Streetfood-Spezialitäten. Dank der großen Produktvielfalt von Kaufland wurden die Speisen mit hauseigenen Produkten hergestellt. Auch das verwendete Fleisch stammte ausschließlich aus dem regionalen Kaufland-Fleischwerk in Osterfeld. Das Angebot der diversen Foodtrucks reichte dabei von Burgern, Grillwürsten, heißen Spießen und Steaks über Süßkartoffen mit Pulled Pork oder Veggie Hotdogs bis hin zu Smoothies, alkoholfreien Cocktails sowie Softeis, Crepes und Kaffeekreationen.

Karriere-Möglichkeiten bei Kaufland

Neben den kulinarischen Highlights konnten sich die Studenten am Kaufland-Karrierestand über Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten bei Kaufland informieren. Ein geschultes Beratungsteam aus Vertriebs-, Logistik- und Dienstleistungsmitarbeitern hat interessierte Studenten in den Spielpausen des Universitätssportfestes mit einem kühlen Cocktail gern beraten.

Gutes Essen und jede Menge Spaß: Eindrücke von Chill & Grill in Halle an der Saale am 20. Juni

Viel Spaß und viel leckeres Essen: Tolle Eindrücke vom Streetfood-Chillout in Leipzig am 19. Juli

Vorbeikommen, genießen und nachkochen

Wer die kleinen Köstlichkeiten nachkochen möchte, findet alle Rezepte in unserem Rezeptbuch. Einfach herunterladen, Kaufland-Produkte einkaufen und den Kochlöffel schwingen. Los geht's!

Jetzt herunterladen und nachkochen: Das Streetfood-Rezeptbuch

grill-und-chill-rezeptbuch.pdf (18.1 MB)

Kaufland Spielfreunde

Gemeinsam am Ball – für den Fußball-Nachwuchs in Sachsen-Anhalt

Wir haben die Initiative „Kaufland Spielfreunde“ ins Leben gerufen, um den Fußball vor Ort zu unterstützen. Hinter der Initiative verbirgt sich ein Projekt, das Jugendfußballteams in Sachsen-Anhalt sponsert.

Gemeinsam kicken, gemeinsam gewinnen

Wir unterstützen bis zu drei Teams pro Verein und unterstützen so gezielt den Fußballnachwuchs. Das Sponsoring-Paket beinhaltet eine Mannschaftsausstattung, nützliche Sportutensilien und vieles mehr.