Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Wir sind uns der Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt bewusst, die das Handeln mit Lebensmitteln mit sich bringt. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, arbeiten wir jeden Tag an der konsequenten Umsetzung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsziele.
Mit Taten überzeugen: Machen macht den Unterschied
„Machen macht den Unterschied“ verkörpert, wie wir Nachhaltigkeit verstehen. Wir wollen nicht nur darüber sprechen, sondern jeden Tag, Schritt für Schritt, weiter vorankommen: Unser Ziel ist es, zu den nachhaltigsten Lebensmittelhändlern zu zählen.
Als internationaler Lebensmitteleinzelhändler möchten wir unsere Verantwortung annehmen und mit Taten überzeugen. Wie wir das umsetzen, zeigen wir mit unseren teils langjährigen Nachhaltigkeitsprojekten, die auf unserer Website zu finden sind. Gleichzeitig sind wir uns dessen bewusst, dass wir nur kontinuierlich und gemeinsam etwas verändern können: Wir wollen Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft zeigen, was wir bereits tun und sie einladen, mit uns einen Unterschied zu machen.
Und das machen wir:
- Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns zum Wohl von Gesellschaft und Umwelt ein und binden dabei auch unsere Kunden aktiv ein.
- Wir suchen nach innovativen Wegen, um unsere Wirkung als verantwortungsvolles Handelsunternehmen stetig zu steigern.
- In den Ländern, in denen wir aktiv sind, tragen wir zu mehr Lebensqualität bei.
Nachhaltigkeitsstrategie
Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt als Lebensmitteleinzelhändler bewusst. Um dem gerecht zu werden, haben wir Nachhaltigkeit konsequent in unseren Unternehmenszielen und -prozessen verankert. Wir arbeiten jeden Tag daran, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und achten darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden und weiterer Stakeholder zu berücksichtigen.
Darüber hinaus haben wir uns dem UN Global Compact (UNGC) angeschlossen, der weltweit größten Initiative verantwortungsvoller Unternehmensführung. Die zehn Prinzipien des UNGC in den Bereichen Menschenrechte, Sozialstandards, Umwelt und Korruptionsbekämpfung legen wir unseren Geschäftsaktivitäten zugrunde.
Um die Welt ein bisschen besser zu machen, fangen wir dort an, wo wir wirklich etwas erreichen können: „Machen macht den Unterschied“ verkörpert dabei unseren Anspruch an unser Nachhaltigkeitsprogramm.
In Deutschland stellen wir die folgenden Themen ins Zentrum unseres Handelns:
Unser Unterschied
Unsere Broschüre „Machen macht den Unterschied“, veröffentlicht am 24.05.2021, gibt einen umfassenden Überblick über das Nachhaltigkeitsengagement von Kaufland Deutschland. Sie gibt Auskunft über aktuelle Projekte sowie Kennzahlen und offenbart einen Ausblick auf die Themen, die in Zukunft von Bedeutung in unserem Handeln sein werden.