Unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen

Nachhaltigkeit prägt unser Geschäft im Einzelhandel. Denn nur eine nachhaltige Entwicklung sichert unsere Lebensgrundlagen und damit auch die Basis für unser Sortiment. So tiefgreifend die Herausforderungen sind, so umfassend sind zugleich unsere Einflussmöglichkeiten. Diese wollen wir nutzen, um das Klima zu schützen, Ressourcen zu schonen, die Gesellschaft zu stärken und einen bewussteren Einkauf zu ermöglichen.

Lesen Sie unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht und erfahren Sie mehr zu unserem Engagement.

Ansicht filtern:
Mehr laden
Mitarbei-
ter
Luftaufnahme: Mitarbeiter aus Vertireb, Logistik und Zentrale bilden das Kaufland-Logo

Die Kompetenz und Motivation unserer Mitarbeiter ist unser höchstes Gut. Wir tragen als Unternehmen die Verantwortung für unsere Mitarbeiter.

Plastik
Plastikmüll

Wir möchten bis 2025 in allen Ländern, in denen wir vertreten sind, den Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent reduzieren. Außerdem haben wir weitere Maßnahmen geplant, mit denen wir Plastik den Kampf ansagen.

Haltungs-
form

Unsere Haltungsform für SB-Frischfleisch sorgt für mehr Transparenz beim Einkauf: Sie erkennen auf den ersten Blick, wie das Tier gehalten wurde.

Fisch
Fisch

Unser großes und nachhaltiges Fischangebot wird nach strengen Richtlinien ausgewählt. Eine gute Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang: Wir achten auf die Fischbestände und verzichten auf den Verkauf sehr stark gefährdeter Arten. Schauen Sie beim Einkauf mal auf die Nachhaltigkeitssiegel!

Veggie &
Vegan
Verschiedene Gemüsesorten in Körben und Kisten

Es gibt etliche gute Gründe für einen bewusst fleischfreien oder rein pflanzlichen Lebensstil. Wir zeigen Ihnen, weshalb vegetarische und vegane Produkte in unseren Regalen einen festen Platz eingenommen haben und wie wir gemeinsam Stück für Stück etwas für unser Klima tun können.

Aufzucht

Wir setzen auf nachhaltige Aufzucht: An unseren Fleischtheken erhalten Sie Schweinefleisch, das 100%ig aus Deutschland stammt. Für die Tiere gilt: mindestens 50 Prozent kürzere Transportwege und 40 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben. Das heißt: mehr Tierwohl. Und für Sie: beste Fleischqualität.

Anbau
Siegel

Unser Anliegen: nachhaltiger Anbau. Dafür setzen wir beispielsweise bei unseren Eigenmarken UTZ-zertifizierten Kakao und Rainforest-Alliance zertifizierten Kaffee ein. Haben Sie beim Einkaufen schon mal auf die Siegel geachtet?

Gegen Mikro-
Plastik
Hand hält Kescher mit Plastikteilchen

Die winzig kleinen Kunststoffpartikel belasten unseren Planeten. Was wir tun, um dies zu stoppen, erfahren Sie hier.

Eier
Eier

Wir verzichten grundsätzlich auf Eier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung. Sowohl beim Verkauf von Frischeiern als auch bei der Herstellung von Lebensmitteln wie Nudeln oder Waffeln. Dafür erhielten wir bereits dreimal den Tierschutzpreis „Das Goldene Ei“. Da können Sie mit gutem Gewissen zugreifen.

Klima-
schutz
Klimaschutz

Wir sprechen nicht nur über Klimaschutz, wir handeln und tun alles, um unseren ökologischen Fußabdruck Schritt für Schritt  zu minimieren. Erfahren Sie mehr über unsere Maßnahmen und bereits Erreichtes.

Spenden
Hände von Kindern, Vater und Mutter halten gemeinsam Herz

Wir arbeiten mit verschiedenen Organisationen zusammen, um Bedürftige mit Geld-, Sach- und Lebensmittelspenden zu unterstützen.

Ressour-
cen
Ressourcen schonen

Unser Ziel: nachhaltige Produkte für alle Bereiche des täglichen Lebens. Ob FSC-zertifizierte Produkte aus schonender Holzwirtschaft, Produkte mit dem Blauen Engel oder mit dem „Sustainable Cleaning“-Siegel ausgezeichnete Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel unserer K-Classic-Reihe. Bei uns kaufen Sie mit gutem Gewissen ein.