Auszeichnungen: Für hervorragende Leistung

Unser Engagement gilt Ihnen - und für Sie liefern wir nur beste Leistung ab! Um uns dafür ständig auf dem Laufenden zu halten, nehmen wir regelmäßig an bundes- und europaweiten Branchenwettbewerben teil. Dort messen wir uns in den Kategorien Produkte, Umwelt, Innovationen, Mitarbeiter, Präsentation und Service & Verkauf mit den Besten. Informieren Sie sich über alle Auszeichnungen, die wir für unsere hervorragenden Leistungen bekommen haben!

Verantwortung

Mensch, Tier und Natur liegen uns am Herzen

Beste Nachhaltigkeit und Verantwortung

Bei der Online-Befragung zum Thema „Einkaufsmärkte 2023“ wurden 35 stationäre Märkte auf den Prüfstand gestellt. 28 unterschiedliche Service- und Leistungsmerkmale wurden von insgesamt 3.601 Befragten, im Oktober 2023, bewertet. Kaufland belegt in der Kategorie SB- und Verbrauchermärkte bei Nachhaltigkeit und Verantwortung den 1. Platz. Durchgeführt von Service Value und FOCUS-MONEY im Auftrag von Deutschland Test.

Weitere Informationen unter deutschlandtest.de

Lean & Green

Ressourcen effizient nutzen und damit den Umweltschutz vorantreiben: Diese Ziele verfolgen wir bereits seit vielen Jahren – auch in der Logistik. Jetzt haben wir für die umfangreiche Reduktion unseres CO2-Ausstoßes als erster Lebensmitteleinzelhändler die Umweltauszeichnung „3rd Star“ der Initiative „Lean & Green“ erhalten.

Bereits 2019 wurde unsere Logistik von GS1 Germany mit dem „Lean & Green 2nd Star“ ausgezeichnet, 2016 hatte es den „Lean & Green 1st Star“ gegeben, 2014 den ersten Award. Wir haben im Rahmen der Initiative in Summe bereits mehr als 320.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases eingespart, rund 25.000 Tonnen jährlich. Es bräuchte circa 2 Millionen Bäume, um diese Menge binden zu können.

Kauflands Logistik wird grüner

Der Schlüssel zur erfolgreichen CO2-Einsparung liegt in der Prozessoptimierung: Die Volumenauslastung der Lkw wurde durch verbesserte Beladung erhöht, die Zahl der Leerfahrten aufgrund von One-Way-Verkehr deutlich reduziert. Auch technische Maßnahmen an den Distributionsstandorten wie die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf stromsparende LEDs sowie verbessertes Energie-Controlling haben spürbar zur Reduktion des Klimagases CO2 beigetragen. 

Das nun ausgezeichnete Engagement in der Logistik zeigt: Wir nehmen das Thema Klimaschutz ernst und setzen uns aktiv für die Reduzierung unserer CO2-Emissionen ein.

Über Lean & Green 

Lean & Green ist eine internationale, branchenübergreifende Initiative, deren Ziel es ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre CO2-Emissionen in der Logistik innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. In Deutschland wird die Initiative durch GS1 Germany, Dienstleister und neutrale Plattform für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse, betrieben. 

Mehr Informationen zu den Awards und Stars von „Lean & Green Award“ erhalten Sie hier.

Die Welt – „Nachhaltigkeits-Champions“

Verbraucher beziehen verstärkt das nachhaltige Engagement eines Unternehmens neben Preis und Qualität der Waren in ihre Kaufentscheidung mit ein.

Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir bei den „Nachhaltigkeits-Champions“, dem Nachhaltigkeits-Ranking von „Die Welt“ und Service Value, Branchensieger in der Kategorie Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser sind.

Wir möchten uns herzlich bei unseren zufriedenen Kunden für diese Auszeichnung bedanken, die neben unserem vielseitigen Angebot auch unser Nachhaltigkeitsbestreben positiv wahrnehmen.

Über Die Welt - „Nachhaltigkeits-Champions“

Bei der Online-Befragung „Nachhaltigkeits-Champions 2023“ wurden von der Service Value GmbH in Kooperation mit „Die Welt“ insgesamt über 311.000 Kundenurteile zum Umweltbewusstsein von 1291 Unternehmen und 78 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgte im Zeitraum März bis April 2023. Kaufland belegt 2023 in der Kategorie Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser den 1. Platz.

Mehr Informationen unter www.nachhaltigkeits-champions.de

Deutschland Test und Focus Money Prädikat  „Nachhaltiges Engagement“

Neben Auswahl, Preis und Qualität achten Verbraucher bei der Kaufentscheidung immer mehr auf das nachhaltige Handeln eines Unternehmens.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir bei der diesjährigen Studie zum Thema „Nachhaltiges Engagement“ von Deutschland Test und Focus Money Branchensieger im Bereich Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser sind.

Diese Auszeichnung bestätigt, dass unser nachhaltiges Handeln bei unseren Kunden sichtbar ist und positiv wahrgenommen wird. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns von Herzen!

Mehr zu Studie „Nachhaltiges Engagement“:

Die Studie „Nachhaltiges Engagement“ wurde durch einen bundesweiten Online-Panel erhoben. Es wurden ca. 450.000 Kundenstimmen zu 1.400 Marken/Unternehmen ausgewertet (Zeitraum: Februar 2023). Durchgeführt im Auftrag von Focus-Money mit Deutschland Test und ServiceValue. Kaufland belegt in der Kategorie „Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser“ den 1. Platz.

Weitere Informationen finden Sie in der Focus Ausgabe 11/23 oder online unter service-value.de.

Exzellente Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Thema von höchster Priorität für uns. Deshalb sind wir stolz: Zum fünften Mal in Folge erhalten wir die Auszeichnung für Exzellente Nachhaltigkeit des F.A.Z.-Instituts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dabei bewertete das Institut die Aspekte umweltbewusstes Handeln, soziales Engagement und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Die Analyse umfasste etwa 20.000 Unternehmen.

Mehr zur Studie „Exzellente Nachhaltigkeit“

Für die Studie „Exzellente Nachhaltigkeit 2023“, durchgeführt vom F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut, wurden im Untersuchungszeitraum vom 16.07.2022 bis 15.07.2023 deutsche Unternehmen anhand ihrer Nachhaltigkeitsreputation bewertet. Faktoren wie das ökologische, soziale und ökonomische Handeln wurden untersucht. Anhand eines Social Listening wurden Aussagen im deutschsprachigen Internet erfasst und analysiert. Kaufland belegt in der Kategorie „Supermärkte“ den 3. Platz

Weitere Informationen unter www.faz.net/exzellente-nachhaltigkeit


Produkte

Wir setzen auf Qualität und Frische

DISQ Kundenurteil Preis

In der Studie „Lebensmittelmärkte 2023“ des Nachrichtensenders n-tv, durchgeführt vom DISQ im Zeitraum Juni bis September 2023 wurden durch einen Online-Access-Panel Kundenbefragungen durchgeführt. Verschiede Kriterien konnten bewertet werden. Kaufland belegt im Kriterium „Preise“ den 1. Platz.

Weitere Informationen unter disq.de

Bestes Preis-Leistungsverhältnis

Bei der Online-Befragung zum Thema „Einkaufsmärkte 2023“ wurden 35 stationäre Märkte auf den Prüfstand gestellt. 28 unterschiedliche Service- und Leistungsmerkmale wurden von insgesamt 3.601 Befragten, im Oktober 2023, bewertet. Kaufland belegt in der Kategorie SB- und Verbrauchermärkte beim Preis-Leistungsverhältnis den 1. Platz. Durchgeführt von Service Value und FOCUS-MONEY im Auftrag von Deutschland Test.

Weitere Informationen unter deutschlandtest.de

Bundesehrenpreis 2023

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Kaufland Fleischwaren zum 20. Mal in Folge und damit in Gold mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, überreichte gemeinsam mit Freya von Czettritz, CEO der DLG-Holding (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Urkunde und Medaille in festlichem Rahmen in Berlin.

Höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Fleischwarenbranche

Die wiederholte Auszeichnung hebt die Qualitäts- und Genussführerschaft von Kaufland Fleischwaren hervor: In den DLG-Qualitätsprüfungen überzeugte Kaufland Fleischwaren mit besten Ergebnisse bei den Experten-Tests, die auch die sensorische Analyse der Lebensmittel und die Überprüfung der Deklaration und Verpackung beinhaltet.

Der Bundesehrenpreis steht nach den Worten des DLG-Präsidenten Hubertus Paetow für eine hohe Glaubwürdigkeit und Wertschätzung der Qualitätsleistung. Wertvolle Ressourcen werden von Kaufland Fleischwaren mit viel Know-how zu Produkten höchster Qualität verarbeitet. Diesem nachgewiesenen Bekenntnis zu Qualität und Genuss gelte es jetzt nachhaltig treu zu bleiben.

Mehr Informationen zum Bundesehrenpreis finden Sie hier.

DLG-Preis für langjährige Produktqualität 2023

Wir bieten ausgezeichnetes Fleisch: Dies bestätigt auch wieder die unabhängige Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Bereits zum 36. Mal wurde Kaufland Fleischwaren mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt.

Diese Auszeichnung prämiert unsere Produktqualität, die im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen für Convenience-Produkte untersucht wurde. Darunter fallen Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Seafood und SB-Frischfleisch.

„Wir stellen uns seit Jahren mit unseren Produkten erfolgreich dem Expertenurteil der DLG. Wenn das Besondere immer wieder neu bestätigt wird, wächst das Vertrauen unserer Kunden“, sagt Alexa Kanzleiter, Customer Service Fleischwaren Produktmanagement.

Verleihungskriterien der DLG

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, so verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

Die Welt – „Preis-Champions“

Wir überzeugen und begeistern Sie mit unserer fairen Preisgestaltung – das gaben befragte Konsumenten in einer Kundenbefragung durch die ServiceValue GmbH an. Damit sind wir Branchenbester in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und für die wiederholte Auszeichung zum „Preis-Champion“. 

Über Die Welt - „Preis-Champions“

Bei dem Online-Panel „Preis-Champions 2023“ wurden von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit „DIE WELT“ insgesamt mehr als eine Million Kundenurteile zu 3.500 Unternehmen und 280 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgt jährlich zwischen Februar und April. Kaufland belegt 2023 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser den 1. Platz.

Mehr Informationen finden Sie unter preis-champions.de

Deutschland Test und Focus Money – Preis-Sieger 2023

Unternehmen, die ihre Preisstrategien optimal einsetzen, können den Markterfolg ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern und eine starke Position im Markt erreichen. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Preis-Sieger 2023“ die Daten eines Social Listenings.  

Zum Deutschland Test:

Durch die Online-Studie „Preis-Sieger 2023“ wurden Preise und Gesamteindruck von mehr als 19.000 Unternehmen und Marken im Zeitraum vom 01.09.2021 bis 31.08.2023 untersucht. Durchgeführt von Focus Money in Zusammenarbeit mit Deutschland Test. Kaufland wurde in der Kategorie „Supermärkte“ bewertet und mit dem „Preis-Sieger“ ausgezeichnet.  

Weitere Informationen finden Sie hier oder in der Focus Ausgabe 44/23.

Bild – Preis-König 2023

Bei der Online-Verbraucherumfrage „Deutschlands Preis-König 2023“, durchgeführt von Service Value in Kooperation mit Bild, bewerteten Kunden die Preisgünstigkeit, -stabilität, -transparenz und -gestaltung. Insgesamt wurden 378.000 Kundenurteile im Juli/August 2023 eingeholt.

Kaufland hat in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „BESTE Preis-Leistung“.

Weitere Informationen unter: www.servicevalue.de

SZ institut – Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis 2023

Bei der Online-Befragung  „Bestes-Preis-Leistungs-Verhältnis 2023 “, durchgeführt von Service Value in Kooperation mit Süddeutscher Verlag, bewerteten Kunden das Preis-Leistungsverhältnis von unterschiedlichen Unternehmen. Die Befragung fand über 24 Monate von September 2021 bis August 2023 statt.

Kaufland hat in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „Bestes Preis-Leistung-Verhältnis 2023“.

Mehr unter: www.sueddeutsche.de


Präsentation

Das Beste für unsere Kunden

Beste Bonussysteme 2023

Die Kaufland Card wurde ausgezeichnet! Und zwar als zweitbestes Bonussystem 2023. Wir bedanken uns bei allen Kaufland Card Mitgliedern ganz herzlich für das Vertrauen und die Treue.

Über „Beste Bonussysteme“

Bei der Studie zum Thema „Bonussysteme“ wurden 40 Anbieter auf den Prüfstand gestellt. Im Zeitraum von September bis November 2023 untersuchte das Marktforschungsinstitut DKI im Auftrag von Handelsblatt mit Testern verschiedene Apps oder Programme auf beispielsweise Nutzerfreundlichkeit und angebotene Aktionen und Rabatte. Die Kaufland Card hat hier den zweiten Platz erreicht.

Mehr Informationen finden Sie unter www.handelsblatt.com

Bester Händler des Jahres 2023

Wir sind „Bester Händler des Jahres“ in der Kategorie „Supermärkte“.  In erster Linie haben Sie uns zu dieser Ehre verholfen. Dafür sagen wir Danke!

Bei einer Online-Verbraucherbefragung wurden mehr als 140.000 Bewertungen in 15 Kategorien abgegeben. Die Konsumenten bewerteten die Unternehmen in einem Befragungszeitraum in Hinblick auf unterschiedliche Kriterien: Preisniveau, Aktionen und Angebote, Produktqualität, Zusammenstellung des Sortiments, Service, Fachkenntnisse Personal, Kundenfreundlichkeit Personal, Erscheinungsbild und Erfahrung, Atmosphäre und Vertrauenswürdigkeit.

Über „Bester Händler des Jahres“

Seit mehr als 10 Jahren wählen die Verbraucher in Deutschland und Österreich jährlich die beliebtesten Handelsketten und Online-Shops in verschiedenen Kategorien. Die in Deutschland durchgeführte Markstudie wurde von der Globis GmbH durchgeführt.

Die Idee hinter dem Konzept „Bester Händler des Jahres“ ist, den Konsumenten eine Stimme zu geben und ihre Meinung zu ihren bevorzugten Einzelhandelsketten zu erfahren. Der Vorteil für die Händler liegt darin, dass sie eine genaue Beurteilung ihrer Leistungen erhalten und somit die Möglichkeit haben, zukünftig besser auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.besterhaendlerdesjahres.de.