Auszeichnungen: Für hervorragende Leistung

Unser Engagement gilt Ihnen - und für Sie liefern wir nur beste Leistung ab! Um uns dafür ständig auf dem Laufenden zu halten, nehmen wir regelmäßig an bundes- und europaweiten Branchenwettbewerben teil. Dort messen wir uns in den Kategorien Produkte, Umwelt, Innovationen, Mitarbeiter, Präsentation und Service & Verkauf mit den Besten. Informieren Sie sich über alle Auszeichnungen, die wir für unsere hervorragenden Leistungen bekommen haben!

Verantwortung

Mensch, Tier und Natur liegen uns am Herzen

WELT Nachhaltigkeitschampions

Bei dem Online-Access-Panel „Nachhaltigkeits-Champions 2025“ wurden von der Service Value GmbH in Kooperation mit „WELT“ insgesamt über 335.000 Kundenurteile zu 1.491 Unternehmen und 83 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgte im Zeitraum Februar bis März 2025. Kaufland belegt 2025 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser den 1. Platz.

Mehr Informationen unter servicevalue.de

Lean & Green

Ressourcen effizient nutzen und damit den Umweltschutz vorantreiben: Diese Ziele verfolgen wir bereits seit vielen Jahren – auch in der Logistik. Jetzt haben wir für die umfangreiche Reduktion unseres CO2-Ausstoßes als erster Lebensmitteleinzelhändler die Umweltauszeichnung „3rd Star“ der Initiative „Lean & Green“ erhalten.

Bereits 2019 wurde unsere Logistik von GS1 Germany mit dem „Lean & Green 2nd Star“ ausgezeichnet, 2016 hatte es den „Lean & Green 1st Star“ gegeben, 2014 den ersten Award. Wir haben im Rahmen der Initiative in Summe bereits mehr als 320.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases eingespart, rund 25.000 Tonnen jährlich. Es bräuchte circa 2 Millionen Bäume, um diese Menge binden zu können.

Kauflands Logistik wird grüner

Der Schlüssel zur erfolgreichen CO2-Einsparung liegt in der Prozessoptimierung: Die Volumenauslastung der Lkw wurde durch verbesserte Beladung erhöht, die Zahl der Leerfahrten aufgrund von One-Way-Verkehr deutlich reduziert. Auch technische Maßnahmen an den Distributionsstandorten wie die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf stromsparende LEDs sowie verbessertes Energie-Controlling haben spürbar zur Reduktion des Klimagases CO2 beigetragen. 

Das nun ausgezeichnete Engagement in der Logistik zeigt: Wir nehmen das Thema Klimaschutz ernst und setzen uns aktiv für die Reduzierung unserer CO2-Emissionen ein.

Über Lean & Green 

Lean & Green ist eine internationale, branchenübergreifende Initiative, deren Ziel es ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre CO2-Emissionen in der Logistik innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. In Deutschland wird die Initiative durch GS1 Germany, Dienstleister und neutrale Plattform für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse, betrieben. 

Mehr Informationen zu den Awards und Stars von „Lean & Green Award“ erhalten Sie hier.


Produkte

Wir setzen auf Qualität und Frische

Bundesehrenpreis

Bundesehrenpreis

Wir erhalten zum 21. Mal den Bundesehrenpreis für die hohe Qualität der Fleischprodukte unserer Eigenmarken. Die Auszeichnung bestätigt außerdem unser Engagement für Nachhaltigkeit und besten Genuss.

Mehr Informationen zum Bundesehrenpreis finden Sie hier.

DLG-Preis für langjährige Produktqualität

DLG-Preis für langjährige Produktqualität 2025

Wir bieten ausgezeichnetes Fleisch: Dies bestätigt auch wieder die unabhängige Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Bereits zum 38. Mal wurde Kaufland Fleischwaren mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt.

Diese Auszeichnung prämiert unsere Produktqualität, die im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen für Convenience-Produkte untersucht wurde. Darunter fallen Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Seafood und SB-Frischfleisch.

„Wir stellen uns seit Jahren mit unseren Produkten erfolgreich dem Expertenurteil der DLG. Wenn das Besondere immer wieder neu bestätigt wird, wächst das Vertrauen unserer Kunden“, sagt Alexa Kanzleiter, Customer Service Fleischwaren Produktmanagement.

Verleihungskriterien der DLG

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, so verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

Auszeichnung Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 2025

Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 2025

Für die Studie „Herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis 2025“, durchgeführt vom F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH, wurden im Untersuchungszeitraum vom 01.05.2023 bis 30.04.2025 über 14.000 Unternehmen/Marken analysiert. Für die Faktoren Preis, Qualität und Gesamteindruck wurden mit einem Social Media Monitoring Aussagen im deutschsprachigen Internet erfasst und bewertet. Kaufland belegt in der Kategorie „Lebensmitteleinzelhändler“ den 1. Platz.

Weitere Informationen unter www.faz.net

Auszeichnung WirtschaftsWoche – Preisfavorit

WirtschaftsWoche – Preisfavorit 2025

Die WirtschaftsWoche hat Kaufland als „Preisfavorit 2025“ ausgezeichnet. Für die Teilnahme an der Umfrage und Ihr Vertrauen in uns und unsere Preise möchten wir uns bedanken.

Mehr zur Auszeichnung

Bei dem Online-Access-Panel  „Preis-Favoriten“, durchgeführt von ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche im Dezember 2024, wurden über 258.000 Verbraucherurteile zum Thema Preisgünstigkeit eingeholt. Kaufland hat in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „Höchste Empfehlung“.

Weitere Informationen unter www.wiwo.de

Auszeichnung Preis-Sieger

Preis-Sieger

Durch die Online-Studie „Preis-Sieger 2024“ wurden Preise und Gesamteindruck von mehr als 13.000 Unternehmen und Marken im Zeitraum vom 01.08.2022 – 31.07.2024 untersucht. Durchgeführt von Focus-Money in Zusammenarbeit mit Deutschland Test. Kaufland wurde in der Kategorie „Lebensmittel-Einzelhändler“ bewertet und mit dem „Preis-Sieger“ ausgezeichnet. Weitere Informationen in der Focus Ausgabe 44/24

Mehr Informationen unter www.deutschlandtest.de

Auszeichnung Preis-König

Preis-König

Bei der Online-Verbraucherumfrage „Deutschlands Preis-König 2024“, durchgeführt von Service Value in Kooperation mit Bild, bewerteten Kunden die Preisgünstigkeit, -stabilität, -transparenz und -gestaltung. Insgesamt wurden 370.000 Kundenurteile im Juli/August 2024 eingeholt. Kaufland hat in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „Beste Preis-Leistung“.

Mehr Informationen unter www.servicevalue.de


Präsentation

Das Beste für unsere Kunden

Familienfreundliches Unternehmen

Familienfreundliches Unternehmen

Bei der deutschlandweiten Kundenbefragung „Familienfreundliche Unternehmen 2025“ wurde von ServiceValue in Kooperation mit der WELT am Sonntag und der Goethe-Universität die Familienfreundlichkeit von 739 Unternehmen aus 61 Branchen geprüft. Kaufland belegt in der Kategorie „Verbrauchermärkte“ den 1. Platz.

Mehr Informationen unter servicevalue.de

Die Besten für Familien

Die Besten für Familien

Bei der Online-Befragung „Die Besten für Familien“ wurden von der Service Value GmbH in Kooperation mit „BILD am SONNTAG“ insgesamt über 123.000 Kundenurteile zu 856 Unternehmen und 60 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgte im Juni 2025. Kaufland belegt 2025 in der Kategorie Verbrauchermärkte den 1. Platz.

Mehr Informationen unter servicevalue.de

Auszeichnung Händler des Jahres 2025

Händler des Jahres 2025

Die Studie „Händler des Jahres 2025“ durchgeführt von der Service Value GmbH in Kooperation mit Handelsblatt erfasste mehrere Millionen Urteile zu rund 506 Händlern aus 41 Branchen. Hinterfragt wurden die Erfahrungen/Erwartungen im Vergleich zu den Wettbewerbern, die Kunden mit den Händlern gemacht haben. Kaufland hat in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser“ den ersten Platz erreicht.

Mehr Informationen unter www.handelsblatt.com

Deutschlands Nummer 1 für die Familie

Bei der Online-Befragung „Alles für die Familie“ wurden von der Service Value GmbH in Kooperation mit „Deutschland Test“ insgesamt 124.000 Kundenstimmen zu 568 Unternehmen aus 39 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgte im Mai 2025. Kaufland belegt 2025 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser den 1. Platz.

Mehr Informationen unter deutschlandtest.de

Preis-Champion 2025

Preis-Champion 2025

Bei der Online-Befragung (PSS) „Preis-Champions 2025“ wurden von der Service Value GmbH in Kooperation mit „DIE WELT“ insgesamt mehr als 900.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet. Pro Unternehmen müssen es hierbei mindestens 300 Stimmen sein. Die Befragung erfolgt jährlich zwischen Februar und April. Kaufland belegt 2024 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser den 1. Platz.

Mehr Informationen finden Sie unter servicevalue.de.

Kundenwünsche 2025

Kundenwünsche 2025

Durch das Social Media Monitoring „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2025“ wurden u.a. Kundenservice, Vertrauen, Zufriedenheit und Qualität der erfüllten Kundenwünsche beurteilt. Mehr als 16.600 Unternehmen und Marken wurden im Zeitraum vom 01.12.22 – 30.11.2024 untersucht. Durchgeführt von Service Value, Focus-Money und Deutschland Test. Kaufland belegt in der Kategorie „Lebensmitteleinzelhändler“ den 1. Platz.

Mehr Informationen finden Sie unter servicevalue.de.

Deutschlands Händler des Jahres 2024

Deutschlands Händler des Jahres 2024

Die Studie „Händler des Jahres 2024“ durchgeführt von der der Service Value GmbH in Kooperation mit Deutschland Test erfasste mehrere Millionen Urteile zu rund 1.200 Händlern aus 46 Branchen. Relevante Themenfelder waren unter anderem Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung, Vertrauen, Arbeitgeber, Produkt & Service, Kundenberatung und Nachhaltigkeit. Kaufland hat in der Kategorie „Lebensmittel-Einzelhändler“ den ersten Platz erreicht. 

Mehr Informationen finden Sie unter deutschlandtest.de.

Bester Kundenservice 2024

Bei der Online-Befragung  „Bester Kundenservice 2024“, durchgeführt von ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, wurden über 105.000 Verbraucherstimmen eingeholt. Kaufland hat in der Kategorie „Lebensmittelhändler“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „Bester Kundenservice“.

Mehr Informationen finden Sie unter www.wiwo.de