Auszeichnungen: Für hervorragende Leistung

Unser Engagement gilt Ihnen - und für Sie liefern wir nur beste Leistung ab! Um uns dafür ständig auf dem Laufenden zu halten, nehmen wir regelmäßig an bundes- und europaweiten Branchenwettbewerben teil. Dort messen wir uns in den Kategorien Produkte, Umwelt, Innovationen, Mitarbeiter, Präsentation und Service & Verkauf mit den Besten. Informieren Sie sich über alle Auszeichnungen, die wir für unsere hervorragenden Leistungen bekommen haben!

Verantwortung

Mensch, Tier und Natur liegen uns am Herzen

Umweltchampions

Auszeichnung: Umweltchampions

Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt zu übernehmen liegt uns am Herzen, und wir arbeiten stets an der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele. Kurz gesagt: Wir machen uns stark für ressourcenschonendes, verantwortungsvolles Handeln.

Für unser Engagement im Bereich Umwelt wurden wir vom F.A.Z.-Institut in der diesjährigen Studie zum Thema „Umweltchampions“ ausgezeichnet. Teil der Studie war die Untersuchung der Nachhaltigkeitsreputation von rund 10.000 Unternehmen – wir punkteten bei allen Bewertungskriterien. Das F.A.Z.-Institut analysierte für die Studie die öffentliche Wahrnehmung der Themen Naturschutz, Neutralisierung von Klimaemissionen, Abfallreduzierung, Verwendung erneuerbarer Energien oder Nutzung nachhaltiger Mobilität.

Seit mehreren Jahren steht bei uns die nachhaltige Sortimentsgestaltung im Fokus der Nachhaltigkeitsmaßnahmen: Alle Produkte der Kaufland-Eigenmarke K-take it veggie sind klimaneutral. Außerdem setzen wir auch bei der Ausstattung unserer Filialen auf Nachhaltigkeit: Viele Filialen bieten E-Ladestationen mit Ökostrom an, sind mit energiesparenden LED-Beleuchtungskonzepten ausgestattet oder nutzen die Abwärme aus den Kühlregalen zur Beheizung.

Mehr zu UMWELTCHAMPIONS 2021

Für die Studie „Umweltchampions 2021“, durchgeführt vom F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut, wurden im Untersuchungszeitraum vom 01.05.2020 bis 01.04.2021 diverse Nachhaltigkeitsthemen von Unternehmen anhand eines Social Listening untersucht. Kaufland ist eines von 900 Unternehmen, die ausgezeichnet wurden.

Weitere Informationen unter www.faz.net/umweltchampions.

Deutschland Test und Focus Money Prädikat „Nachhaltiges Engagement“

Logo-Abbildung Deutschland Test und Focus Money „Nachhaltiges Engagement“

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen allein der Preis und die Qualität der Waren ausschlaggebend für eine eindeutige Kaufentscheidung waren. Heute achten Verbraucher verstärkt auf das Image und das nachhaltige Engagement der Unternehmen.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir von Deutschland Test und Focus Money in der diesjährigen Studie zum Thema „Nachhaltiges Engagement“ als Branchensieger im Bereich Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser ausgezeichnet wurden.

Diese Ehrung haben wir durch unsere zufriedenen Kunden erzielt, die neben unserem vielseitigen Angebot auch unsere Nachhaltigkeitsbestreben positiv wahrnehmen. Wir bedanken uns herzlichst für Ihr Vertrauen!

Mehr zum DEUTSCHLAND TEST:

Die Studie „Nachhaltiges Engagement“ wurde im Auftrag von Focus Money mit Deutschland Test und ServiceValue durchgeführt und anhand einer bundesweiten Onlinebefragung erhoben. Hierbei wurden über 520.000 Kundenstimmen zu 1.698 Unternehmen ausgewertet, die im Zeitraum Januar bis Februar 2021 eingegangen sind.

Weitere Informationen finden sie in der Focus Ausgabe 11/21 oder online unter service-value.de.

PETA Deutschland e. V. „Vegan Food Award 2020“

Abbildung Logo PETA Deutschland Vegan Food Award 2020

PETA Deutschland e. V. hat die Kaufland-Eigenmarke K-take it veggie mit dem Vegan Food Award 2020 ausgezeichnet.

Zum „Vegan Food Award“

Viele Unternehmen haben die steigende Nachfrage nach veganen Lebensmitteln erkannt und nehmen aus diesem Grund immer mehr tierfreie Produkte in das eigene Produktportfolio beziehungsweise das Sortiment auf. Um diese Entwicklung zu würdigen verleiht PETA Deutschland e. V. zum 2. Mal den „Vegan Food Award“. Diese Auszeichnung wird ausschließlich durch PETA Deutschland e. V. an Unternehmen verliehen, die es möglich machen Lebensmittel ohne Nutzung von Fleisch, Milch oder Eier in der Rezeptur anzubieten.

Bewertet wurden in diesem Jahr Produkte und Gerichte in 22 Kategorien. Neben der veganen Rezeptur waren auch Nachhaltigkeit und Tierfreundlichkeit der Marken und der Unternehmen ausschlaggebend. Eine Bewerbung auf die Auszeichnung ist grundsätzlich für alle Unternehmen mit veganen Produkten möglich. Die Bewertung erfolgte nach Einsendeschluss vom 08. bis einschließlich 22. Mai 2020 durch eine Fachjury. Mit Ausnahme des „PETA Community Liebling“. Dieser wurde über eine Online-Umfrage gewählt.

Weitere Informationen zu PETA Deutschland e .V. und dem Vegan Food Award finden Sie unter www.peta.de/vegan-food-award-2020.

Belobigung „Das Werte Kaninchen“

Für die vollständige Umstellung auf Kaninchenfleisch aus Bodenhaltung und dem damit verbundenem Verzicht auf Ware aus Käfighaltung erhielten wir von der internationalen Tierschutzorganisation „Compassion in World Farming“ im Juli 2015 in Mailand die Belobigung „Das Werte Kaninchen“. Bereits 2013 verlieh uns die Tierschutzorganisation für unser Engagement in Sachen Tierwohl die Auszeichnung „Beste Innovation im Lebensmitteleinzelhandel“. Sie würdigt damit  unser Engagement zur Verbesserung der Haltungsbedingungen von Mastkaninchen. Mit dem Projekt „Kaninchen aus Bodenhaltung“ zeigen wir, wie sich der Handel erfolgreich für mehr Tierwohl einsetzen kann.

Konzept für tiergerechtere Haltung

Als erster deutscher Einzelhändler haben wir bereits 2009 im Rahmen eines Pilotprojekts Kaninchenfleisch aus Bodenhaltung als verantwortungsvolle Alternative zu Kaninchenfleisch aus Käfighaltung in den Verkauf gebracht. Im Rahmen dieses Projekts haben wir, gemeinsam mit dem baden-württembergischen Mastbetrieb Bauer Spezialitäten aus Neuenstein (Hohenlohe), ein spezielles Konzept für eine tiergerechtere Haltung von Mastkaninchen erfolgreich getestet und weiterentwickelt. Die Bodenhaltung bietet den Tieren mehr Bewegungsfreiraum und ermöglicht durch eine spezielle Ausstattung der Bodenstallungen, unter anderem mit Beschäftigungsmaterial und erhöhten Plattformen, arttypisches Verhalten wie Nagen oder Springen. 

Kein Kaninchenfleisch aus Käfighaltung

Seit 2011 verzichten wir vollständig auf den Verkauf von Kaninchenfleisch aus Käfighaltung und bieten ausschließlich Ware aus Bodenhaltung an, sowohl frisch als auch tiefgekühlt. Mit der Umstellung engagieren wir uns im Rahmen einer verantwortungsvollen Sortimentsgestaltung für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung. 

„Compassion in World Farming“ fördert und belohnt Engagement, Transparenz, Leistung und Innovation im Bereich der artgerechten Tierhaltung. Die Nichtregierungsorganisation hat ihren Sitz in Großbritannien sowie Teams in Deutschland, Frankreich und Italien.

Das Goldene Ei

Für unser Engagement in Sachen Tierschutz wurden wir von der internationalen Tierschutzorganisation „Compassion in World Farming“ bereits dreimal mit dem Preis „Das Goldene Ei“ ausgezeichnet. Dieses Mal wurden wir für den freiwilligen Verzicht auf Eier aus Käfighaltung in verarbeiteten Eigenmarkenprodukten prämiert. 2010 erhielten wir die Auszeichnung dafür, dass es in unserem Sortiment keine Frischeier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung gibt. 2013 wurden unsere Kaufland-Restaurants prämiert.

Nur Eier aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung

„Das Goldene Ei“ geht an Unternehmen, die durch den freiwilligen Verzicht auf Eier aus Käfighaltung eine Vorreiterrolle einnehmen. Weil wir zur artgerechteren Tierhaltung beitragen möchten, verkaufen wir keine Frischeier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung mehr. Stattdessen bieten wir Ihnen in unseren Filialen nur noch frische und gefärbte Eier aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung an.  

Alle unsere Eier-Lieferanten sind Mitglied bei KAT, dem  Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e. V. KAT sichert Herkunft, Rückverfolgung, sowie die Einhaltung gesetzlicher Haltungsanforderungen bei Legehennen. Jeder KAT-Mitgliedsbetrieb ist über eine eindeutige Stempelung auf dem Ei zuordenbar. 

Der Verzicht auf Käfigeier betrifft auch unsere Eigenmarke K-Classic. Bei Produkten wie Nudeln oder Frischeiwaffeln, deren Hauptbestandteil Ei ist, verwenden wir nur noch Eier aus Boden- und Freilandhaltung.

Lean and Green

Als Mitglied der Initiative „Lean and Green“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen in den Logistikprozessen innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. Der im September 2014 überreichte „Lean and Green Award“ für die Teilnahme an der Initiative war gleichzeitig der Startschuss für die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes in der Logistik – hierfür hat Kaufland einen individuellen Aktionsplan erarbeitet.

Im August 2016 wurde nun die Einhaltung des Aktionsplans für die Senkung der CO2-Emissionen in den Logistikprozessen durch den TÜV NORD CERT geprüft und bestätigt: Wir wurden für den „Lean and Green Star“ nominiert. Die Verleihung des „Lean and Green Star“ erfolgte im September 2016 auf dem ECR (Efficient Consumer Response) Tag in Berlin.

Bis heute konnte der CO2-Ausstoß bei Kaufland durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse bereits um 32% reduziert werden. Hierfür wurden wir im Oktober 2019 mit dem Lean and Green Second Star ausgezeichnet.

Kauflands Logistik wird grüner

„Mit der Teilnahme an der Lean and Green-Initiative tragen wir zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Logistik bei und machen unser Engagement in diesem Bereich transparent. Bezogen auf das Startjahr haben wir fast 30.000 Tonnen CO2 eingespart – das ist der Jahresverbrauch von etwa 5.740 Einfamilienhäusern. Damit haben wir unseren CO2-Ausstoß insgesamt sogar um rund 30 Prozent gesenkt", zieht Jens-Tomas Skuderis, Leiter Distributionslogistik International bei Kaufland, eine Erfolgsbilanz. Der Schlüssel zur erfolgreichen CO2-Einsparung liegt in der Prozessoptimierung: Die Volumenauslastung der Lkw wurde durch verbesserte Beladung erhöht, die Zahl der Leerfahrten aufgrund von One-Way-Verkehr deutlich reduziert. Auch technische Maßnahmen an den Distributionsstandorten wie die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf stromsparende LEDs sowie verbessertes Energie-Controlling haben spürbar zur Reduktion des Klimagases CO2 beigetragen. 

Das nun ausgezeichnete Engagement in der Logistik zeigt: Wir nehmen das Thema Klimaschutz ernst und setzen uns aktiv für die Reduzierung unserer CO2-Emissionen ein.

Über Lean and Green 

Lean and Green ist eine internationale, branchenübergreifende Initiative, deren Ziel es ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre CO2-Emissionen in der Logistik innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. In Deutschland wird die Initiative durch GS1 Germany, Dienstleister und neutrale Plattform für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse, betrieben. 

Mehr Informationen zu den Awards und Stars von „Lean and Green Award“ erhalten Sie hier.

Produkte

Wir setzen auf Qualität und Frische

Deutschlands Preiskönig 2021

Abbildung von BILD-Auszeichnung „Deutschlands Preiskönig 2021"

Schnäppchen mit bester Qualität: Für unsere Kunden ist uns ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis enorm wichtig. Deshalb sind wir stolz, denn wir wurden von ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ als Preiskönig 2021 gekürt.

Mehr zur Auszeichnung Preiskönig

Bei der Online-Verbraucherumfrage „Deutschlands Preis-Könige“ in Deutschland, durchgeführt von ServiceValue in Kooperation mit Bild, bewerteten Kunden die Attraktivität der Preise, Waren und Dienstleistungen. Untersucht wurden 1.806 Unternehmen und Anbieter aus 150 Branchen. Insgesamt wurden rund 443.000 Kundenurteile im August 2021 eingeholt. Kaufland hat in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „BESTE Preis-Leistung“. Mehr Informationen unter www.bild-preiskoenig.de

Deutschland Test und Focus Money Auszeichnung - „Preissieger 2021“

Abbildung Focus Money Test „Preissieger 2021"

Unser Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Wir möchten Ihnen qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zum kleinen Preis bieten. Da wir darin die Besten sind, wurden wir von Focus Money im Deutschlandtest als Preissieger 2021 ausgezeichnet.

Zusätzlich zum Preis-Leistungs-Verhältnis wurde bei dieser Studie bewertet, welchen Gesamteindruck die Marke oder das Unternehmen hinterlässt. Hierzu zählt die subjektive Wahrnehmung unserer Kunden, beispielsweise zu Themen wie Qualität und Design. Die Datenerhebung erfolgte über die sogenannte Social-Listening-Methode.

Mehr zu Preissieger 2021:

Durch die Online-Studie „Deutschland Test – Preis-Sieger 2021“ wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis von mehr als 20.000 Unternehmen untersucht. Die Untersuchung beruht auf insgesamt 423 Mio. Online-Quellen im Zeitraum vom 01. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021, durchgeführt von Focus-Money in Zusammenarbeit mit Deutschland Test.

Kaufland wurde in der Kategorie „Supermärkte“ bewertet und mit dem „Preis-Sieger“ in Gold ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie in der Ausgabe Focus Money 44/2021.

Deutschland Test und Focus Money Auszeichnung - „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“

Logo-Abbildung Focus Money Test „Bestes Preis-Leistungsverhältnis"

Wir möchten Ihnen bei Ihrem Wocheneinkauf gute Qualität zu erschwinglichen Preisen anbieten. Uns freut es daher sehr, dass wir dieses Jahr in der Kategorie „Preis-Leistungsverhältnis“ der bundesweiten Studie „Die besten Einkaufsmärkte“, durchgeführt von Deutschland Test und Focus Money, den Spitzenplatz eingenommen haben. Dieses Top-Ergebnis haben wir durch viele zufriedene Kunden, die für uns abgestimmt haben, erreicht und möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken!

Zum Deutschland Test:

Bei der Online-Befragung für die Studie „Die besten Einkaufsmärkte“ wurden 35 stationäre Märkte auf den Prüfstand gestellt. Leistungsmerkmale wie das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Sortiment wurden im Oktober 2020 von insgesamt 2.443 Befragten bewertet.

Durchgeführt wurde die Studie vom Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money im Auftrag von Deutschland Test.

Weitere Informationen finden Sie in der Ausgabe Focus Money 50/2020.

Deutschland Test und Focus Money Auszeichnung - „Bestes Sortiment“

Logo-Abbildung Focus Money Test „Bestes Sortiment"

Eine große und vielfältige Auswahl ist für uns das A und O. Deswegen freut es sehr, dass unser Bestreben auch von unseren Kunden wahrgenommen wird. Im Rahmen der von Deutschland Test und Focus Money durchgeführten Studie „Die besten Einkaufsmärkte“ haben diese für uns abgestimmt. Dank der zahlreichen Stimmen haben wir den Spitzenplatz eingenommen. Vielen Dank für Ihr großes Vertrauen in uns!

Zum Deutschland Test:

Bei der Online-Befragung für die Studie „Die besten Einkaufsmärkte“ wurden 35 stationäre Märkte auf den Prüfstand gestellt. Leistungsmerkmale wie das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Sortiment wurden im Oktober 2020 von insgesamt 2.443 Befragten bewertet.

Durchgeführt wurde die Studie vom Kölner Analyse- und Beratungshaus Service Value und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY im Auftrag von Deutschland Test.

Weitere Informationen finden Sie in der Ausgabe Focus Money 50/2020.

Bundesehrenpreis 2021

Auszeichnung: goldene Medaille mit Bundesadler

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Kaufland Fleischwaren im Juli 2021 zum 18. Mal in Folge und damit in Gold mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet.

Höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Fleischwarenbranche

Die wiederholte Auszeichnung hebt die Qualitäts- und Genussführerschaft von Kaufland Fleischwaren hervor: In den DLG-Qualitätsprüfungen überzeugte Kaufland Fleischwaren mit besten Ergebnisse bei den Experten-Tests, die auch die sensorische Analyse der Lebensmittel und die Überprüfung der Deklaration und Verpackung beinhaltet.

Der Bundesehrenpreis steht nach den Worten des DLG-Präsidenten Hubertus Paetow für eine hohe Glaubwürdigkeit und Wertschätzung der Qualitätsleistung. Wertvolle Ressourcen werden von Kaufland Fleischwaren mit viel Know-how zu Produkten höchster Qualität verarbeitet. Diesem nachgewiesenen Bekenntnis zu Qualität und Genuss gelte es jetzt nachhaltig treu zu bleiben.

Mehr Informationen zum Bundesehrenpreis finden Sie hier.

„Preis für langjährige Produktqualität 2020”

DLG

Wir bieten ausgezeichnetes Fleisch – und das seit nunmehr 35 Jahren. Dies bestätigt auch wieder die unabhängige Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Bereits zum 33. Mal wurde Kaufland Fleischwaren mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt.

Diese Auszeichnung prämiert unsere Produktqualität, die im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen für Convenience-Produkte untersucht wurde. Darunter fallen Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Seafood und SB-Frischfleisch.

Bei der Qualitätsprüfung wurden insgesamt 264 Fleischerzeugnisse aus unserer Eigenproduktion prämiert. Davon haben 184 Produkte eine Goldmedaille erhalten.

„Wir stellen uns seit Jahren mit unseren Produkten erfolgreich dem Expertenurteil der DLG. Wenn das Besondere immer wieder neu bestätigt wird, wächst das Vertrauen unserer Kunden“, sagt Alexa Kanzleiter, Customer Service Fleischwaren Produktmanagement.

Verleihungskriterien der DLG

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, so verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

 

 

 

„Die Welt – Preis-Champions“

Logo: Die Welt; Schriftzug: Preischampions in der Kundenbegeisterung Kaufland Nr. 1 im Breich Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser

Wir überzeugen und begeistern Sie mit unserer fairen Preisgestaltung – das gaben 64,4 Prozent der befragten Konsumenten in einer Kundenbefragung durch die ServiceValue GmbH an. Damit sind wir Branchenbester in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und für die wiederholte Auszeichung zum „Preis-Champion“. 

Über „Die Welt - Preis-Champions“

Bei der Online-Befragung „Preis-Champions“ wurden von der Servicevalue GmbH in Kooperation mit „DIE WELT“ insgesamt 600.000 Kundenurteile zu 3.000 Unternehmen und 270 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgt jährlich zwischen Februar und April. Kaufland belegt 2021 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser den 1. Platz. 

Die Teilnehmer folgende Aufgabe: „Bitte geben Sie an, ob Unternehmen XY Sie persönlich über die Gestaltung der Preise begeistert“. Sie hatten die Wahl mit „Ja“, „Nein“ oder „Ich kann die Gestaltung der Preise hier nicht beurteilen beziehungsweise kenne das Unternehmen nicht“ zu antworten. Im Anschluss wurde der prozentuale Anteil der Befragten die mit „Ja“ geantwortet haben im Zusammenhang zur Gesamtmenge der Befragten berechnet.

 

 

Präsentation

Das Beste für unsere Kunden

Händler des Jahres 2021-2022

Händler des Jahres 2021-2022

Wir sind „Händler des Jahres“ in der Kategorie „Supermärkte“ – und das bereits zum zehnten Mal in Folge. In erster Linie haben Sie uns zu dieser Ehre verholfen. Dafür sagen wir Danke!

In dem Abstimmungszeitraum von 10. Juni bis 07. Oktober 2021 wurden bei einer Online-Verbraucherbefragung rund 94.768 Bewertungen in 36 Kategorien abgegeben. Die Konsumenten bewerteten die Unternehmen in einem Befragungszeitraum in Hinblick auf unterschiedliche Kriterien: Preisniveau, Aktionen und Angebote, Produktqualität, Zusammenstellung des Sortiments, Service, Fachkenntnisse Personal, Kundenfreundlichkeit Personal, Erscheinungsbild und Erfahrung, Atmosphäre und Vertrauenswürdigkeit.

Über „Händler des Jahres“

Die deutschlandweite Online-Befragung, durchgeführt von Q&A Insights BV, wurde erstmals im Jahr 2003 in den Niederlanden unter dem Namen „Beste Winkelketen“ durchgeführt. Die Idee hinter dem Konzept „Händler des Jahres“ ist, den Konsumenten eine Stimme zu geben und ihre Meinung zu ihren bevorzugten Einzelhandelsketten zu erfahren. Der Vorteil für die Händler liegt darin, dass sie eine genaue Beurteilung ihrer Leistungen erhalten und somit die Möglichkeit haben, zukünftig besser auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.haendlerdesjahres.de.

Familienfreundliches Unternehmen 2021

Auszeichnung  „Familienfreundliches Unternehmen"

Wir möchten, dass sich unsere Kunden bei uns wohlfühlen. Dazu zählen vor allem auch Familien, denen wir angenehme Erlebnisse beim Einkaufen ermöglichen möchten.

Deshalb sind wir stolz, dass wir von Service Value in Kooperation mit der WELT als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet wurden. In der Kategorie „Verbrauchermärkte“ belegen wir den grandiosen ersten Platz. Bewertet wurden unter anderem das Produkt- und Dienstleistungsangebot, die Familien- und Kinderfreundlichkeit unserer Mitarbeiter, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Zusatzleistungen für Familien und Kinder.

Mehr zur Auszeichnung Familienfreundliches Unternehmen

Bei der deutschlandweiten Kundenbefragung wurde von Service Value in Kooperation mit der WELT am Sonntag und der Goethe-Universität die Familienfreundlichkeit von 731 Unternehmen aus 73 Branchen geprüft. Kaufland belegt in der Kategorie „Verbrauchermärkte“ den ersten Platz.

Mehr Informationen unter https://servicevalue.de/ranking/familienfreundliche_unternehmen.

WirtschaftsWoche Award „Höchstes Kundenvertrauen 2020“

WirtschaftsWoche Award "Höchstes Kundenvertrauen 2020"

In der Kategorie Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser haben wir den Award „Höchstes Kundenvertrauen 2020“ erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns von ganzem Herzen bei Ihnen für dieses Vertrauen in uns und unsere Marke bedanken!

Über WirtschaftsWoche Award „Höchstes Kundenvertrauen 2020“

Im Auftrag der WirtschaftsWoche wurde bei der Befragung von der ServiceValue GmbH ein Vertrauensranking erstellt. Hierfür wurden 577.122 Kundenurteile eingeholt, welchen Marken und Branchen sie am meisten vertrauen. Insgesamt wurden 1911 Unternehmen aus 150 Branchen bewertet. Basis dieser Bewertung bildet der KVI (Kundenvertrauens-Index). Der Wertebereich des KVI bewegt sich zwischen 0 und 100, hierbei ist 0 der niedrigste und 100 der höchste erreichbare Wert.

Weitere Informationen finden Sie in der WirtschaftsWoche 42/2020 oder unter wiwo.de.

Lebensmittel Zeitung direkt - Supermarkt Stars 2020

Lebensmittel-Zeitung Supermarkt Stars 2020 Collage Preisträger

Ein Beirat, bestehend aus führenden Handelsorganisationen und der Lebensmittel Zeitung direkt, zeichnet großartige Menschen auf der Verkaufsfläche aus. Unter den Teilnehmern befinden sich Marktmanager, selbstständige Einzelhändler, Vertriebs- und Einkaufsverantwortliche.

Wir sind unheimlich stolz, dass Kollegen aus unseren Kaufland-Filialen überzeugen konnten und gratulieren den diesjährigen Gewinnern von Herzen.

  • Filialteam Berlin-Mitte - Team des Jahres
  • Ralph Halle, Kaufland Thale - Marktleiter des Jahres
  • Wolfgang Grün, Kaufland Ansbach - Hausleiter des Jahres

Wir sagen danke für euren Einsatz, euren Ehrgeiz und die Motivation jeden Einkauf bei Kaufland zu einem Erlebnis zu machen!

Gerade in diesen Zeiten haben alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Auszeichnung verdient und so nehmen unsere Preisträger die Auszeichnung auch stellvertretend für alle unsere Mitarbeiter entgegen, denn jeder Einzelne ist Gold wert.

Ausgezeichnet Generationenfreundlich

Abbildung Logo Award Generationenfreundlich

Von jung bis alt, von fit bis eingeschränkt mobil: Unsere Kaufland-Filialen sind bestens auf die Bedürfnisse aller unserer Kunden abgestimmt. Dafür wurden bereits viele unserer Filialen mit dem Qualitätszeichen „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ vom Handelsverband Deutschland (HDE) prämiert.

Strenge Beurteilungskriterien

Um mit dem orangefarbenen Zertifikat des Handelsverbands Deutschland (HDE)
ausgezeichnet zu werden, müssen strenge Kriterien erfüllt werden. Dabei werden folgende Kategorien untersucht: 

  • Erreichbarkeit des Geschäfts
  • Mitarbeiter und Servicequalität
  • Eingang zum Geschäft
  • Laden- und Sortimentsgestaltung
  • Service
  • Kassen

Von der Erreichbarkeit der Geschäfte mit guten Parkmöglichkeiten und sicheren Fußwegen über den barrierefreien Eingang, unsere freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter bis hin zu einer freundlichen Ladengestaltung mit heller Beleuchtung und breiten Gängen: Diese Filialen konnten die Experten des HDE in nahezu allen Punkten überzeugen.

Logisitk

Effiziente Gestaltung des Warenflusses

ECR Award 2019

Kaufland und Eckes-Granini Deutschland haben für ihr Engagement den diesjährigen ECR Award gewonnen, der jährlich beispielhafte Kooperationen von Industrie und Handel der Konsumgüterbranche und -logistik zugunsten der Kundenorientierung auszeichnet. Die Jury überzeugten vor allem die effiziente Gestaltung sowie der optimierte Warenfluss innerhalb der Supply Chain. Mit der Steuerung des Warenflusses durch Echtzeitdaten wurde eine effizientere Nutzung des Laderaums, eine Verringerung der Standzeiten und in der Konsequenz eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes erreicht. Die Kooperation erfolgt gemeinsam mit dem digitalen Dienstleister Shippeo sowie den Speditionen Meiberg und Glatzel.

Über den ECR-Award

Der ECR Award prämiert jährlich Kooperationen, die beispielhaft kundenorientiert sind. 2019 honoriert GS1 Germany bereits zum 17. Mal Unternehmen der Konsumwirtschaft. Eine Jury renommierter Vertreter aus Handel, Industrie, Wissenschaft und Presse wählt einen Gewinner in den Kategorien Unternehmenskooperation, Einzelunternehmen und Unternehmens-persönlichkeit.Bereits 2013 wurde mit der Initiative Lean & Green durch Eckes-Granini und Kaufland der erste Meilenstein einer nachhaltigen Entwicklung begründet. Ab November 2016 wurden vorangegangene Kooperationsgespräche durch das Projektteam der interessierten Unternehmen in die strategische Planung überführt, bevor im Januar 2017 der Startschuss für die Transportkooperation fiel. Im April 2019 wurden die optimierten Prozesse auf den Zentrallagerstandort Möckmühl ausgeweitet, bei gleichzeitiger Umstellung des Bestellkonzepts bei Kaufland und der Einführung des bereits bewährten Vertrauenswareneingangs. Noch in diesem Jahr folgt der Logistikstandort Geisenfeld. Es folgt die Ausweitung der Kooperationsgemeinschaft sowie eine stete Verbesserung bereits bewährter Abläufe.