Auszeichnungen: Für hervorragende Leistung

Unser Engagement gilt Ihnen - und für Sie liefern wir nur beste Leistung ab! Um uns dafür ständig auf dem Laufenden zu halten, nehmen wir regelmäßig an bundes- und europaweiten Branchenwettbewerben teil. Dort messen wir uns in den Kategorien Produkte, Umwelt, Innovationen, Mitarbeiter, Präsentation und Service & Verkauf mit den Besten. Informieren Sie sich über alle Auszeichnungen, die wir für unsere hervorragenden Leistungen bekommen haben!

Verantwortung

Mensch, Tier und Natur liegen uns am Herzen

Belobigung „Das Werte Kaninchen“

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/52/34/Asset_825234.jpg

Für die vollständige Umstellung auf Kaninchenfleisch aus Bodenhaltung und dem damit verbundenem Verzicht auf Ware aus Käfighaltung erhielten wir von der internationalen Tierschutzorganisation „Compassion in World Farming“ im Juli 2015 in Mailand die Belobigung „Das Werte Kaninchen“. Bereits 2013 verlieh uns die Tierschutzorganisation für unser Engagement in Sachen Tierwohl die Auszeichnung „Beste Innovation im Lebensmitteleinzelhandel“. Sie würdigt damit  unser Engagement zur Verbesserung der Haltungsbedingungen von Mastkaninchen. Mit dem Projekt „Kaninchen aus Bodenhaltung“ zeigen wir, wie sich der Handel erfolgreich für mehr Tierwohl einsetzen kann.

Konzept für tiergerechtere Haltung

Als erster deutscher Einzelhändler haben wir bereits 2009 im Rahmen eines Pilotprojekts Kaninchenfleisch aus Bodenhaltung als verantwortungsvolle Alternative zu Kaninchenfleisch aus Käfighaltung in den Verkauf gebracht. Im Rahmen dieses Projekts haben wir, gemeinsam mit dem baden-württembergischen Mastbetrieb Bauer Spezialitäten aus Neuenstein (Hohenlohe), ein spezielles Konzept für eine tiergerechtere Haltung von Mastkaninchen erfolgreich getestet und weiterentwickelt. Die Bodenhaltung bietet den Tieren mehr Bewegungsfreiraum und ermöglicht durch eine spezielle Ausstattung der Bodenstallungen, unter anderem mit Beschäftigungsmaterial und erhöhten Plattformen, arttypisches Verhalten wie Nagen oder Springen. 

Kein Kaninchenfleisch aus Käfighaltung

Seit 2011 verzichten wir vollständig auf den Verkauf von Kaninchenfleisch aus Käfighaltung und bieten ausschließlich Ware aus Bodenhaltung an, sowohl frisch als auch tiefgekühlt. Mit der Umstellung engagieren wir uns im Rahmen einer verantwortungsvollen Sortimentsgestaltung für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung. 

„Compassion in World Farming“ fördert und belohnt Engagement, Transparenz, Leistung und Innovation im Bereich der artgerechten Tierhaltung. Die Nichtregierungsorganisation hat ihren Sitz in Großbritannien sowie Teams in Deutschland, Frankreich und Italien.

Das Goldene Ei

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/52/45/Asset_825245.jpg

Für unser Engagement in Sachen Tierschutz wurden wir von der internationalen Tierschutzorganisation „Compassion in World Farming“ bereits dreimal mit dem Preis „Das Goldene Ei“ ausgezeichnet. Dieses Mal wurden wir für den freiwilligen Verzicht auf Eier aus Käfighaltung in verarbeiteten Eigenmarkenprodukten prämiert. 2010 erhielten wir die Auszeichnung dafür, dass es in unserem Sortiment keine Frischeier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung gibt. 2013 wurden unsere Kaufland-Restaurants prämiert.

Nur Eier aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung

„Das Goldene Ei“ geht an Unternehmen, die durch den freiwilligen Verzicht auf Eier aus Käfighaltung eine Vorreiterrolle einnehmen. Weil wir zur artgerechteren Tierhaltung beitragen möchten, verkaufen wir keine Frischeier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung mehr. Stattdessen bieten wir Ihnen in unseren Filialen nur noch frische und gefärbte Eier aus Bio-, Freiland- oder Bodenhaltung an.  

Alle unsere Eier-Lieferanten sind Mitglied bei KAT, dem  Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. KAT sichert Herkunft, Rückverfolgung, sowie die Einhaltung gesetzlicher Haltungsanforderungen bei Legehennen. Jeder KAT-Mitgliedsbetrieb ist über eine eindeutige Stempelung auf dem Ei zuordenbar. 

Der Verzicht auf Käfigeier betrifft auch unsere Eigenmarke K-Classic. Bei Produkten wie Nudeln oder Frischeiwaffeln, deren Hauptbestandteil Ei ist, verwenden wir nur noch Eier aus Boden- und Freilandhaltung.

Lean and Green Star

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/52/49/Asset_825249.jpg

Als Mitglied der Initiative „Lean and Green“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen in den Logistikprozessen innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. Der im September 2014 überreichte „Lean and Green Award“ für die Teilnahme an der Initiative war gleichzeitig der Startschuss für die Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes in der Logistik – hierfür hat Kaufland einen individuellen Aktionsplan erarbeitet.

Im August 2016 wurde nun die Einhaltung des Aktionsplans für die Senkung der CO2-Emissionen in den Logistikprozessen durch den TÜV NORD CERT geprüft und bestätigt: Wir wurden für den „Lean and Green Star“ nominiert. Die Verleihung des „Lean and Green Star“ erfolgte am 21. September 2016 auf dem ECR (Efficient Consumer Response) Tag in Berlin.

Kauflands Logistik wird grüner

„Mit der Teilnahme an der Lean and Green-Initiative tragen wir zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in der Logistik bei und machen unser Engagement in diesem Bereich transparent. Bezogen auf das Startjahr haben wir fast 30.000 Tonnen CO2 eingespart – das ist der Jahresverbrauch von etwa 5.740 Einfamilienhäusern. Damit haben wir unseren CO2-Ausstoß insgesamt sogar um rund 30 Prozent gesenkt", zieht Jens-Tomas Skuderis, Leiter Distributionslogistik International bei Kaufland, eine Erfolgsbilanz. Der Schlüssel zur erfolgreichen CO2-Einsparung liegt in der Prozessoptimierung: Die Volumenauslastung der Lkw wurde durch verbesserte Beladung erhöht, die Zahl der Leerfahrten aufgrund von One-Way-Verkehr deutlich reduziert. Auch technische Maßnahmen an den Distributionsstandorten wie die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf stromsparende LEDs sowie verbessertes Energie-Controlling haben spürbar zur Reduktion des Klimagases CO2 beigetragen. 

Das nun ausgezeichnete Engagement in der Logistik zeigt: Wir nehmen das Thema Klimaschutz ernst und setzen uns aktiv für die Reduzierung unserer CO2-Emissionen ein.

Über Lean and Green 

Lean and Green ist eine internationale, branchenübergreifende Initiative, deren Ziel es ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre CO2-Emissionen in der Logistik innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. In Deutschland wird die Initiative durch GS1 Germany, Dienstleister und neutrale Plattform für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse, betrieben. 

Mehr Informationen zum Lean and Green Star erhalten Sie hier:

Zu www.lean-and-green-germany.de

Produkte

Wir setzen auf Qualität und Frische

Bundesehrenpreis 2018

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/98/63/Asset_2599863.jpg

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Kaufland Fleischwaren im Juli 2018 zum 15. Mal in Folge den Bundesehrenpreis in Gold verliehen.  

Höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Fleischwarenbranche

Überreicht wurde die höchste Prämierung der Ernährungswirtschaft von Dr. Katharina Böttcher, Ministerialdirektorin bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, und Dr. Diedrich Harms, Vizepräsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft). Christian Schäfer und Birgit Hünniger von Kaufland nahmen die Urkunde und die Medaille bei der feierlichen Übergabe in Berlin in Empfang.  

Die wiederholte Auszeichnung hebt die Qualitäts- und Genussführerschaft von Kaufland Fleischwaren hervor: In den DLG-Qualitätsprüfungen überzeugte Kaufland Fleischwaren mit besten Ergebnisse bei den Experten-Tests, die auch die sensorische Analyse der Lebensmittel und die Überprüfung der Deklaration und Verpackung beinhaltet.

„Preis für langjährige Produktqualität” 2017

DLG

Wir bieten ausgezeichnetes Fleisch – und das seit über 30 Jahren. Dies bestätigt auch wieder die unabhängige Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Zum 30. Mal wurde unsere Kaufland Fleischwaren SB GmbH & Co. KG aus Neckarsulm bei der Verleihung in Fulda mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt. Die Auszeichnung prämiert unsere Produktqualität, die im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen für Fertiggerichte und Fleischerzeugnisse untersucht wurde.

Was hat die DLG überzeugt?

Wir bieten Qualität aus eigener Herstellung. Unsere Metzger und Metzgermeister verarbeiten täglich frisch Qualitätsfleisch von ausgewählten Lieferaten und aus kontrollierter Herkunft. Dadurch können wir besten Geschmack und Frische garantieren.

Verleihungskriterien der DLG

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, so verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

Präsentation

Das Beste für unsere Kunden

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis 2017

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/18/18/Asset_2431818.jpg

Sie haben entschieden: Wir bieten Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kategorie „SB-Märkte“. Im DEUTSCHLAND TEST waren im Bereich Preis/Leistung Leistungs- und Servicemerkmale wie Kostentransparenz, Sonderangebote, Preis-Leistungs-Verhältnis und Sammel- oder Rabattaktionen entscheidend. Wir liegen bei der Bewertung nicht nur über dem Durchschnitt, sondern auch vor den Mitbewerbern.

Bei der bundesweiten Umfrage des Analyse- und Beratungshauses ServiceValue und des Wirtschaftsmagazins FOCUS-MONEY wurden mehr als 2.000 Verbraucher befragt. Im Fokus standen dabei 32 stationäre Handelsunternehmen, darunter acht Biomärkte, acht Discounter, acht Einzelhändler und acht SB- und Verbrauchermärkte sowie zwölf Online-Händler.  

TOP Soziale Verantwortung 2017

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/45/67/Asset_2434567.jpg

Bei der deutschlandweiten Umfrage von DEUTSCHLAND TEST haben Sie unser Nachhaltigkeits-Engagement mit „sehr gut“ in der Kategorie „SB-Märkte“ bewertet. Gemeinsam mit dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY wurden mehr als 2.000 Verbraucher befragt. 32 stationäre Handelsunternehmen, darunter acht Biomärkte, acht Discounter, acht Einzelhändler und acht SB- und Verbrauchermärkte sowie zwölf Online-Händler stellten sich ihrem Urteil.

Die Wertungen in den Leistungs- und Servicemerkmalen soziale Verantwortung, umweltbewusstes Handeln und ökonomische Nachhaltigkeit brachte uns die Note „Sehr gut“ ein. 

Händler des Jahres 2017 - 2018

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/94/58/Asset_1829458.jpg

Zum sechsten Mal in Folge haben Sie uns zum „Händler des Jahres” in der Kategorie Supermärkte gewählt. Wir sagen Danke! In Deutschland gingen bei der Online-Verbraucherbefragung insgesamt 199.247 Bewertungen in 36 Kategorien ein. Die Konsumenten bewerteten die Unternehmen in einem Befragungszeitraum von sechs Monaten in Hinblick auf neun unterschiedliche Kriterien: Sortiment, Aktionen und Angebote, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenfreundlichkeit, Preisniveau, Service, Innovation, Fachkunde des Personals und Atmosphäre.

Über „Händler des Jahres“

Die Durchführung und Vermarktung von „Händler des Jahres“ wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von HL Management Consulting GmbH & Co. KG verantwortet. „Händler des Jahres“ wurde im Jahr 2003 zum ersten Mal in den Niederlanden unter dem Namen „Beste Winkelketen“ durchgeführt. Die Idee hinter dem Konzept „Händler des Jahres“ ist, den Konsumenten eine Stimme zu geben und ihre Meinung zu ihren bevorzugten Einzelhandelsketten zu erfahren. Der Vorteil für die Händler liegt darin, dass sie eine genaue Beurteilung ihrer Leistungen erhalten und somit die Möglichkeit haben, zukünftig besser auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen.

Mehr Informationen finden Sie unter haendlerdesjahres.de.

Platz 1 im Vertrauensranking 2017

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/65/96/Asset_1796596.jpg

Unsere Kunden schenken uns „höchstes Vertrauen": Zu diesem Ergebnis kommt das Vertrauensranking 2017, durchgeführt von der ServiceValue GmbH, der WirtschaftsWoche und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 

Wir haben die Nase vorn 

In der Branche „Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser“ erreichen wir Platz eins und damit das „höchste Kundenvertrauen“. Fast 86 Prozent der befragten Personen vertrauen unseren Leistungen und Produkten. Der Mittelwert der Branche „Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser“ liegt mehr als 20 Prozentpunkte niedriger als der von uns erreichte Spitzenwert.

In die Berechnung des sogenannten Kundenvertrauensindex gingen ausschließlich Meinungen tatsächlicher Kunden ein. Insgesamt wurden in der Studie 972 Unternehmen aus 77 Branchen hinsichtlich ihres Kundenvertrauens bewertet.

Mehr zur Studie finden Sie unter www.servicevalue.de.

Ausbilder des Jahres 2017

Ausbilder des Jahres

Jedes Jahr prämiert die Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die besten Ausbilder im deutschen Lebensmittelhandel. Der Wettbewerb honoriert die Ausbildungsleistungen. Dabei werden vier Aspekte besonders berücksichtigt: kreative Ideen, innerbetriebliche Aktivitäten, außergewöhnliche Schulungsmaterialien sowie soziales und gesellschaftliches Engagement.

Unsere Ausbildung wurde erneut dreimal beim Wettbewerb „Ausbilder des Jahres“ in zwei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Damit wird neben dem hohen Stellenwert, den unsere Ausbildung hat, das besondere individuelle Engagement unserer Ausbilder anerkannt.

Kategorie SB-Warenhäuser

  • 1. Platz: Dietmar Grießinger, Kaufland Bad Dürrheim
  • 3. Platz: Michelle Schneider, Kaufland St. Ingbert

Kategorie Kreativ-Cup

  • Ausbilderteam von Ralf Langer, Kaufland Fleischwaren

Young Brand Awards 2016

Young Brand Awards

Die „Young Brand Awards“ sind seit 2011 eines der größten unabhängigen Marken-Votings in Deutschland. In diesem Jahr haben rund 25.000 Teilnehmer ihre Lieblingsmarken in verschiedenen Kategorien gewählt.

Kaufland siegt 

Bei den beliebtesten Supermärkten wählten etwa 10.300 Personen im Alter von 13 bis 29 Jahren uns zu ihrem Favoriten und damit auf Platz 1 der Young Brand Awards 2016. Nach der Nominierung der Top-Marken im Januar startet das Voting jedes Jahr Mitte Mai und endet Anfang Oktober.

Ausgezeichnet Generationenfreundlich

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/52/47/Asset_825247.jpg

Von jung bis alt, von fit bis eingeschränkt mobil: Unsere Kaufland-Filialen sind bestens auf die Bedürfnisse aller unserer Kunden abgestimmt. Dafür wurden bereits viele unserer Filialen mit dem Qualitätszeichen „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ vom Handelsverband Deutschland (HDE) prämiert.

Strenge Beurteilungskriterien

Um mit dem orangefarbenen Zertifikat des Handelsverbands Deutschland (HDE)
ausgezeichnet zu werden, müssen strenge Kriterien erfüllt werden. Dabei werden folgende Kategorien untersucht: 

  • Erreichbarkeit des Geschäfts
  • Mitarbeiter und Servicequalität
  • Eingang zum Geschäft
  • Laden- und Sortimentsgestaltung
  • Service
  • Kassen

Von der Erreichbarkeit der Geschäfte mit guten Parkmöglichkeiten und sicheren Fußwegen über den barrierefreien Eingang, unsere freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter bis hin zu einer freundlichen Ladengestaltung mit heller Beleuchtung und breiten Gängen: Diese Filialen konnten die Experten des HDE in nahezu allen Punkten überzeugen.

Beliebtester Einkaufsmarkt

In einer Studie von DEUTSCHLAND TEST zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Statista und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY wurde Deutschlands „Beliebtester Einkaufsmarkt“ gesucht.  

1. Platz: Beliebtester Einkaufsmarkt Deutschlands!

Knapp 2000 Kunden bewerteten in der Umfrage insgesamt 17 Lebensmitteleinzelhändler, darunter zehn Verbrauchermärkte und sieben Discounter. Die Teilnehmer sollten online verschiedene Aspekte für die jeweiligen Handelsunternehmen bewerten.  Hierbei standen verschiedene Kriterien auf dem Prüfstand: von der Parkplatzsituation über das Warenangebot und die Freundlichkeit der Mitarbeiter bis hin zum Preis. Die Ergebnisse der Bewertung wurden danach in vier Themenfeldern zusammengefasst: Filialnetz, Warenangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Service. 

1. Platz in der Kategorie Filialnetz!

Kundenfreundliche Öffnungszeiten, ausreichend viele Parkplätze mit kurzem Weg zum Markt und genügend zur Verfügung stehende Einkaufswagen sind für Sie ausschlaggebender Grund gewesen, uns in dieser Kategorie zum Testsieger zu küren. 

1. Platz in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis!

Mit Ihrer Bewertung in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis liegen wir sogar über dem Durchschnitt der Discounter. Auch in den Kategorien soziale Verantwortung, Service und Warenangebot erhielten wir überdurchschnittliche Bewertungen von Ihnen. Hier wählten Sie uns immer unter die Top 3.

Bester Lebensmittelmarkt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht seit 2006 Service und die Preise von Lebensmittelhändlern. Das Marktforschungsinstitut aus Hamburg untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service und die Preise von 14 Lebensmittelhändlern. Darunter Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte sowie Discounter. Ziel der Studie war es, den Lebensmittelmarkt mit der besten Servicequalität und den günstigsten Preisen zu ermitteln. Für den Servicetest führte das Institut, in Kooperation mit der Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst GmbH, insgesamt 140 Filialbesuche durch. Hierbei wurden unter anderem das Angebot, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, die Wartezeiten sowie die Qualität des Umfelds überprüft. Bei der umfassenden Preisanalyse erhob das Institut die Preise für 28 Produkte, wie beispielsweise Tomaten, Butter, Mehl oder Sonnenblumenöl. 

Titelverteidiger: Nach 2011, 2012 und 2014 sind wir wieder Testsieger!

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat uns zum vierten Mal in Folge als „Bester Lebensmittelmarkt“ ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden der sehr gute Service und die attraktiven Preise. Damit überzeugten wir nach 2011, 2012 und 2014 mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis und einem tollen Service und konnten uns vor allen anderen Lebensmittelmärkten an die Spitze setzen. Damit sind wir zum vierten Mal Testsieger! 2013 fand die Studie nicht statt. 

„Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter beraten individuell und fachkundig. Die ansprechend gestalteten Filialen überzeugen mit einer übersichtlichen Warenpräsentation. Hierzu gehören gut befüllte Regale und Bedienungstheken zum Standard“, lautet die zusammenfassende Bewertung des Marktforschungsinstituts zu Kaufland.

Die TOP 14 der Studie 2015: 

  1. Kaufland

  2. Marktkauf

  3. Edeka

  4. Lidl

  5. Rewe

  6. Real

  7. Netto-Markendiscount

  8. Penny-Markt

  9. Aldi-Nord

  10. Sky

  11. Netto

  12. Norma

  13. Aldi-Süd

  14. Kaiser's/Tengelmann

Beste Weinabteilung 2015

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/52/38/Asset_825238.jpg

Das Deutsche Weininstitut (DWI) und die Lebensmittelzeitung direkt vergaben Preise für die besten Weinabteilungen im Lebensmitteleinzelhandel. Bundesweit wurden insgesamt drei SB-Warenhäuser mit mehr als 2500 Quadratmetern Verkaufsfläche und drei Supermärkte mit weniger als 2500 Quadratmetern Verkaufsfläche ausgezeichnet.

Silber für das Kaufland in Steinheim 

Das Kaufland in Steinheim erhielt zum wiederholten Male die Silbermedaille in der Kategorie SB-Warenhaus. Die Auszeichnung erfolgte am 12. November 2015 vor Ort durch den Abteilungsleiter Handel und Gastronomie des Deutschen Weininstituts, Udo Pawliza, Klaus Mehler, Chefredakteur der LZ direkt sowie die Deutsche Weinprinzessin Katharina Fladung. Norbert Groß (Leiter Getränkemarkt), Martin Köhler (Mitglied Geschäftsleitung) und Uwe Fuhrmann (Center-Hausleiter) nahmen den Preis entgegen. 

Das Kaufland in Steinheim überzeugte die Experten der Jury voll uns ganz:
„Die Weinabteilung des Kauflands Steinheim, die vom Deutschen Weininstitut zum wiederholten Mal ausgezeichnet wird, legt einen klaren Schwerpunkt auf regionale Weine, führt aber zusätzlich ein breites Angebot vieler bekannter Weingüter, Winzergenossenschaften und Weinkellereien aus nahezu allen deutschen Anbaugebieten.

Weiterhin finden Kunden ansprechend verpackte Weinpräsente, sowie Halbflaschen und Schaumweine in gesonderten Regalen. Neben einem Informationsterminal und einem Weindispenser bietet verlässlich-fachkundiges Personal umfassende Beratung. Saisonale Themenaktionen, Kundenabende und Weinreisen vervollständigen das Angebot. Die Weinabteilung des Kauflands Steinheim setzt damit Maßstäbe im deutschen Handel.“, so die Begründung der Jury. 

Hohe Anforderungen der Jury 

Die Anforderungen der Jury an die Wettbewerbsteilnehmer waren hoch gesteckt. Das breite Angebot an heimischen Weinen aus unterschiedlichen Regionen und Rebsorten musste übersichtlich, hochwertig und ansprechend präsentiert werden. Zudem sollten aktuelle warenkundliche Informationen das Angebot ergänzen und vor allem eine Beratung durch kompetentes Fachpersonal sichergestellt sein. Nach der schriftlichen Bewerbung erfolgten anonym eingehende Vor-Ort-Prüfungen, die dann letztlich zu der endgültigen Entscheidung der unabhängigen Fachjury führten.

Deutschlands Kundenchampions

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/52/46/Asset_825246.jpg

Kaufland gehört zu „Deutschlands Kundenchampions 2016“. Im Rahmen dieses bundesweiten Wettbewerbs werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kunden begeistern und durch kundenorientierte Unternehmensführung eine langfristige und erfolgreiche Beziehung zu ihren Kunden schaffen. 

Der branchenübergreifende Unternehmensvergleich wird seit 2008 jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und der forum!Marktforschung durchgeführt. Analysiert wird das Kundenbeziehungsmanagement von rund 122 Unternehmen, davon wurden 99 ausgezeichnet. Grundlage für die Bewertung ist eine repräsentative Kundenbefragung. Die Kunden bewerten die Unternehmen unter anderem hinsichtlich Markenimage, Kundenzufriedenheit, und emotionale Kundenbindung sowie Kundenorientierung. 

Kaufland gehört zu „Deutschlands Kundenchampions 2016“ 

„Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall und sind unabhängig von Unternehmensgröße, Ausrichtung und Branche anzutreffen. Deutschlands Kundenchampions zeichnen sich dabei durch einen besonders hohen Anteil an Fan-Kunden aus. Das sind Kunden, die nicht nur sehr zufrieden, sondern auch emotional stark mit dem Unternehmen verbunden sind“, so Roman Becker, Geschäftsführer von forum!Markforschung. 

Die Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main, und die forum!Marktforschung GmbH, Mainz. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt am Main.

Die DGQ prägt, moderiert und fördert das Thema Qualität in Deutschland. Sie gestaltet Netzwerke, befähigt Menschen, entwickelt Organisationen, generiert Wissen und verbessert die Leistungs- und Innovationsfähigkeit. forum!Marktforschung unterstützt nationale und internationale Unternehmen dabei, die Beziehungen zu ihren externen und internen Zielgruppen zu analysieren und zu optimieren und so wirtschaftlich erfolgreicher zu werden.

Gastrostern

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/52/48/Asset_825248.jpg

Über 700 Gäste, alles Entscheider der Food- und Gastro-Branche, gingen am Abend des 12. März 2015 über den roten Teppich in Hamburg. Dahin hatte die HACK AG, der Back-Spezialist für frische und tiefgekühlte Back- und Konditoreiprodukte, zusammen mit Barilla, Elektrolux, Gartenfrisch Jung, Meiko, Radeberger-Gruppe, Hardy Remagen, Roka, Tchibo, Red Bull, Merl, Langnese und Suckit zum jährlichen „Lokaltermin“ geladen.

Ein Stern für den Chef unserer Gastronomiebetriebe 

Start und Highlight des Abends war die Verleihung des GastroStern-Awards. Neben dem Fernsehkoch und Gastronom Frank Rosin wurde auch Michael Heinrich, Gastronomiechef der Kaufland Gaststätten Betriebe GmbH  mit der begehrten „Auszeichnung für ihren herausragenden persönlichen Einsatz in der gehobenen Gastronomie- und Foodbranche"geehrt.