Nichts als Qualität
Unsere Kunden schätzen die Qualität und das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis der Kaufland-Eigenmarken. Darum tut unser Qualitätsmanagement alles dafür, diese Erwartungen zu erfüllen. Deshalb muss jedes Kaufland-Eigenmarkenprodukt, unabhängig davon, wo es hergestellt oder verkauft wird, unsere hohen Ansprüche an Qualität, Geschmack und Sicherheit erfüllen.
Unsere Maßstäbe
Die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden stehen für uns an erster Stelle. Gemeinsam mit den gesetzlichen Vorgaben sind sie die Basis für die Entwicklung und Herstellung aller Kaufland-Eigenmarkenprodukte. Geschmack und Qualität eines Produkts werden darüber hinaus auch von Faktoren wie der Rezeptur, den Zutaten und Rohstoffen sowie den Lieferanten und der Produktion beeinflusst. Unser Ziel ist es, diese in Einklang zu bringen, um eine gleichbleibend hohe Produktqualität sicherzustellen und die Qualität unserer Eigenmarkenprodukte kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei ist uns Transparenz wichtig. Deshalb finden Sie auf vielen unserer Produkte mehr Informationen als gesetzlich vorgegeben.
Die zwei wichtigsten Punkte
Unser Ziel sind qualitativ hochwertige und sichere Eigenmarkenprodukte, die den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden. Zwei Punkte sind dabei für uns von besonderer Bedeutung: die Bedürfnisse unserer Kunden und die gesetzlichen Vorgaben.
Die Grundlage unserer Qualität
Grundlage unserer Produkte sind sorgfältig ausgewählte Rohstoffe. Da es sich hierbei um Naturprodukte handelt, unterliegen ihre Eigenschaften natürlichen Schwankungen. Je nach Saison, Erntezeitpunkt oder Herkunft können sie in Aussehen, Größe oder Inhaltsstoffe variieren.
Nachhaltige Rohstoffe
Unser Ziel ist es, unser Eigenmarkensortiment noch nachhaltiger zu machen. Dazu versuchen wir beispielsweise Rohwaren wie Kakao nur noch in zertifizierter Qualität einzukaufen. Leider sind nachhaltige Rohstoffe vielfach noch nicht in ausreichender Menge verfügbar, um sie in ganz Europa einheitlich einsetzen zu können. Mehr zu Nachhaltigkeit bei Kaufland und unserem nachhaltig gestalteten Sortiment erfahren Sie hier.
Ausgewählte Lieferanten
Für die Produktion unserer Eigenmarken setzen wir auf sorgfältig ausgewählte Lieferanten, die Experten für ihr Produkt sind. Bei der Auswahl achten wir besonders auf die Einhaltung etablierter Standards wie zum Beispiel IFS (International Features Standard) und führen regelmäßig Lieferantenaudits durch. Für unsere Eigenmarkenprodukte wählen unsere Lieferanten Rohwaren und Produktionsmethoden sorgfältig aus. Je nach Produktionsstandort und Produktionsanlagen können sich Unterschiede, zum Beispiel durch die Herkunft der Rohwaren oder der verwendeten Zutaten, ergeben, damit wir Ihnen eine gleichbleibend hohe Qualität bieten können.
Kurze Lieferwege
Bei der Auswahl unserer Lieferanten setzen wir auf möglichst kurze Transportwege. Das sorgt für maximale Frische, spart Emissionen und stärkt die Unternehmen vor Ort. Damit Waren immer in unseren mehr als 1.350 Filialen in acht Ländern verfügbar sind, setzen wir bei einem Teil unserer Eigenmarkenprodukte zudem auf eine Mehrlieferantenstrategie. Das bedeutet, dass ein Produkt nicht nur von einem Lieferanten hergestellt wird, sondern von verschiedenen Lieferanten, die diese Ware dann in bestimmte Länder liefern. Wenn erforderlich, passen wir dabei selbstverständlich unsere Rezepturen an, um nationale Vorgaben oder gesetzliche Regelungen einzelner Länder zu erfüllen.
Transparenz schafft Vertrauen
Wir setzen auf Transparenz. Zum Beispiel indem wir Ihnen mit unserer Deklaration den Einkauf erleichtern. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Informationen wie Zutatenliste und Nährwerte haben wir wichtige Logos und Siegel auf der Front vieler Produkte aufgebracht. Damit sehen Sie zum Beispiel auf einen Blick, welchen Nachhaltigkeitsstandard ein Produkt mit Kakao hat oder welchen Nutri-Score unsere verschiedenen K-Bio-Reiswaffeln haben. Welche Siegel wir auf unseren Eigenmarkenprodukten nutzen und was diese bedeuten, erfahren Sie hier.