Holz statt Stahl: Moderne Filiale in Marktredwitz

Abbildung: Geflügel- und Wurstbereich in der Filiale Marktredwitz

In Marktredwitz begeben wir uns ganz bewusst auf den Holzweg. Nicht im sprichwörtlichen, sondern im reinen Wortsinn. Denn bei unserer neuen Filiale, die Mitte November eröffnet hat, stecken im Unterbau Holzpfosten und Leimbinder statt Stahlbeton. Auch die Platten für die Decke sind aus Holz.

„Erstmals wurde durch den Einsatz von Naturmaterialien auf ein stabiles, CO2-armes Fundament aus nachwachsenden Rohstoffen gesetzt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Holzkonstruktion aus regionaler Forstwirtschaft stammt, was die Transportwege kurzhielt“, sagt Matthias Reihl, Projektleiter Immobilienprojekte bei Kaufland Deutschland.

Auch auf dem Dach der Filiale nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen zentralen Platz ein. Anfang kommenden Jahres wird dort eine Photovoltaikanlage installiert und der selbst erzeugte Strom dann direkt in der Filiale genutzt. Externen Strom bezieht die Filiale bereits seit Beginn diesen Jahres zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Im Inneren bietet der moderne Verbrauchermarkt auf einer Verkaufsfläche von circa 3.000 Quadratmetern Platz für ein breites Sortiment, das die Kunden bereits aus einer bisherigen Filiale im Ort gewohnt waren. Die Fläche ist nun noch besser ausgenutzt. Durch das reduzierte Raumvolumen wird zudem der Energiebedarf optimiert. Der Einsatz einer Wärmepumpe sorgt für eine erhöhte Energieeffizienz. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt, wie beispielsweise energiesparende Kühlmöbel und LED-Beleuchtung.