Die Hahn Gruppe und Kaufland setzen auf eine nachhaltig betriebene Bestandsimmobilie!

Im Oktober haben wir die symbolische Inbetriebnahme der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Kaufland-Filiale in Wendelstein gefeiert. Seit 2022 arbeiten wir in einem Pilotprojekt gemeinsam mit der Hahn Gruppe daran, die Immobilie unter ESG-Gesichtspunkten umfassend zu optimieren. Das Projekt ist zugleich die Blaupause für die Modernisierung vieler weiterer Fachmärkte im HAHN- und Kaufland-Portfolio. Dabei bekommt die umweltfreundlichere Revitalisierung/Modernisierung, wo immer möglich, den Vorzug gegenüber dem Neubau. Die neue Photovoltaikanlage in Wendelstein mit 422 KWp erzeugt rund 408.000 kWh Strom pro Jahr. Das deckt circa 30 Prozent des Gesamtenergiebedarfs der Immobilie ab. Neben der Photovoltaikanlage errichteten wir E-Ladesäulen und gestalteten den Außen- sowie Innenbereich der Filiale mit moderner LED-Beleuchtung.

Gemeinsam mit der Hahn Gruppe sind weitere umfangreiche Modernisierungen der Gebäudetechnik geplant. Von effizienten Lüftungssystemen über die Optimierung der Gewerbekälte bis hin zur Integration einer fortschrittlichen Wärmepumpentechnologie. Das gemeinsame Ziel: Den Energiebezug des Gebäudes gegenüber der Ausgangssituation um mindestens ein Drittel und die CO₂-Emissionen um mindestens 80 Prozent reduzieren.

Das Projekt ist ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und zeigt, dass Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können. 

Abbildung: Mitarbeiter von Kaufland und der Hahn Gruppe
Abbildung: Kaufland-Filiale in Wendelstein