Die Revitalisierung von alten Handelsimmobilien im Zeichen von Nachhaltigkeit und Innovation am Beispiel Kaufland Bad Tölz
Seit vergangenem Jahr sind wir intensiv dabei, unsere Kaufland-Filiale in Bad Tölz, die zu Anfang der 70er-Jahre errichtet und seitdem kaum modernisiert wurde, mit Umbauten und Erweiterungen behutsam in die Moderne zu führen. Wir wollen in Bad Tölz zeigen, dass es nicht immer ein Abriss und Neubau sein muss.
Weil die Arbeiten sehr umfangreich sind und wir Betriebsunterbrechungen vermeiden wollen, wurde die Maßnahme in verschiedene Bauabschnitte gegliedert. Im laufenden Betrieb haben wir die Fläche der Mall mit dem Eingangsbereich neugestaltet und erweitern derzeit das Gebäude um einen neuen Technik- und Anlieferungsbereich.
Ab April werden wir die Kaufland-Filiale vorübergehend schließen, um vor allem die sehr lauten und umfangreichen Arbeiten im Innenbereich durchführen zu können. In der Schließzeit werden wir auch den kompletten Außenbereich neugestalten.
Weil sich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Filialdach aus statischen Gründen nicht realisieren lässt, gehen wir in Bad Tölz neue Wege in Sachen Nachhaltigkeit. Erstmals werden auf dem Parkplatz PV-Carports installiert.
Voraussichtlich im November 2023 wird die Kaufland-Filiale wiedereröffnet.