Im Fokus: PV-Anlagen bei Kaufland Logistik
Auf dem Dach unseres Logistikzentrums in Lübbenau konnten wir die größte Photovoltaikanlage (PV-Anlage) von Kaufland Deutschland in Betrieb nehmen.
In Lübbenau sind auf einer Fläche von etwa zehn Fußballfeldern rund 12.250 PV-Module verbaut worden. Die Anlage ist auf mehrere Gebäude aufgeteilt und erstreckt sich über neun Hallen. Der PV-Ausbau erfolgte in zwei Stufen. Bereits die erste Ausbaustufe begann im vergangenen Jahr auf einer Fläche von rund zwei Fußballfeldern mit circa 3.100 Modulen. Zur Einordnung: Es bräuchte in etwa 510 durchschnittliche PV-Haushaltsanlagen, um eine vergleichbare Leistung wie hier in Lübbenau zu erbringen. Mit einer Gesamtleistung von 5,1 Megawatt-Peak und einer prognostizierten Eigenverbrauchsquote von circa 80 Prozent setzt diese Anlage neue Maßstäbe.
Und das ist noch nicht alles: Voraussichtlich bis Mitte 2025 werden wir an allen sieben Kaufland-Logistikzentren in Deutschland Photovoltaikanlagen in Betrieb bringen und können damit einen wesentlichen Beitrag zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie leisten.