Revitalisierung: Kaufland-Filiale Reichenbach
In der modernisierten Filiale heizen nun die Kühlmöbel! Kühltruhen und -schränke erzeugen mehr Wärme als Kälte. Diese Abwärme wird genutzt, um die modernisierte Filiale zu beheizen. Anstatt die Wärme einfach verpuffen zu lassen, wie es bei heimischen Kühlschränken der Fall ist, wird sie in der Filiale Reichenbach der Lüftungsanlage zugeführt und effizient zur Klimatisierung der Verkaufsfläche verwendet. Das senkt nicht nur die Energiekosten, sondern reduziert auch die CO2-Emissionen. Zudem sind alle neuen Kühlschränke und -truhen mit Türen oder Glasschiebedeckeln ausgestattet, um Kälteverlust zu vermeiden.
Auf einer Verkaufsfläche von circa 3.200 Quadratmetern bietet die Filiale nach der Modernisierung ein erweitertes Sortiment an Lebensmitteln. Besonders die neu aufgestellten Frische-Abteilungen für Obst und Gemüse, Molkereiprodukte sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch stechen hervor. Um die große Auswahl übersichtlich zu präsentieren und den Einkauf zu erleichtern, wurden Regale und Einrichtung an das neue Verkaufskonzept angepasst. Auch die Filial-Bäckerei wurde deutlich erweitert und bietet eine noch größere Auswahl an frischem Brot und Backwaren, die direkt vor Ort gebacken werden.
Die Vorkassen-Zone wurde ebenfalls umfangreich modernisiert. Im Rahmen des „One-Stop-Shopping“-Konzepts bietet die Filiale einen attraktiven Branchenmix mit Fachmarkt-Flächen und regionalen Angeboten. Bäcker und Metzger haben sich mit neuen Ladenkonzepten aufgestellt. Abgerundet wird das Angebot durch einen Imbiss, einen Tabak-Lotto-Zeitschriften- und einen Telekommunikations-Shop. Auch die Flächen des Blumengeschäfts und des Friseurs gegenüber der neuen Kassenzone wurden modernisiert.