Wir setzen Maßstäbe: Einblicke in die EDGE-Zertifizierung
Unser Ziel ist erreicht: Unsere Kaufland-Filialen und Logistikstandorte im Eigentum sind EDGE-zertifiziert (Excellence in Design for Greater Efficiencies).
In nur rund zwei Jahren haben wir unsere Immobilien in Deutschland und im Ausland bewerten lassen, über 30 Prozent sogar mit dem höherwertigen „Advanced“-Status von EDGE. Das bestätigt unseren Fokus auf Bauqualität, langlebige Standards und vor allem auf eine konsequente Instandhaltung. Die Ergebnisse der Zertifizierung ermöglichen es uns zudem, durch unser Immobilien-Know-how bestimmte Schwachstellen zu erkennen und Standards bei Bedarf zu optimieren.
Für die EDGE-Zertifizierung haben wir uns entschieden, weil sie im Vergleich zu anderen Zertifizierungen den Vorteil bietet, ganze Immobilienportfolios effizient zu bewerten. Die Vorgehensweise dabei ist simpel: Es wird eine umfassende technische Dokumentation durchgeführt, die von der Fassade, den Fenstern und der Verglasung über die Vermessung von Backshops, Kühlzellen sowie technischen Geräten (LEDs und CO2-Sensoren) bis hin zu den Anlagen auf dem Dach (Lüftung und Photovoltaik) reicht. Nutzt eine Kaufland-Filiale die Abwärme der Kühlmöbel zur Beheizung und wird sie durch Photovoltaik sowie Ökostrom betrieben, gilt sie rechnerisch als CO2-neutral. Der Prozess wird mit Wassermessungen in Sanitärräumen und Küchen abgeschlossen, gefolgt von Daten-Uploads und Korrekturen durch den Auditor. Das Endergebnis ist die Erreichung der EDGE-Zertifizierung mit dem höherwertigen Status „Advanced“.