Bewusster einkaufen
Als Lebensmitteleinzelhändler agiert Kaufland an der Schnittstelle zwischen Verbrauchern und Produzenten. Diese Mittlerrolle wollen wir nutzen, um einen bewussteren Einkauf zu unterstützen. Zuallererst bedeutet das für uns, die Herstellung unserer Produkte in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten nachhaltiger zu gestalten, etwa mit Blick auf die Haltungsbedingungen von Nutztieren oder das vielfältige Angebot regionaler Produkte. Außerdem wollen wir unsere Kunden befähigen, bewusstere Kauf- und Konsumentscheidungen zu treffen. Dafür erweitern wir unser Angebot stetig um nachhaltigere Alternativen und zertifizierte Artikel, die gegenüber konventionellen Produkten besser für die eigene Gesundheit, das Tierwohl oder die Umwelt sind. Gleichzeitig sensibilisieren wir unsere Kunden dafür, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und zu reduzieren. Entdecken Sie im Folgenden Auszüge aus unserem Nachhaltigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 2022.
Wir arbeiten daran, das Tierwohl in der Nutztierhaltung zu verbessern und so eine verantwortungsvollere Herstellung von Produkten tierischen Ursprungs zu garantieren. Insbesondere wollen wir tierquälerische Haltungsbedingungen ausschließen, Tierwohlstandards flächendeckend verbessern und die Transparenz gegenüber den Kunden erhöhen.
Unsere Ziele (Stand Geschäftsjahr 2022)
Bis Ende 2023
100 Prozent unseres frischen Rindfleisches stammen aus Haltungsform-Stufe 2 (ausgenommen Spezialitäten)
Bis Ende 2023
Verdopplung des Angebots an Frischgeflügel aus Haltungsform-Stufe 3 und 4 (Basisjahr 2019)
Bis Ende 2026
20 Prozent unserer Geflügelprodukte stammen aus Haltungsform-Stufe 3 und 4
Unser Engagement ist umfassend
Von Anfang an dabei – wir unterstützen die Initiative Tierwohl seit ihrer Gründung im Jahr 2015 mit dem Ziel, das Tierwohl langfristig zu verbessern.
Die vier Haltungsform-Stufen im Überblick
Seit 2018 kennzeichnen wir unsere Produkte mit der branchenweiten Haltungsform-Kennzeichnung. Ende des Geschäftsjahres 2022 stammten schon über 20 Prozent des gesamten Frischfleischsortiments der Eigenmarke aus den tierwohlgerechteren Haltungsform-Stufen 3 und 4.
Unser Tierwohlprogramm „K-Respekt fürs Tier“
Mit dem Programm „K-Respekt fürs Tier“ unterstützen die Kaufland Fleischwerke eine verantwortungsvollere Erzeugung von tierischen Lebensmitteln.
Unsere Tierwohl-Eigenmarke K-Wertschätze
Die Eigenmarke K-Wertschätze umfasst über 100 Milch-, Käse-, Wurst und Geflügelfleisch-Produkte sowie Eier, die nach anerkannten Tierwohlstandards und -programmen zertifiziert sind.
Sie wollen mehr zum Thema Tierwohl erfahren? Dann lesen Sie hier das Kapitel Bewusster einkaufen unseres Nachhaltigkeitsberichts.
Wir setzen im Lebensmittelsortiment auf Regionalität. Denn Regionalität steht für kurze Transportwege, Frische und Qualität sowie die Unterstützung heimischer Betriebe. Kaufland hat daher Ziele definiert, um den Ausbau des regionalen Sortiments bis zum Jahr 2025 voranzutreiben. Konkret geht es darum, die Attraktivität und Produktvielfalt der regionalen Sortimente zu steigern und Kunden zu deren Kauf zu animieren. Grundlage dafür ist die langfristige und faire Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten.
So groß ist unser regionales Sortiment zum Geschäftsjahr 2022
Ein Herz für Regionalität
Für Kaufland gelten Produkte als regional, die maximal 30 Kilometer von der jeweiligen Kaufland-Filiale hergestellt werden und von Lieferanten stammen, die in der Region verwurzelt sind. Diese Produkte werden durch unser Regio-Herz am Regal hervorgehoben.
Qualität aus Deutschland
Heimische Fleischwaren sowie Obst und Gemüse der Eigenmarken kennzeichnet Kaufland mit dem Siegel „Qualität aus Deutschland“. Damit wollen wir den gezielten Kauf inländischer Erzeugnisse fördern und zugleich die hiesige Landwirtschaft unterstützen.
Erfahren Sie hier mehr zum Thema Regionalität und lesen Sie das Kapitel Bewusster einkaufen unseres Nachhaltigkeitsberichts.
Indem wir unser Angebot sukzessive um nachhaltigere und gesündere Alternativen erweitern, geben wir Verbrauchern eine immer größere Auswahl an Produkten, die besser für ihre eigene Gesundheit und die des Planeten sind. Unser Ziel ist es, in jeder Produktwarengruppe mindestens eine nachhaltigere Alternative anzubieten.
Wir bauen auf Bio
Zertifizierte Produkte für besseren Überblick
Wir setzen auf Produkte, die von anerkannten Organisationen und NGOs zertifiziert sind. Sie stellen konkrete Standards an die umwelt- und sozialverträglichere Herstellung der Produkte – und geben Verbrauchern über entsprechende Siegel Orientierung.
Wir reduzieren Zucker, Salz und Fett
Bis Ende 2025 bieten wir insgesamt 500 Eigenmarkenartikel mit weniger Zucker, Salz und/oder Fett an.
Erfahren Sie hier mehr zu unseren nachhaltigeren und gesünderen Alternativen im Sortiment und lesen Sie das Kapitel Bewusster einkaufen unseres Nachhaltigkeitsberichts.
Kaufland will seinen Beitrag leisten, die Verschwendung von Lebensmitteln im Handel sowie bei Verbrauchern zu reduzieren und zu vermeiden. Nicht mehr verzehrgeeignete Lebensmittel führen wir einer möglichst hochwertigen Verwertung zu. Gleichzeitig möchten wir sowohl Produzenten als auch Konsumenten durch Aufklärung oder Kooperationen dazu befähigen, weniger Lebensmittelabfälle zu verursachen.
Unsere Ansätze gegen die Verschwendung von Lebensmitteln
Vorbeugen & Vermeiden
Oberste Priorität ist es, Lebensmittelverschwendung vorzubeugen und zu vermeiden, beispielsweise durch optimierte Bestellprozesse und ein bedarfsgerechtes Produktangebot.
Vermitteln
Wir geben unseren Kunden Wissen an die Hand, Lebensmittelverschwendung im privaten Handeln zu vermeiden.
Verwerten
Wir nutzen effektive Verwerungswege für weiterhin verzehrfähige Produkte durch Kooperationen mit Initiativen oder Vereinen.
Kaufland unterzeichnet „Pakt gegen Lebensmittelverschwendung“
Der „Pakt gegen Lebensmittelverwendung“ ist eine Mitte 2023 geschlossene selbstverpflichtende Zielvereinbarung aller Mitglieder des Dialogforums des Groß- und Einzelhandels zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung, das vom BMEL ins Leben gerufen wurde. Mit der Unterzeichnung verpflichten wir uns zu konkreten Zielen und Maßnahmen – sowohl in den eigenen Unternehmen als auch an den Schnittstellen zu den vor- und nachgelagerten Bereichen der Lebensmittelversorgungskette.
Unser Nachhaltigkeitsbericht
Erfahren Sie mehr über unser vielfältiges Engagement und lesen Sie unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht für Kaufland in Deutschland zum Geschäftsjahr 2022.