Gesellschaft stärken


Die Gesellschaft zu stärken, bedeutet für Kaufland, möglichst gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter sowie alle Menschen zu schaffen, die entlang unserer Lieferketten tätig sind. Dazu gehören unter anderem der konsequente Schutz von Menschenrechten sowie das Engagement für existenzsichernde Löhne und Einkommen am Ursprung unserer Produkte. Zum Wohl unserer Mitarbeiter schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das ihre Gesundheit schützt, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fordert und zielgerichtete Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet. Darüber hinaus wollen wir überall dort, wo wir aktiv sind, einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Entdecken Sie im Folgenden Auszüge aus unserem Nachhaltigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 2022.

Wir setzen uns ein für faire Geschäftspraktiken, Transparenz, gute Arbeits- und Lebensbedingungen, die Achtung von Menschenrechten sowie umweltschonendes Verhalten in unseren Lieferketten – sei es beim Bau unserer Immobilien, beim Bezug von Dienstleistungen oder beim Anbau bzw. der Herstellung der Produkte in unseren Regalen.

Unser Ansatz zum Schutz von Mensch und Umwelt in der Lieferkette

  • Verantwortungsvolle Geschäftsprinzipien verankern
  • Risiken im Blick haben
  • Beschwerdemöglichkeit schaffen
  • Austausch mit Stakeholdern führen

Weitere Informationen zu unserer Verantwortung entlang unserer Lieferkette erhalten Sie hier im Kapitel Gesellschaft stärken unseres Nachhaltigkeitsberichts.


Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können. Daher schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das ihre Gesundheit schützt, Diversität sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert, eine faire Vergütung und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Wir wissen, dass gerade die Arbeit in den Filialen, Logistik-Verteilzentren und Fleischwerken körperlich und psychisch anspruchsvoll sein kann. Umso wichtiger ist es, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen durch:

  • Klare Verantwortlichkeiten
  • Einbinden und Schulen von Mitarbeitern
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen und Angebote 

Wir sind ausgezeichnet!

2023 zeichnete das Top Employer Institute die Unternehmen von Kaufland in Deutschland als eine der besten Arbeitgeber in Deutschland aus – zum fünften Mal in Folge!

Vielfalt und Chancengleichheit

Vielfalt ist für uns von hoher Bedeutung und über die Aspekte Fairness, gegenseitige Achtung sowie Wertschätzung in unseren gemeinsam erarbeiteten Unternehmensgrundsätzen und -werten festgeschrieben.

Weitere Informationen zu Kaufland als attraktiver Arbeitgeber erhalten Sie hier im Kapitel Gesellschaft stärken unseres Nachhaltigkeitsberichts.


Wir engagieren uns vielfältig für ökologische und soziale Projekte – überwiegend im Umfeld unserer Standorte und Filialen. Schwerpunkte sind die Unterstützung regionaler Organisationen und die Förderung der Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche.

Seit 2012 sind wir Partner von „Deutschland rundet auf“. Mit der Aktion haben Kunden die Möglichkeit, ihren Einkaufsbetrag an der Kasse auf den nächsthöheren 10-Cent-Betrag aufzurunden. Die Spenden kommen verschiedenen sozialen Projekten für benachteiligte Kinder in Deutschland zugute. In Geschäftsjahr 2022 kam eine Spendensumme von 282.371 Euro zusammen.

Viele Kaufland-Filialen stellen mehrmals pro Woche Waren zur Abholung für die Tafeln bereit, die aufgrund ihrer kurzen Mindesthaltbarkeit nicht mehr verkaufsfähig sind. Zusätzlich unterstützen wir auch überregional, wenn unsere Hilfe gefragt ist: Im Januar 2023 spendeten wir 134 Tonnen Lebensmittel an die Tafeln, weil die Anzahl der Bedürftigen stark gestiegen war.

Über die Pfandbonspendenbox an unseren Leergutautomaten ermöglichen wir unseren Kunden, ihr Pfand für eine regionale Organisation zu spenden. Den konkreten Spendenpartner legt dabei jede Filiale selbst fest. Im Geschäftsjahr 2022 kam dadurch eine Summe von 1.059.931 Euro zusammen.

Acht verschiedene Hilfsprojekte, unter anderem vom Deutschen Kinderhilfswerk oder SOS-Kinderdörfer, konnten unsere Kunden im Rahmen des digitalen Wunschbaums im Dezember 2022 unterstützen. Die von den Kunden gespendete Summe von 42.567 Euro wurde von Kaufland verdoppelt und aufgerundet, sodass insgesamt 140.000 Euro an die Organisationen gingen.

Kaufland-Bildungsprojekt „Machen macht Schule“

Bereits seit 2004 hat bietet Kaufland im eigenen Bildungsprogramm „Machen macht Schule“ Aktionstage für Kinder zu den Themen Umwelt, Natur und Ernährung an. In den Jahren 2021 und 2022 erreichten wir im Rahmen von rund 400 Aktionstagen rund 48.000 Kinder.



Unser Nachhaltigkeitsbericht

Erfahren Sie mehr über unser vielfältiges Engagement und lesen Sie unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht für Kaufland in Deutschland zum Geschäftsjahr 2022.