Nachhaltige Sortimentsgestaltung

Illustration: Zwei Männer ziehen einen Wagen mit Kaufland-Produkten

Als Einzelhandelsunternehmen tragen wir Verantwortung für unsere Umwelt – gerade im Hinblick auf Klimawandel, Ressourcenknappheit und Verlust der Artenvielfalt ist das wichtiger denn je!

Deshalb achten wir besonders auf eine nachhaltige Gestaltung unseres Sortiments: Zum Beispiel setzen wir uns für verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, artgerechtere Haltung und den Erhalt des Lebensraums Meer ein. Erfahren Sie mehr über Produkte, die zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt beitragen.

Mensch und Natur

Handeln für eine bessere Welt

Bauer fährt auf Traktor über ein Feld (Illustration)

Mensch und Umwelt liegen uns am Herzen. Deswegen bieten wir Ihnen eine große Auswahl an umweltfreundlich produzierten und fair gehandelten Produkten. Zudem machen wir uns für biologische und regionale Landwirtschaft stark. Lesen und erfahren Sie, wie wir zu mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie gerechteren Handelsbeziehungen beitragen.

300 Mal weniger Zucker, Salz und Fett

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Unsere Reduktionsstrategie für Eigenmarken bis 2021: Bis zu 35 Prozent weniger Zucker, Salz und Fett bei rund 300 Artikeln – durch reine Reduktion, ohne Ersatzstoffe.

Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Adipositas rücken gesündere Ernährung immer wieder in den Fokus. Mit unserer Reduktionsstrategie  haben wir uns das Ziel gesetzt, bis 2021 den Zucker-, Salz- beziehungsweise Fettgehalt bei mehr als  300 Eigenmarken-Artikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu reduzieren. An Reduktionsmaßnahmen arbeiten wir seit 2015 kontinuierlich. Mit ersten Erfolgen: Cerealien wie K-Classic Choco Happs und Milchprodukte wie der K-Classic Knusperjoghurt wurden bereits um bis zu 22 Prozent zuckerreduziert. Der Zuckergehalt im K-Classic Kinderquark wurde um 12 Prozent reduziert. Beim K-Classic Sahnekefir konnte nicht nur der Zucker um rund 15 Prozent reduziert, sondern auch der Fruchtanteil um 11 Prozent erhöht werden. In den K-Classic Schmelzkäsescheiben ist 17 Prozent weniger Fett enthalten, ebenso wie bei der K-Classic Salami Pur Porc mit 19 Prozent. Bei Letzterer wurde zudem auch der Salzgehalt um 25 Prozent reduziert.

Die Reduktionsstrategie lässt sich aber nicht alleine umsetzen. Bereits bei der Produktentwicklung arbeitet Kaufland zusammen mit seinen Lieferanten daran, gesündere Alternativen anzubieten. Zentrale Produktgruppen sind bei den Eigenmarken neben den genannten auch alkoholfreie Getränke, das Tiefkühlsortiment und Käseartikel, Brotaufstriche, Backwaren sowie das Wurst- und Fleisch-Sortiment. Aber auch im Markenartikelsortiment finden regelmäßig Gespräche statt, um entsprechende Fortschritte zu erzielen.

 „Zucker, Salz und Fett im Übermaß sind Treiber weit verbreiteter gesundheitlicher Probleme. Mit unserer Reduktionsstrategie möchten wir einen positiven Beitrag zur Vermeidung entsprechender Krankheiten leisten. Daher betrachten wir die Inhaltsstoffe im Dreiklang und legen den Fokus – wo immer möglich – auf eine gesamtheitliche Reduktion. Besonders wichtig sind uns dabei Produkte, die überwiegend von Kindern gegessen werden“, so Stefan Bachmann, Leitung Kaufland-Marken International. „Wir prüfen bei allen relevanten Produkten unserer Eigenmarken, wie wir Zucker, Salz und Fett weiter reduzieren können. Für uns erfolgt das als Reinreduktion. Den Einsatz von Ersatzstoffen schließen wir konsequent aus.“

Wie wichtig das Thema gesündere Ernährung und Reduktion ist, belegt auch eine aktuelle Studie des DLG Food Research seitens der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Demnach versuchen 59 Prozent ihren Verzehr von Zucker zu reduzieren. Beim Fett sind es 52 Prozent, beim Salz immerhin noch 46 Prozent. Allerdings ist in diesem Bereich noch viel Aufklärung gefragt. Daher arbeiten wir an einem transparenten System die Dokumentation der Reduktionsschritte bei Produkten für unsere Kunden zugänglich zu machen.

Bio-Produkte

K-Bio Produkte mit Bio-Siegel und EU-Bio-Logo

In unserem Sortiment finden Sie bis zu 1.300 Bio-Produkte – quer durch alle Produktkategorien. Angefangen bei Obst und Gemüse über Milchprodukte, Getränke, Kaffee und Tee bis hin zu Konserven und Tiefkühlwaren. Darunter auch viele Produkte unserer Kaufland-Marke K-Bio.

Die Bio-Produkte sind ausgezeichnet mit dem deutschen Bio-Siegel und dem EU-Bio-Logo. Das heißt, sie werden nach strengen Richtlinien der EG-Öko-Verordnung hergestellt und in regelmäßigen Abständen von unabhängigen, staatlich zugelassenen Kontrollstellen überprüft. Kaufland wird von DE-ÖKO-006 zertifiziert.

Qualität aus der Heimat

Gites aus der Heimat: Kiste mit regionalem Gemüse

Wir fördern die Heimat: In unserem Sortiment finden Sie eine große Auswahl an heimischen Produkten. Neben Obst und Gemüse führen wir zum Beispiel Molkereiprodukte, Wurstspezialitäten, Backwaren, Mineralwasser, Wein oder Bier. Unser Angebot variiert je nach Region und Saison. Mit kurzen Transportwegen schonen wir so das Klima und stärken die Produzenten vor Ort.

Fairtrade-Produkte

Schokoladenprodukte von K-Classic und K-Bio mit dem Fairtrade-Kakao-Programm-Siegel

Durch das Angebot von Fairtrade-zertifizierten Produkten unterstützen wir gerechte Arbeits- und Handelsbedingungen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Fairtrade-Produkte

Wir bieten Ihnen ein breit gefächertes Sortiment an Artikeln mit dem Fairtrade-Siegel. Unser Angebot reicht von Kaffee- und Teespezialitäten über Kakao, Fruchtsäfte, Wein, Schokoladen, Brotaufstriche, Gebäck, Reis, Zucker und Bananen bis hin zu Blumen.

Fairtrade Kakaoprogramm

Bei uns finden Sie Schokoladenprodukte von K-Classic und K-Bio mit dem Fairtrade-Kakaoprogramm-Siegel, deren Kakaoanteil aus fairem Handel stammt. Dazu zählen unter anderem die Tafel-Schokolade, der Schokoladen-Aufstrich, diverse Müslis und Cookies.

Wenn Sie mehr zur Bedeutung des Fairtrade-Siegels erfahren möchten, schauen Sie auf der Internetseite vorbei: www.fairtrade-deutschland.de

Nachhaltiger Anbau

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Wir machen uns für den nachhaltigen Anbau stark. Erfahren Sie mehr über unser Engagement bei dem Anbau von nachhaltigem Kaffee, bei der Erzeugung von Palmöl und UTZ-zertifziertem Kakao. Eine Übersicht aller Siegel finden Sie auf www.kaufland.de.

Umgang mit Palmöl

In unseren Eigenmarken ersetzen wir Palmöl durch andere pflanzliche Fette wie beispielsweise Sonnenblumenöl oder reduzieren durch Rezepturanpassungen den Palmölanteil. Bei den Produkten, die noch Palmöl enthalten, stellen wir die Nutzung auf zertifiziertes Palmöl aus verantwortungsvollem Ölpalmenanbau um. Zudem beteiligen wir uns am „Forum Nachhaltiges Palmöl“ und setzen uns damit für eine nachhaltigere Produktion von Palmöl in den Anbauländern ein. Ziel des Forums ist es, in Deutschland den Anteil nachhaltig produzierten Palmöls schnellstmöglich auf 100 Prozent zu steigern.

Die erfolgreichen Auswirkungen unseres Handelns zeigen sich am guten Ergebnis beim WWF-Palmöl-Check 2017: Mit 16 von 20 maximal erreichbaren Punkten schnitten wir gut ab im Vergleich zu anderen Lebensmitteleinzelhändlern. Die Umweltorganisation hat in ihrer aktuellen Studie unter anderem bewertet, wie ernst Lebensmitteleinzelhändler ihr Engagement bei Einkauf und Nutzung zertifizierten Palmöls im Eigenmarkenbereich nehmen. Das können Sie jetzt nachlesen unter www.wwf.de.

Hintergrund

Bei zahlreichen Produkten wie Margarine, Schokolade, Fertiggerichten oder Kerzen kommt Palmöl beziehungsweise Palmkernöl als pflanzliches Fett zum Einsatz. Dieses stammt überwiegend aus Malaysia und Indonesien, wo Berichten von Umweltschutzorganisationen zufolge für die Erschließung neuer Plantagen für Ölpalmen teilweise Regenwaldflächen gerodet werden. Mit der Abholzung von Regenwäldern sind sowohl regionale als auch globale Auswirkungen für Mensch und Umwelt verbunden. Dagegen tun wir etwas.

Rainforest-Alliance-zertifizierter Kaffee

Wir unterstützen den nachhaltigen Anbau von Kaffee. Den finden Sie in unseren Artikeln, die mit dem Rainforest Alliance Certified™-Siegel gekennzeichnet sind, wie zum Beispiel die Kaffee-Milch-Mischgetränke von K-Classic. Der Kaffee stammt von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen. Die Rainforest Alliance setzt sich unter anderem für den Erhalt der Artenvielfalt und die ökologisch verträgliche Landnutzung ein. Sie arbeitet sowohl mit Land- und Forstwirtschaft als auch mit der Tourismusindustrie zusammen. Mehr Informationen zur Rainforest Alliance, wo sie überall tätig ist oder wie Sie sich direkt engagieren können, erhalten Sie unter www.rainforest-alliance.de.

UTZ-zertifzierter Kakao

Wir unterstützen das Programm von UTZ. UTZ-zertifizierte Schokoladenprodukte von K-Classic tragen dazu bei, die Umweltverträglichkeit der Kakaoerzeugung sowie die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen in den Anbauländern zu verbessern. Durch die Entscheidung für UTZ-zertifizierte Produkte können auch Sie den nachhaltigen Kakaoanbau fördern und sich gemeinsam mit Industrie und Handel für eine verantwortungsvolle Rohstoffproduktion einsetzen. Alles zum Programm von UTZ finden Sie unter www.utz.org.

Ohne Gentechnik

Milch- und Fleischprodukten von K-Classic  mit dem grünen „Ohne GenTechnik“-Siegel

Wir vergrößern die Anzahl gentechnikfreier Produkte in unseren Eigenmarken. So tragen immer mehr unserer Milch- und Fleischprodukte von K-Classic das grüne „Ohne GenTechnik“-Siegel. Das bedeutet: Wir setzen weder in den Futterpflanzen der Tiere noch im Verarbeitungsprozess gentechnisch veränderte Bestandteile ein.

Hintergrund

Es gibt keine Kennzeichnungspflicht für den Einsatz gentechnisch veränderter Futterpflanzen bei tierischen Erzeugnissen. Mit dem Siegel erfüllen wir unseren eigenen Transparenzanspruch. Dabei unterstützt uns der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG), der sich für eine gentechnikfreie Produktion von Lebensmitteln einsetzt. Erfahren Sie mehr zum Verband und dem Siegel unter www.og-info.org.

Veggie

Vegetarische und vegane Produkte

Wir sorgen dafür, dass sich jeder ernähren kann, wie er möchte. Daher bieten wir Ihnen in allen Warengruppen eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten, zum Beispiel Fleisch-, Wurst- und Milchersatzprodukte oder Aufstriche. Diese sind eine verantwortungsvolle und umweltfreundliche Alternative für Veganer, Vegetarier, Teilzeit-Vegetarier und alle, die einfach nur genießen wollen.

In unserem Sortiment von K-take it veggie finden Sie jede Menge hochwertige, leckere und preisgünstige Alternativen – viele sogar mit dem Bio-Siegel. Zur besseren Orientierung sind die entsprechenden Produkte auch aus dem übrigen Eigenmarkensortiment mit dem V-Label versehen. Es kennzeichnet vegetarische und vegane Produkte gemäß den Vorgaben der Europäischen Vegetarier Union (EVU), sodass diese für Sie auf den ersten Blick erkennbar sind. Sie interessieren sich für vegetarische vegane Ernährung? Dann schauen Sie doch mal auf der Website vorbei unter www.v-label.eu.

GOTS-zertifizierte Textilien

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Wir bauen auf ökologische und sozial verantwortliche Textilproduktion. Das heißt, viele Textilien unserer Eigenmarke besitzen einen hohen Bio-Baumwollanteil und tragen das GOTS-Siegel. GOTS steht für  Global Organic Textile Standard. Dieser Standard beinhaltet weltweit anerkannte Richtlinien, die eine nachhaltige Herstellung von Textilien durch den ganzen Produktionsprozess gewährleisten, von der Gewinnung der biologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverträgliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung.

Schauen Sie sich das Video zur Funktionsweise des GOTS an unter www.youtube.com oder erhalten Sie weitere Infos auf der Internetseite unter www.global-standard.org.

Ressourcenschonung und Erhalt natürlicher Lebensräume

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Die nachhaltige Produktion von Artikeln des täglichen Gebrauchs schont die Umwelt. Lesen Sie, welche Organisationen wir unterstützen, die sich für den Erhalt natürlicher Lebensräume einsetzen.

Einsatz für den Wald

Wir unterstützen nachhaltige Wald- und Forstwirtschaft. Daher tragen schon über 60 Artikel der Kaufland-Marke K-Classic das FSC®-Siegel, darunter Servietten, Kaffeefilter, Hygieneprodukte wie Taschentücher oder Toilettenpapier sowie Grillkohle. Die Nichtregierungsorganisation Forest Stewardship Council® wurde 1993 gegründet und ist heute in über 120 Ländern vertreten. Um natürliche Ressourcen zu schonen, stammen bei unseren Kaufland-Marken auch die Rohstoffe vieler Verpackungen wie der Getränkekartons aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft und tragen deshalb ebenfalls das FSC®-Siegel.

Alles rund um den FSC®, für was er steht, wie Sie mitmachen können und vieles mehr finden Sie auf www.fsc-deutschland.de.

Blauer Engel

Viele unserer Produkte sind umweltfreundlicher als vergleichbare, konventionelle Produkte. Darunter auch viele K-Classic-Artikel wie Hygienepapier und Schreibwaren aus Recyclingpapier oder naturschonend produzierten Kaffeefiltern. Deshalb sind sie mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Wir beteiligen uns auch am „Aktionstag Blauer Engel“ am 25. Oktober 2018. Ziel des Aktionstages ist es, die Bekanntheit des Umweltzeichens Blauer Engel zu stärken und Verbraucherinnen und Verbraucher zu unterstützen, bei ihren Kaufentscheidungen Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Damit trägt der Aktionstag auch zum „Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum“ der Bundesregierung bei. Initiiert wird der dritte Aktionstag vom Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und der RAL gGmbH.

Mehr zum Blauen Engel finden Sie unter www.blauer-engel.de und alles zum Aktionstag unter www.blauer-engel.de/aktionstag.

Nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel

Sauberkeit und Nachhaltigkeit schließen sich zusammen und nicht aus. Deshalb setzen wir auf nachhaltiges Waschen und Reinigen: Die Wasch- und Reinigungsmittel unserer Kaufland-Marke K-Classic tragen das „Sustainable Cleaning“-Logo. Damit gehören wir zu den Unternehmen, die sich dazu verpflichtet haben, auf eine sichere und umweltschonende Herstellung ihrer Produkte zu achten.

Mehr erfahren Sie auf der Internetseite unter www.cleanright.eu.

 


Tierwohl

Verbesserung der Haltungsbedingungen

Illustration: Henne und Hase

Wir verbessern das Tierwohl in der Nutztierhaltung und garantieren so eine verantwortungsvollere Herstellung von Produkten tierischen Ursprungs. Insbesondere wollen wir tierquälerische Haltungsbedingungen ausschließen und Tierwohlstandards flächendeckend verbessern. Erfahren Sie mehr über unser Engagement in unserer Richtlinie Tierwohl.

Haltungskompass

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Die vier Siegel und die Haltungskriterien in der Übersicht

Wir führen den Haltungskompass für SB-Frischfleisch ein. Das bedeutet für Sie noch mehr Transparenz: Wir teilen die Bedingungen, unter welchen die Schweine, Rinder, Puten und Hühner gelebt haben, in vier Stufen ein. Damit Sie sofort wissen, welches Fleisch Sie kaufen. Überzeugen Sie sich selbst!

Informieren Sie sich über die Haltungsformen mithilfe unserer Übersicht.

Mehr Transparenz beim Fleischeinkauf

Wir verbessern Transparenz und Einheitlichkeit für Fleisch in Selbstbedienung. Dafür führen wir schrittweise den Haltungskompass für SB-Frischfleisch ein. Das heißt, auf den Verpackungen von Schweine-, Rind-, Puten- und Hähnchenfrischfleisch wird ein gut sichtbarer Hinweis über die Tierhaltung angebracht: In einem 4-Stufen-System zeigen wir auf, unter welchen Bedingungen das jeweilige Tier gehalten wurde:

  • Stufe 1 „Stallhaltung“: Entspricht den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Stufe 2 „Stallhaltung Plus“: Gewährt Tieren mehr Platz als Stufe 1 sowie Beschäftigungsmaterial; das gekennzeichnete Fleisch stammt nachweislich aus Betrieben, die diese Zusatzkriterien erfüllen.
  • Stufe 3 „Außenklima“: Gewährt Tieren zusätzlich mehr Platz als Stufe 2, Tiere werden gentechnikfrei gefüttert und haben Zugang zu Außenklimabereichen.
  • Stufe 4 „Bio“: Entspricht den gesetzlichen Bestimmungen für Bio-Fleisch nach EU-Öko-Verordnung.

Die Verwendung des Haltungskompasses hat indessen keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. Dass Bio-Produkte generell teurer sind, liegt an der besseren Qualität und der aufwendigeren Herstellung und Produktion: „Naturgemäß kosten Bio-Artikel in der Stufe 4 mehr als konventionelle Ware. Und schon heute liegen Produkte in der Stufe 3, die beispielsweise bei Geflügel an die Richtlinien von ‚Nature & Respect’ angelehnt sind, preislich höher als in den Stufen 1 und 2“, sagt Stefan Rauschen, Einkaufsleiter Frische bei Kaufland Deutschland. Aktuell werden rund 200 Produkte mit Informationen des Haltungskompasses ausgezeichnet. Ausgenommen sind vorerst marinierte Geflügel-Produkte sowie internationale Spezialitäten.

Wir fordern stärkere Verpflichtung zu mehr Tierwohl

Die Fleischkennzeichnung ist für uns ein weiterer Schritt für mehr Tierwohl. Langfristig planen wir, die Stufe 2 „Stallhaltung Plus“ als Kaufland-Mindeststandard zu etablieren. Rauschen: „Mit der Kennzeichnung allein heben wir den Tierwohlstandard nicht an. Wir können aber durch mehr Transparenz die Kunden in die Lage versetzen, durch ihre Nachfrage über Haltungsbedingungen mitzuentscheiden.“  

Qualitätsfleischprogramm

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Nachhaltigkeit, verantwortungsvoller Umgang mit Nutztieren und Respekt gegenüber Natur und Umwelt spielen in der Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Daher haben wir unser Qualitätsfleischprogramm ins Leben gerufen – gekennzeichnet durch „Qualitätsfleisch aus schonender Aufzucht“.

Tierhaltung mit Verantwortung

Das Fleisch liefern ausgewählte Landwirte, die sich intensiv mit dem Thema Tierwohl beschäftigen, und zwar weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. So garantieren diese mindestens 40 Prozent mehr Platz pro Schwein als für Schweine in konventioneller Mast. Auch der Zugang zu Frischluft und Stroh als Beschäftigungsmaterial ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme an unserem Programm.

Inzwischen ist Fleisch aus dem Qualitätsfleischprogramm, das heißt Schweinefleisch aus Vertragsaufzucht und Geflügelfleisch aus Freilandhaltung, bundesweit an über 200 unserer Fleisch-Bedienungstheken erhältlich, Ende 2018 in circa 300 Filialen. „Dies funktioniert natürlich nicht ohne die Einbeziehung der Landwirtschaft in die Prozesse rund um die Fleischbeschaffung. Jeder teilnehmende Hof wird durch unsere Prüfer besichtigt und die Aufzucht der Tiere kontrolliert und bewertet. Und nur wer unsere Anforderungen an eine artgerechtere Haltung erfüllt, wird für das Programm zugelassen“, sagt Ralph Dausch, Geschäftsleitung Fleischwaren International. Dadurch können wir zu 100 Prozent nachvollziehen, woher die Tiere kommen und wie diese gelebt haben. Bisher konnte das zwar anhand der Lieferkette zurückverfolgt werden, ein persönlicher Kontakt bis hin zur Landwirtschaft war jedoch nicht gegeben.

Artgerechte Haltung ermöglicht besseres Leben

Aktuell beliefern uns über 20 an unserem Qualitätsfleischprogramm teilnehmende Landwirte mit insgesamt circa 800 Schweinen pro Woche, die in unseren eigenen Fleischwerken verarbeitet und dann bundesweit an unsere Märkte ausgeliefert werden. Durch dieses besondere Fleischprogramm bieten wir unseren Kunden eine nachhaltige Möglichkeit, Qualitätsfleisch aus deutscher Produktion zu genießen. Gleichzeitig möchten wir ein Bewusstsein schaffen, dass wir gemeinsam durch tiergerechtere Haltung und eigene Herstellung den Tieren ein besseres Leben ermöglichen können.

Unsere Hähnchen und Puten aus Freilandhaltung stammen aus kleinen landwirtschaftlichen Betrieben aus der Bretagne, Frankreich. Sie haben mehr Zeit zum Wachsen als konventionelle Tiere. Neben gentechnikfreiem, pflanzlichem Futter finden sie im Freiland reichlich zum Picken. Sie werden unter Einhaltung kurzer Transportwege direkt in Frankreich geschlachtet und verarbeitet, bevor sie mit höchstmöglicher Frische und Qualität in unsere Märkte ausgeliefert werden.

Geflügel der Marke Nature & Respect

Logo Nature & Respect

Wir vergrößern stetig unser Angebot an Erzeugnissen aus alternativen Haltungsformen. Bei Hähnchen, Enten und Gänsen führen wir dazu die Marke Nature & Respect. Diese erhalten Sie als Tiefkühlware, Frischgeflügel und an der Frischetheke.

Zum Wohl der Tiere

Bei der Marke Nature & Respect steht das Wohlergehen der Tiere im Vordergrund. Die Landwirte, die Produkte für die Marke herstellen, leben diese Haltung seit vielen Jahren aus Überzeugung. In kleinen Familienbetrieben im Westen Frankreichs aufgezogen, haben die Freiland-Hähnchen, die einer langsam wachsenden Rasse angehören, mehr Zeit zum groß werden. Die Haltung der Tiere zeichnet sich durch überdurchschnittlich viel Platz pro Tier und einen großräumigen Auslauf im Freien aus. Von morgens bis zur Dunkelheit haben die Tiere Zugang zur begrünten Außenanlage, so dass sie in natürlicher Umgebung aufwachsen.

Das Futter stammt meist aus hofeigenem Anbau, wie etwa Mais, Lupinen oder Ackerbohnen, und ist garantiert gentechnikfrei. Auf der Wiese stehen außerdem Samenkörner, Würmer, Blätter und Beeren auf dem Speiseplan. Aber auch im Gras leben kleine Insekten. Die Transportwege zwischen Mastbetrieben und Schlachtereien werden aus Tierschutzgründen so kurz wie möglich gehalten. Die Kontrolle der alternativen Haltungsform wird regelmäßig durch unabhängige Institute durchgeführt.

Weitere Informationen zum Konzept von Nature & Respect, leckere Rezeptideen oder Wissenswertes rund ums Thema Geflügel finden Sie auf der Internetseite der Marke unter www.nature-and-respect.com.

Kein Lebendrupf, keine Stopfmast

Kennzeichnung „kein Lebendrupf keine Stopfmast“

Aus Tierschutzgründen verzichten wir auf Stopfmast und Lebendrupf bei Geflügel. Wir bieten kein Enten- und Gänsefleisch an, bei dem die Tiere gestopft oder lebend gerupft wurden. Dies kennzeichnen wir auf immer mehr Verpackungen von Gänsefleischprodukten mit dem Hinweis „kein Lebendrupf keine Stopfmast“. Helfen Sie mit. Achten Sie beim Einkaufen auf die Herkunft des Produkts.

Initiative Huhn & Hahn

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Wir unterstützen die Initiative Huhn & Hahn: Das Projekt fördert die Aufzucht von männlichen Küken in der Legehennen-Haltung. In über 200 Kaufland-Filialen in Baden-Württemberg und Bayern bieten wir Ihnen Eier und Maultaschen der Initiative an.

Hintergrund

In den Nachkriegsjahren wurden Hühnerrassen gezüchtet, die entweder auf die Fleischproduktion, sogenannte Mastlinien, oder auf das Eierlegen, auch als Legelinien bezeichnet, spezialisiert waren. Durch die stetige Weiterentwicklung dieser beiden Linien ging der Anteil der Tiere, die beide Aspekte vereinen, stark zurück. Dies hat bis heute zur Folge, dass die männlichen Küken in der Legehennen-Haltung direkt nach dem Schlüpfen getötet werden.

Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den männlichen Küken in der Legehennen-Haltung ein längeres Leben zu ermöglichen: Über den Aufschlag von einigen Cent auf die Huhn & Hahn-Eier und -Maultaschen unterstützen Sie die Aufzucht der männlichen Küken, die für das Großwerden dreimal so lange brauchen wie Hähne aus der Masthaltung.

Erfahren Sie mehr über die Initiative unter www.huhn-hahn.de.

Verzicht auf Käfigeier

Kennzeichnung "Mit Eiern aus Bodenhaltung“

Unsere frischen Eier beziehen wir ausschließlich aus Bio-, Freiland- und Bodenhaltung und verzichten grundsätzlich auf den Verkauf von Eiern aus Käfig- und Kleingruppenhaltung. Das gilt ebenfalls für gefärbte Eier, für die keine Kennzeichnungspflicht besteht sowie für Wachteleier.

Auch bei verarbeiteten Produkten unserer Eigenmarken wie Teig- und Backwaren ist uns die Verwendung von Eiern aus Boden- und Freilandhaltung sehr wichtig. Ausgewählte Artikel wie Frischeiwaffeln sind auf der Verpackung mit dem Logo „Mit Eiern aus Bodenhaltung“ gekennzeichnet. Für unser Engagement in Sachen Verzicht auf Käfighaltung wurden wir 2010, 2013 und 2015 mit dem Tierschutzpreis „Das Goldene Ei“ ausgezeichnet. Mehr zum Goldenen Ei finden Sie unter www.compassionlebensmittelwirtschaft.de.

Internationale Selbstverpflichtung

In unseren internationalen Kaufland-Filialen möchten wir ebenfalls bei Frischeiern sowie bei verarbeiteten Produkten unserer Eigenmarken auf Eier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung verzichten. Unser Ziel: die für Deutschland bereits seit Jahren geltende Selbstverpflichtung bis spätestens 2025 auch in den übrigen Ländern umsetzen.

Kaninchen aus Bodenhaltung

Logo: Kaninchen aus Bodenhaltung

Wir führen sowohl bei Tiefkühl- als auch bei Frischware ausschließlich Kaninchenfleisch, das aus Bodenhaltung stammt. In Zusammenarbeit mit einem Lieferanten aus dem Landkreis Hohenlohe in Baden-Württemberg haben wir uns bereits im Jahre 2009 mit diesem Thema auseinandergesetzt und aktiv nach Alternativen zur konventionellen Käfighaltung gesucht. Zu dem Zeitpunkt gab es für die Haltung von Mastkaninchen keine rechtsverbindlichen Mindestanforderungen – weder national noch europaweit. Somit initiierten wir gemeinsam mit unserem Lieferanten ein Pilotprojekt, um die Bodenhaltung als artgerechtere Form der Kaninchenhaltung voranzutreiben.

Heute bieten wir für Sie dieses Fleisch aus verantwortungsvoller Aufzucht tiefgekühlt deutschlandweit an. Kaninchen aus Bodenhaltung als SB-Frischware erhalten Sie in ausgewählten Regionen. Damit helfen Sie, Kaninchen ein artgerechteres Leben zu ermöglichen. Entscheiden Sie sich bewusst für Kaninchenfleisch aus Bodenhaltung.

Initiative Tierwohl

Bauer mit Ferkel und Logo der Initiative Tierwohl

Wir unterstützen als Gründungsmitglied die Initiative Tierwohl. Erstmalig in Deutschland setzen sich in der Initiative Tierwohl Unternehmen und Verbände aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel gemeinsam für eine tiergerechtere Fleischerzeugung ein.

Unter dem Motto „Gemeinsam verantwortlich handeln“ haben sich wichtige Partner der gesamten Wertschöpfungskette in der Schweinefleisch- und Geflügelfleischbranche in einem freiwilligen Aktionsbündnis zusammengeschlossen. Zusammen wollen wir das Tierwohl in der Nutztierhaltung in Deutschland Schritt für Schritt aktiv und flächendeckend ausbauen.

Produktsiegel der Initiative Tierwohl

Seit April 2018 gibt es das gelbe Produktsiegel der Initiative Tierwohl, welches vorerst unbehandeltes Geflügelfleisch im teilnehmenden Handel auszeichnet, wenn es von zertifizierten Betrieben stammt. Diese Betriebe müssen beispielsweise nachweisen, dass die Tiere mindestens 10 Prozent mehr Platz und Beschäftigungsmaterial wie Picksteine erhalten. Zusätzlich muss der Betrieb mit einer trockenen, weichen und lockeren Einstreu dafür sorgen, dass die für das Tierwohl wichtige Fußballengesundheit erhalten bleibt.

Mehr Informationen zur Initiative Tierwohl finden Sie unter www.initiative-tierwohl.de oder aber Sie schauen sich einfach die folgenden Videos zur Funktionsweise der Initiative Tierwohl und zur Bedeutung des Kennzeichens an:

Zur Funktionsweise der Initiative Tierwohl: www.youtube.com

Zur Bedeutung des Kennzeichens: www.youtube.com  

Pelzfrei

Logo „Fur Free Retailer“

Wir lehnen jegliche Produkte ab, die Pelz enthalten. Als Teilnehmer des Programms „Fur Free Retailer“ verzichten wir in unserem gesamten Sortiment auf Produkte aus Naturpelz oder mit Pelzbesatz. Dazu gehören zum Beispiel diverse Textilien, Accessoires und Tierspielzeug. Schon über 100 deutsche Hersteller und Händler sind Mitglieder dieser internationalen Initiative, die in Deutschland seit 2012 durch die Tierschutz-Stiftung VIER PFOTEN vertreten wird. Lesen Sie dazu die Tätigkeiten der Stiftung auf ihrer Internetseite unter www.vier-pfoten.de und alles zum Programm „Fur Free Retailer“ unter www.furfreeretrailer.com.


Schutz der Meere

Für mehr Leben im Meer

Illustration: Mann sitzt in Nussschale auf Meer und fischt

Unsere Weltmeere sind durch Umweltverschmutzung und Fischerei gefährdet. Um den Lebensraum Meer zu erhalten, setzen wir uns für saubere Meere, bestandssichernde und umweltschonende Fischerei und ökologische Aquakulturen ein. Wir wählen unsere Produkte mit Bedacht aus, fördern strenge Zertifizierungsrichtlinien und achten auf Information und Transparenz. Werfen Sie einen Blick in unsere Richtlinie Fisch.

Sie möchten sich mit dem Thema nachhaltige Fischerei und Fischzucht vertraut machen? Wir haben noch einige weiterführende Links für Sie zusammengestellt. Lesen Sie zum Beispiel den Greenpeace-Ratgeber „Fisch – beliebt, aber bedroht“ oder den WWF-Einkaufsratgeber „Fische & Meeresfrüchte". Erfahren Sie, was Greenpeace oder der WWF alles machen. Falls Sie selbst mit anpacken möchten, finden Sie auf der Internetseite der beiden Naturschutzorganisationen weitere Informationen:

Nachhaltige Fischerei mit MSC-Siegel

Fischprodukte aus nachhaltigem Fischfang mit MSC-Siegel

Wir erweitern unsere Palette an Fischprodukten mit MSC-Siegel – MSC steht für Marine Stewardship Council – ständig und kennzeichnen diese in unseren Märkten. Dazu zählen auch Produkte der Kaufland Eigenmarke K-Classic wie beispielsweise Fischstäbchen oder Heringfilets. Die Ziele des MSC sind klar definiert: nachhaltiger, rückverfolgbarer Fischfang weltweit und somit die Erhaltung der Fischbestände für heutige und zukünftige Generationen. Rund 300 Fischereien auf der ganzen Welt dürfen heute ihren Fang mit MSC-Siegel kennzeichnen, da sie Fisch und Meeresfrüchte nachweislich nachhaltig fangen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun: Zertifizierte Fischereien verantworten erst 12 Prozent der weltweit gemeldeten Fangmenge.

Weitere Infos zum MSC finden Sie auf dessen Internetseite unter www.msc.org.

Ökologische Aquakultur mit Bio-Siegel

Fisch-und Meeresfrüchte aus umweltschonender Aquakultur

Unter Aquakultur versteht man die kontrollierte Aufzucht von Fisch und Meeresfrüchten, auch Aquafarming genannt. Wir unterstützen eine verantwortungsvolle Alternative zur Aquakultur: die ökologisch betriebene Aquakultur. Erkennbar ist sie am Bio-Siegel auf unseren Fisch- und Meeresfrüchten-Produkten, zum Beispiel auf Garnelen, Lachs und Forellen verschiedener Marken. Ökologische Aquakulturen gewinnen aufgrund der Überfischung allgemein an Bedeutung, aber auch wegen der Probleme und Gefahren für Ökosysteme in den Aufzuchtsgebieten, die durch herkömmliche Aquakulturen entstehen.

Verantwortungsvolle Zucht mit ASC-Siegel

Tilapia-Filets mit ASC-Siegel

Als einer der ersten Einzelhändler bieten wir Ihnen seit Sommer 2012 ASC-zertifizierten Tilapia als Alternative zu Fisch aus konventioneller Zucht an. Inzwischen gibt es auch weitere ASC-zertifizierte Fischprodukte wie beispielsweise Pangasius, Garnelen oder Lachs. Produkte mit ASC-Label erfüllen die Standards des Aquaculture Stewardship Council für umweltbewusste und sozial verantwortungsvolle Fischzuchten. Die Standards decken unter anderem den Einsatz von Futtermitteln und Medikamenten sowie die Arbeitsbedingungen in den Fischzuchten ab.

Wenn Sie mehr zur Funktionsweise des ASC wissen wollen oder sich für verantwortungsvolle Fischzucht interessieren, erfahren Sie hier mehr unter www.youtube.com oder www.asc-aqua.org.

Thunfisch aus nachhaltiger Fischerei

Produkte, die Thunfisch enthalten und mit dem SAFE-Logo gekennzeichnet sind

Im K-Classic-Sortiment bieten wir Ihnen Artikel, die Thunfisch enthalten und mit dem SAFE-Logo gekennzeichnet sind. SAFE-Thunfisch bedeutet, dass der Thunfisch aus Fischereien stammt, die delphinsicheren Thunfischfang betreiben und weitere konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Beifang ergreifen.

Sie wollen wissen, wie das SAFE-Siegel sich für den Schutz von Delphinen und anderen Meereslebewesen sorgt, dann schauen Sie einfach nach unter www.delphinschutz.org.

Fang ohne Lockbojen

Zusätzlich beziehen wir bei unseren Eigenmarken keinen Thunfisch aus Fischfang mittels Ringwadennetzen mit Lockbojen (fish aggregation devices, FAD), da bei dieser Fangmethode der Beifang sehr hoch ist. FADs sind künstliche, schwimmende Plattformen, die von den Fischereiflotten als Lockbojen auf der Meeresoberfläche ausgebracht werden. Thunfische werden von diesen angezogen, aber auch Schildkröten und Haie. Sie alle enden in den großen Ringwaden, die die Fischereiboote um die FADs herum ausbreiten und schließlich zusammenziehen.

 

Nachhaltiger Wildfang oder Aquakultur mit followfish-Kennzeichnung

followfish-Logo

Wir unterstützen die Philosophie der Marke followfish: Sie steht für nachhaltigen Wildfang oder Aquakultur. Ein Beispiel: Thunfisch mit followfish-Kennzeichnung stammt aus traditioneller Angelruten-Fischerei. Sie zählt zu den nachhaltigsten Fangmethoden für Thunfisch. Über einen Tracking-Code auf der Verpackung lassen sich weitere Informationen wie die genaue Herkunft der Produkte nachvollziehen.

Mehr zu den Werten, der Arbeitsweise und der Philosophie von followfish und warum es so wichtig ist, das Meer zu schützen, erfahren Sie auf der followfish-Internetseite unter www.followfish.de.

Nachhaltiger Qualitätsfisch der Marke Fish Tales

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Wir führen Produkte von „Fish Tales“: eine Marke für nachhaltigen Qualitätsfisch, deren Produkte von handwerklichen, traditionellen Fischereien stammen, die schonend und mit Respekt für die Natur arbeiten. Beim Wildlachs kommen beispielsweise treibende und stehende Kiemennetze zum Einsatz – eine nachhaltige Fangmethode, bei der nur die gewünschte Fischart mit entsprechender Größe ins Netz geht. Thunfisch wird dagegen mit der Angelrute Fisch für Fisch gefangen, sodass es zu keinem schädlichen Beifang kommt. Hierdurch wird nicht nur die Meeresumwelt geschont und Überfischung vermieden, sondern auch die Existenzgrundlage der lokalen Fischergemeinschaften gesichert.

Woher stammt der Fisch?

Die wahre Besonderheit der Fish Tales-Produkte ist die Transparenz: Auf jeder Verpackung sind die Fischer, deren Fangmethoden sowie die entsprechenden Fanggebiete inklusive QR-Code abgebildet, sodass der Verbraucher die Möglichkeit hat, die Lieferkette vom Fang bis auf den eigenen Teller genau nachzuvollziehen.

Auf der Fish Tales-Internetseite lassen sich alle Informationen zur Marke sowie Geschichten hinter den Produkten finden: Zu www.fish-tales.com

 

 


Einkaufsrichtlinien

Wir kaufen verantwortungsvoll ein – für Sie

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Einkaufsrichtlinien und Selbstverpflichtungen sind für uns wichtig, um Ihnen dauerhaft einen einheitlichen Standard unserer Produkte bieten zu können. Lesen Sie, an welchen Richtlinien wir uns orientieren, um gleichbleibende Qualität zu garantieren und Nachhaltigkeit zu fördern.

Richtlinie Tierwohl

Wie wir tierquälerische Haltungsbedingungen ausschließen und die Tierwohlstandards flächendeckend verbessern und welche Anforderungen wir an Produktion, Einkauf und Vertrieb von Produkten tierischen Ursprungs verfolgen, haben wir in unserer Richtlinie Tierwohl festgeschrieben. In dieser geben wir Einblick, wie wir diese Ziele gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern erreichen werden. Werfen Sie einen Blick in das Dokument und erfahren Sie alles über unser Tierwohl-Engagement:

Richtlinie Tierwohl (pdf)

Dass wir in Sachen Tierwohl auf einem sehr guten Weg sind, zeigt eine aktuelle Untersuchung der Albert Schweitzer Stiftung. Der Vergleich mit verschiedenen Einzelhändlern im November 2017 ergab, dass unsere Richtlinie Tierwohl zu den umfangreichsten im deutschen Handel gehört und vielfältige Tierschutzthemen abdeckt. Auch in Zukunft werden wir uns aktiv für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung einsetzen – damit Sie mit gutem Gefühl bei uns einkaufen können! Mehr über den Einkaufsrichtlinienvergleich lesen Sie im pdf, weitere aktuelle und interessante Informationen finden Sie auf der Internetseite der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt unter www.lebensmittel-fortschritt.de.

Einkaufsrichtlinienvergleich der Albert Schweitzer Stiftung (pdf)

Richtlinie Fisch

Unsere Richtlinie Fisch bildet die Grundlage für eine nachhaltige Gestaltung des Fischsortiments und die Förderung eines nachhaltigen Konsums unserer Kunden. Die Richtlinie Fisch findet beim gesamten Fischsortiment Anwendung – von Feinkost über Konserven bis hin zu Tiefkühl- und Frischfisch. Das gilt für alle Marken- und Eigenmarkenprodukte. Unser Ziel: vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit.

Lesen Sie jetzt, was es mit unserer Richtlinie Fisch auf sich hat und erfahren Sie mehr über unser nachhaltiges Fischsortiment:

Kaufland-Richtlinie Fisch (pdf)

Selbstverpflichtung Mikroplastik

Zum Schutz der Umwelt, insbesondere der Meere, haben wir uns bereits 2013 entschieden, keine festen Mikroplastikpartikel in Kosmetik- und Körperpflegeprodukten sowie Wasch- und Reinigungsmitteln der Eigenmarken zu verwenden. Dies haben wir in unserer „Selbstverpflichtung Mikroplastik” festgehalten. Diese gilt international für alle Kosmetik- und Körperpflegeprodukte sowie Wasch- und Reinigungsmittel der Kaufland-Eigenmarken.

Zur Selbstverpflichtung Mikroplastik


Audits

Wir sehen genau hin: Sozialstandards

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Nicht nur in unserem Unternehmen setzen wir auf gerechte Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von Sozialstandards, sondern entlang der gesamten Lieferkette. Das heißt, wir erlauben keinem unserer Lieferanten, sich an Zwangsarbeit, Kinderarbeit oder jeglicher anderer Form der Ausbeutung zu beteiligen. Jeder unserer Geschäftspartner ist verpflichtet, den „Kaufland-Verhaltenskodex für Geschäftspartner“ einzuhalten.

Worauf gründen diese Standards?

Der Verhaltenskodex beruht auf internationalen Standards und Richtlinien wie beispielsweise den Grundsätzen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, der UN-Kinderrechtskonvention, den Prinzipien des UN Global Compact und den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen.

Was genau bedeutet das?

Durch die Unterzeichnung des „Verhaltenskodex“ verpflichten sich alle Lieferanten, ihre Mitarbeiter gerecht zu behandeln: Nationale Gesetze werden eingehalten, die Arbeitszeit ist geregelt, Arbeitsverträge werden ausgehändigt, Arbeits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz wird garantiert und der Schutz der Umwelt berücksichtigt. Zudem gilt der Verhaltenskodex für Vereinigungsfreiheit, Recht auf Kollektivverhandlungen, Ausschluss von Diskriminierung, Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Korruption.

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Wie wird die Einhaltung überprüft?

Um diese Standards garantieren zu können und aufrechtzuerhalten, führen wir regelmäßig Kontrollen durch Kaufland-eigene und externe Auditoren durch. Dabei bewerten wir alle Lieferanten im Hinblick auf ihr Risikopotenzial, zum Beispiel wenn ein Land als Risikoland oder eine Branche als Risikobranche eingestuft ist.

Es werden regelmäßig angekündigte und unangekündigte Sozial Audits durchgeführt. Hierbei wird der Produzent bewertet.

Kommt es bei solchen Kontrollen zu Auffälligkeiten, werden gemeinsam mit den Lieferanten Verbesserungsmaßnahmen ergriffen und diese dann weiter von uns begleitet. Durch diese umfassenden Überprüfungen übernehnem wir soziale Verantwortung und tragen so direkt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei.

Ein Beispiel: Unser Engagement für eine nachhaltigere Banane

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Wir engagieren uns als erster Lebensmitteleinzelhändler in dem Aktionsbündnis für nachhaltige Bananen (ABNB) – einem Dialog- und Aktionsforum mit Produzenten, Handel, Verbraucher- und Nichtregierungsorganisationen, Politik und Gewerkschaften. Das Ziel ist, entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bananen nachhaltiger zu produzieren und so ökologische und soziale Verbesserungen im Bananenanbau voranzutreiben. 

Die Bananeninitiative wurde vom Verein Transfair angeregt. Dieser vergibt in Deutschland bereits das Fairtrade-Siegel. Neben Kaufland haben sich Oxfam, die Umweltorganisationen WWF und Global Nature Fund sowie einer der weltweit größten Bananenimporteure, Fyffes, der Initiative angeschlossen. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesentwicklungsministeriums finanziert.

Weitere Informationen: Zu www.bananenbuendnis.org