Vegetarisch und vegan
Immer mehr Menschen setzen auf einen fleischfreien oder pflanzlichen Lebensstil. Aus gutem Grund: Eine bewusste Ernährung mit vegetarischen und veganen Produkten hat positive Auswirkungen auf unsere Umwelt. Auch in unseren Regalen haben sie einen festen Platz eingenommen. Wieso? Das erfahren Sie hier.
Nachhaltiger Konsum – vegetarische und vegane Ernährung
Wer die Vorteile von vegetarischer und veganer Ernährung verstehen will, muss sich vor allem die Nachteile unseres maßlosen Fleischkonsums anschauen:
- hohe Emissionen durch Viehhaltung, vor allem Methan und Lachgas durch Rinderhaltung
- Rodung von Urwäldern und Zerstörung von Ökosystemen sowie natürlichen Ressourcen durch hohen Bedarf an Soja als Futtermittel – primär für Geflügel und Schwein
Die Folge: Die globale Erderwärmung schreitet schneller voran.
Dabei wird nur etwa ein Drittel des produzierten Fleischs in Deutschland – also Schwein, Geflügel und Rind – auch tatsächlich für deutsche Verbraucher am Markt angeboten. Zwei Drittel gehen in den Export und verursachen so zusätzliche Emissionen. Auch wenn wir nur indirekt Einfluss auf das Exportgeschäft mit Fleisch nehmen können, lohnt es sich für die Inlandsproduktion ein Zeichen zu setzen, indem wir bewusster und sensibler mit unserem eigenen Fleischkonsum umgehen.
CO2-Emissionen, Wasserverbrauch und Antibiotika – genug Gründe für ein paar fleischfreie Tage. Denn mit ein bisschen weniger pro Woche lässt sich nicht nur das Klima schützen, sondern auch bares Geld sparen.
Ein Beispiel
Verzichtet eine Familie komplett auf Rind- und Kalbfleisch (durchschnittlich bei vier Personen ein Kilogramm pro Woche), spart das im Jahr 500 Euro und vermeidet jährlich 700 Kilogramm CO2. Und wer neben Fleisch auch noch weitere Produkte aus tierischen Rohstoffen weglässt, kann den Emissionsverbrauch sogar noch weiter reduzieren.
Welche Ersatzprodukte gibt es?
Die Flächen- und Klimafußabdrücke unserer fleischhaltigen Ernährung sind hoch – und schlecht für die Umwelt. Zudem ist die im Jahresschnitt verzehrte Fleischmenge von circa 60 Kilogramm pro Kopf auch gesundheitlich bedenklich.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Ersatzprodukte für Fleisch, die gut schmecken und eine deutlich bessere Klimabilanz aufweisen. Wie zum Beispiel unser Sortiment von K-take it veggie: Fleischlose Produkte, die nicht nur fantastisch schmecken, sondern auch aus Rohstoffen hergestellt werden, die nur geringe Auswirkungen auf unsere Umwelt haben. So ist etwa unser Infinity Burger nicht auf Sojabasis hergestellt, sondern auf Basis von Erbsen – deren Herstellung weitaus besser für die CO2-Bilanz und damit unser Klima ist.
Genuss ohne Abstriche
Mit über 1.200 veganen und vegetarischen Lebensmitteln im Sortiment sind wir ganz vorne mit dabei – und bieten einfach alles für Ihr fleischloses Glück. Viele Produkte kommen von unserer Eigenmarke K-take it veggie, die zur besseren Erkennbarkeit das V-Label tragen. In vielen Fällen sind sie zudem mit dem Bio-Siegel für kontrolliert ökologische Landwirtschaft gekennzeichnet.
Neben einer fleischlosen Rezeptur steht „K-take it veggie“ für einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Wo es möglich ist, setzen wir nachhaltige Rohstoffe ein und verwenden nur so wenig Aromastoffe wie nötig. Was unsere Verpackungen betrifft, arbeiten wir stetig daran, diese umweltschonend zu optimieren. Die Vielfalt der Produkte ist groß: Neben Tofu und Fertigprodukten wie Schnitzel, Lasagne oder Falafel gibt es auch Brotaufstriche, Aufschnitt, Joghurt, Snacks und Milchersatzprodukte wie Eis, Kuchen und Desserts.
Garantiert vegetarisch und vegan
Jedes unserer veganen oder vegetarischen Produkte ist mit dem V-Label gekennzeichnet, sodass Sie beim Schlendern durch Ihren Markt sofort finden, was Sie suchen: Geprüfte Qualität und beste Inhaltsstoffe. Garantiert vegan. Oder eben vegetarisch.
Das Label ist das erste und derzeit einzige seiner Art – und schafft so erstmals Transparenz und Orientierung durch die Definition und Kennzeichnung von Lebensmitteln in diesem Bereich.
Die Vorteile:
- zertifizierte Produkte, vegetarisch oder vegan
- regelmäßige Kontrolle der Inhaltsstoffe durch ein unabhängiges Labor
- garantierte Einhaltung strenger Prüfkriterien
- konstante Qualitätssicherung
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des V-Labels: www.v-label.eu.
Gut für mich, gut für den Planeten
Kaufland bietet in allen Warengruppen gesunde und nachhaltige Produktalternativen an.
Eine gute Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein, viel frisches Obst und Gemüse enthalten. Kaufland möchte seine Kunden bei einem bewussten Lebensstil unterstützen und gleichzeitig ein klima- und umweltfreundliches Ernährungssystem fördern. Mit unserem großen und vielfältigen Sortiment an gesunden und nachhaltigeren Produkten fördern wir eine bewusste Ernährung, die für jeden zugänglich ist. Unser Anspruch ist es die Gesundheits- und Umweltwirkung unseres Sortiments kontinuierlich zu verbessern.
Aus diesem Grund beschäftigt sich Kaufland mit dem Thema pflanzliche Ernährung und nachhaltigere Alternativen und arbeitet derzeit an der Transparenz über den Anteil tierischer Proteinquelle im Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen im Sortiment. Hierzu hat Kaufland im Jahr 2023 das Marken – und Eigenmarkensortiment in Deutschland auf Basis der Methodik des WWFs (World Wide Fund For Nature) bewertet. Diese ging im Austausch mit relevanten Stakeholdern als die aktuell akzeptierteste Methodik hervor.
Die WWF-Methodik zeigt die Verteilung von Proteinquellen auf und folgt der Planetary Health Diet. Unser Ziel ist es in den nächsten Jahren sukzessiv den Anteil an pflanzlichen Proteinquellen zu erhöhen und das Sortiment durch neue und innovative Produkte zu erweitern. Des Weiteren möchten wir unsere Kunden stärker sensibilisieren, sich für pflanzliche und gesündere Alternativen zu entscheiden.
Hier unsere bisherigen Ergebnisse 2023:
- In dem Warengruppensegment „Molkerei Produkte“ (Käse, Margarine und Milch- und Molkereiprodukte) bedeutet das ein Verhältnis von 10 (pflanzlich) zu 90 (tierisch)
- In dem Warengruppensegment „tierische Produkte“ (z.B. Fleisch, Wurst, Fisch) & Nüsse und Hülsenfrüchte bedeutet das aktuell ein Verhältnis von 8 (pflanzlich) zu 92 (tierisch)
Die Definition der Warengruppensegmente erfolgte in Zusammenarbeit mit dem WWF – Neugewichtung von tierischen & pflanzlichen Schlüsselprodukten “Protein Split“