Wir reduzieren Salz, Zucker und Fett in unseren Eigenmarken

Wir orientieren uns an den Wünschen unserer Kunden und beteiligen uns aktiv an der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Salz und Fette in Fertigprodukten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Deshalb arbeiten wir mit unseren Lieferanten daran, Schritt für Schritt die Rezepturen unserer Eigenmarkenprodukte zu optimieren.

Unser Ziel

Reduktion von Zucker, Salz und Fett in Eigenmarken

Unser Anspruch ist es, Alternativen für eine bewusste und moderne Ernährung zu schaffen. Denn für die Lebensmittel, die Sie in unseren Filialen kaufen, übernehmen wir Verantwortung. Im Rahmen unserer „Weniger“-Strategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis Ende 2021 den Anteil von Zucker, Salz und/oder Fett in rund 300 Eigenmarkenprodukten zu senken. Das haben wir erfolgreich realisiert! Unser nächstes Ziel: Bis Ende 2025 werden wir bei weiteren 200 Eigenmarkenprodukten den Anteil an Zucker, Salz und/oder Fett senken. Wir prüfen Artikel, bei denen wir bereits reduziert haben, fortlaufend auf weitere Reduktionsmöglichkeiten.

Unsere Prämisse dabei ist:

  • Wir reduzieren nur Zucker, Salz und/oder Fett.
  • Der Geschmack bleibt unverändert gut.
  • Auf Ersatzstoffe verzichten wir.

Zucker, Salz und Fett sorgen nicht nur dafür, dass ein Produkt gut schmeckt, sie haben beispielsweise auch Einfluss auf dessen Haltbarkeit und Konsistenz. Eine Reduktion der Anteile hängt deshalb oft mit einer Veränderung einer oder mehrerer dieser Eigenschaften zusammen. Man kann also in vielen Fällen nicht einfach komplett auf Salz, Zucker oder Fett im Produkt verzichten.

Es hat höchste Priorität, dass die Produkte weiterhin die gleiche Qualität und ein sehr gutes Geschmackserlebnis bieten. Gleichzeitig ist es aber unser Anspruch, für eine Reduktion keine Ersatzstoffe einzusetzen. Bei neuen Rezepturen achten wir deshalb von Anfang an streng auf einen möglichst niedrigen Anteil von Zucker, Salz und/oder Fett.