Die kleine Siegelkunde

Vegan, Bio oder ASC – mittlerweile sind auf fast jeder Verpackung von Lebensmitteln oder Kosmetikprodukten viele Siegel abgedruckt. Diese ergänzen die gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungen und freiwilligen Angaben der Hersteller. Die Herausforderung: Oft sieht man nicht auf den ersten Blick, was die einzelnen Siegel wirklich bedeuten. Wir geben einen Überblick.

31. Oktober 2023 | Autorin: Alisa Götzinger | Lesedauer: 5 min

bevola Verpackung mit Siegeln

Sie sollen den Verbrauchern den Alltag erleichtern und doch tun sich manche Kunden auch nach Jahren immer noch schwer mit der Fülle an Siegeln und Kennzeichnungen. Auch auf den Produkten von Kaufland sind die wichtigsten Siegel abgebildet. Mit der kleinen Siegelkunde wollen wir einen Überblick über die die wichtigsten Siegel geben. Wir haben vier Kategorien eingeteilt:

Inhaltsstoffe

V-Label vegan

V-Label
Das V-Label tragen Produkte, die entweder vegetarisch oder vegan sind. Vegane Produkte enthalten keine tierischen Zutaten oder Verarbeitungshilfsstoffe wie Fleisch-, Fisch-, Eier- und Milcherzeugnisse. Bei Kaufland sind viele vegane oder vegetarische Produkt mit einem der beiden Label gekennzeichnet.

Ohne GenTechnik

Das Ohne GenTechnik-Siegel kennzeichnet Lebensmitteln, in denen bis zum Bestimmungsgrenzwert von 0,1 Prozent je Zutat keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthalten sind. Außerdem wurde auch bei der Tierfütterung innerhalb von strengen Fristen auf gentechnisch veränderte Futterpflanzen (nach EU-Recht nicht als gentechnisch verändert gekennzeichnet) verzichtet.
Das Siegel wurde im Jahr 2010 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geschaffen.

Natrue Siegel

NATRUE
Das NATRUE-Label kennzeichnet Natur- und Biokosmetik. Die NATRUE-zertifizierten Produkte bestehen zu 100% aus natürlichen, naturnahen und naturidentischen Substanzen.  Bei der Formulierung sind keine Substanzen aus GVO, Silikonen, Parabenen, Mikroplastik, synthetischen Duftstoffen oder Mineralölen zulässig.

Tierwohl

Haltungsform Siegel

Haltungsformkennzeichnung
Die von der Initiative Tierwohl eingeführte Haltungskennzeichnung Haltungsform kennzeichnet auf den Verpackungen in einem 4-Stufen-System unter welchen Bedingungen das jeweilige Tier gehalten wurde.

MSC Siegel

Marine Stewardship Council

Das Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) kennzeichnet Fisch aus nachhaltiger Fischerei. MSC-zertifizierte Fischereien stellen sicher, dass Fischbestände in einem guten Zustand sind, der Lebensraum Meer geschont und Beifang minimiert wird.

ASC Siegel

Aquaculture Stewardship Council
Zudem gibt es noch das Siegel des Aquaculture Stewardship Council (ASC). Es kennzeichnet verantwortungsvoll gezüchtete Fische und Meeresfrüchte. ASC-zertifizierte Zuchten müssen nachweisen, dass sie umweltschonend arbeiten und für gute und faire Arbeitsbedingungen sorgen.

GGN Siegel

GGN
Das GGN Label (GLOBALG.A.P. Nummer) kennzeichnet Produkte, die von Betrieben stammen, welche nach einem internationalen Standard für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken zertifiziert sind.

Produktion und Lieferkette

Blauer Engel Siegel

Blauer Engel
Mit dem Blauen Engel werden Produkte und Dienstleistungen gekennzeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Sie erfüllen die hohen Ansprüche des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sowie der Gebrauchstauglichkeit.

Fairtrade Siegel

Fairtrade
Fairtrade steht für bessere Preise für Kleinbauernfamilien sowie für menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Mit dem Fairtrade-Rohstoff-Siegel für Kakao können Kakaoproduzenten zusätzliche Anteile ihrer Ernten unter Fairtrade-Bedingungen verkaufen. Damit kommt es zu einer Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen und zu einer umweltverträglicheren Produktion.

FSC Siegel

Forest Stewardship Council®
Das FSC®-Siegel tragen Holz- und Papierprodukte, die unabhängig nach den strengen Richtlinien des Forest Stewardship Councils® zertifiziert sind. Dadurch wird weltweit eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft gefördert.

Rainforest Alliance

Das Rainforest Alliance Certified Siegel wird für Kakao, Kaffee, Tee, Zitrusfrüchte oder Bananen vergeben, die unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Anforderungen angebaut werden.

EU Bio Siegel

EU-Bio
Das EU-Bio-Logo kennzeichnet Lebensmittel, die nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau produziert und kontrolliert wurden. Es steht demnach für eine ökologische Produktion und artgerechte Tierhaltung.

Bioland Siegel

Bioland
Wertvolle Bio-Produkte aus Deutschland und Südtirol. Bioland steht für klimaschonende, fortschrittliche Landwirtschaft und für Respekt vor Tier und Mensch. Die Landwirte sorgen für gesunde Böden, sauberes Grundwasser und eine hohe Artenvielfalt.

Demeter Siegel

Demeter
Demeter-Landwirte bewirtschaften ihre Felder biodynamisch. Aufgrund der lebendigen Kreislaufwirtschaft gilt die Demeter-Landwirtschaft als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung und geht weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinaus.

bevola Verpackung mit Siegeln
GRS Siegel

Global Recycled Standard (GRS)
Produkte, die nach dem Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert sind, enthalten recyceltes Material. Das GRS-Logo darf nur verwendet werden, wenn die Produkte zu mindestens 50 Prozent aus recyceltem Material bestehen.

Siegel Cotton made in Africa

Cotton made in Africa
Das Siegel steht für den international anerkannten Standard für nachhaltige Baumwolle aus Afrika.  Im Fokus stehen der Umweltschutz sowie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Kleinbauern und Arbeiter in den Entkörnungsbetrieben.

GOTS Siegel

Global Organic Textile Standard (GOTS)
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) gewährleistet die nachhaltige Herstellung von Textilien entlang der Lieferkette - von der Gewinnung der biologisch erzeugten Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverträgliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung der entsprechenden Textilien.

Kaufland eigene Logos bei Eigenmarken

Bewusster verpackt

Das Logo Bewusster verpackt informiert über unsere Optimierungsmaßnahmen bei Verpackungen. Für eine bewusstere Verpackung sind bei uns folgende Kriterien relevant:
-    Rezyklat- oder Recycling-Anteil bei Kunststoff mindestens 30% bei Kunststoff1
-    Recyclingfähigkeit mindestens 80%1
-    Materialeinsparung mindestens 20%2
-    Alternative Materialien mindestens 30%3

1 Richtet sich nach den offiziellen Kriterien der Zentrale Stelle Verpackungsregister:
www.verpackungsregister.org
2 ggü. der eigenen Vorgängerverpackung oder relevanten Wettbewerbsverpackungen
3 z.B. Silphie-Papier, chemisches Recycling

Ohne Kükentöten

Dieses Logo kennzeichnet Frischeier, bei denen die Lieferketten zu 100 Prozent frei von Tötung männlicher Eintagsküken sind.

Mikroplastik

Rezeptur ohne Mikroplastik
Mithilfe dieses Logos ist auf einen Blick ersichtlich, ob Mikroplastik in einem unserer Eigenmarkenprodukte enthalten ist oder nicht. Das Logo bezieht sich auf die Rezeptur der jeweiligen Produkte, nicht auf die Verpackung oder Trägerstoffe wie Tücher oder Pads. Bereits 2013 haben wir uns verpflichtet, bei unseren Eigenmarkenprodukten im Bereich Kosmetik, Körperpflege sowie Wasch- und Haushaltsreinigungsmittel komplett auf Microbeads (Mikroplastikteilchen) zu verzichten. Diese wurden unter anderem durch natürliche und nachwachsende Rohstoffe ersetzt.

Wasser gespart

Wasser ist eines unserer wichtigsten Güter und zu kostbar, um es zu verschwenden. Daher arbeiten wir ständig daran, unsere Herstellungsprozesse zu optimieren und mit neuen ressourcenschonenden Verfahren so viel Wasser wie möglich einzusparen. Das „Wasser gespart“-Logo kennzeichnet daher Produkte, bei denen im Vergleich zum ursprünglichen Herstellungsprozess Wasser gespart wurde. Damit machen wir Wassersparmaßnahmen transparent.