Wie ein Waschbär im Kaufland-Regal heimisch wurde: Eine tierische Eigenmarken-Geschichte

Besonders die jüngsten Kunden kennen ihn – den kleinen Waschbären Kuniboo. Als nachhaltiges Kuscheltier aus recyceltem Material zeigte er sich in den Kaufland-Filialen schon ganz nah und zum Anfassen. In zwei Kinder-Büchern und kurzen Videos betreibt Kuniboo mit seinen tierischen Freunden zudem Aufklärungsarbeit zu wichtigen Themen wie Umwelt-, Klima- und Artenschutz. Vor allem aber ist Kuniboo Namensgeber für die Baby- und Kleinkind-Eigenmarke von Kaufland.

7. Dezember 2022 | Autor: Dominik Knobloch | Lesedauer: 3 min

K-Bio Produkte mit Wäschbar Kuniboo auf der Verpackung.

2018 feierte er als Textilien-Marke für die Kleinsten seine Geburtsstunde. Schnell eroberte der drollige Waschbär die Herzen der Kunden. 2020 entschied sich das Unternehmen deshalb, dem beliebten Bären als Botschafter für Baby-Drogerieprodukte noch mehr Auslauf im Kaufland-Regal einzuräumen. Auch Artikel wie Löffel oder ergonomische Schnuller und Fläschchen kamen unter der Marke Kuniboo nach und nach hinzu.

Kuniboo als Kuscheltier

Nachhaltige Sortimentsgestaltung

Der Waschbär und seine Freunde Dachs, Frosch, Igel, Bieber und Eule zieren aber mittlerweile auch die Verpackung der Eigenmarken-Bio-Produkten speziell für den Nachwuchs und machen mit Schildern auf Besonderheiten der Artikel aufmerksam. Alle Produkte tragen eine Bio-Zertifizierung nach EU-Standard. Bei der Verpackung wurde zudem auf ein kindergerechtes, fröhliches Design geachtet.

„Als Unternehmen liegt uns eine nachhaltige Sortimentsgestaltung mit guten, gesunden Lebensmitteln am Herzen - und das beginnt natürlich schon bei den Produkten für die Kleinsten. Unsere Kunden können aus vielen verschiedenen Baby-Produkten von K-Bio wählen, darunter Babykekse, Reiswaffeln, Quetschbeutel, Breie sowie verschiedene Säfte. Das Sortiment wird kontinuierlich erweitert", sagt Artur Findling, Geschäftsführer Einkauf Bio.

Klimaneutrale Holzspielwaren

Aber auch für immer mehr Nonfood-Produkt darf der Waschbär Kuniboo mit seinem Namen stehen. Kunden finden unter der Marke schließlich in allen Kaufland-Filialen auch klimaneutrale Holzspielwaren. Das Unternehmen fördert mit deren Verkauf zertifizierte Klimaschutz-Projekte und gleicht damit unvermeidbare CO2-Emissionen, die zum Beispiel bei der Produktion oder beim Transport der Spielwaren entstehen, aus. Die Kuniboo-Produkte entsprechen dabei höchsten Anforderungen an Qualität und Praktikabilität. Neben der Kompensation von Emissionen legt Kaufland Wert auf eine nachhaltige Gestaltung von Produkt und Verpackung, um Emissionen über den gesamten Produktionsprozess hinweg zu vermeiden. So lässt sich kinderleicht etwas Gutes für die Umwelt tun.