Kaufland zeigt Flagge

Kaufland ist im Fußball-Fieber. Wie die Filialen mit kreativen Ideen geschmückt werden und welche Fußball-Aktionen geplant sind, zeigt das Interview mit Omer Kuci, Hausleiter der Kaufland-Filiale in Ostfildern. 

4. Juli 2024 | Autor: Simon Valachovic | Lesedauer: 2 min

Teilen:

Hausleiter Ostfildern in Filiale

Eure Filiale sieht toll aus. Wie kommt man auf die Idee, Fahnen aus verschiedenen Gemüse-Sorten zu basteln?
Omer Kuci: Wir haben ja eine sehr große Auswahl an Obst und Gemüse und da bin ich auf die Idee gekommen, diese bunte Vielfalt an Obst und Gemüse mit der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land zu verbinden. Ich bin selbst großer Fußball-Fan und freue mich total über die Euphorie, die rund um die EM entstanden ist. 


Der Anfang der Fahnen-Aktionen war das Spiel gegen Ungarn. Ist die Idee auch für die weiteren Spiele geplant?
Omer Kuci: Ja, wir versuchen, gegen alle Deutschland-Gegner mit Hilfe von Obst- und Gemüsen-Artikeln ein Fahnen-Duell aufzubauen. Das war natürlich auch gegen die Schweiz und Dänemark der Fall. Für beide konnten wir aufgrund der identischen Flaggenfarben auf das gleiche Gemüse zurückgreifen.
 
 

Deutschlandflagge aus Gemüse
Flaggen aus Gemüse
Flagge mit Obst
Die Deutschland-Flagge aus Gemüse
Deutschland und Spanien Flagge

Heißt, diesen Freitag steht dann Spanien auf dem Programm mit roter und gelber Paprika?
Omer Kuci: Für Deutschland verwenden wir die Paprika, für Spanien werden wir dann mit Obst kreativ. Wir machen das natürlich nur, wenn das es auch möglich ist. Im Falle von Frankreich müssten wir uns bei der Farbe Blau etwas Kreatives einfallen lassen (lacht). Dafür muss Deutschland aber erstmal weiterkommen und die Franzosen ebenso.


Hat sich das Fahnen-Gemüse schneller verkauft, oder haben die Kunden mit Absicht Abstand genommen, weil es so schön aussieht? 
Omer Kuci:
Bei den Kunden kam die Aktion natürlich sehr gut an und hat sie dazu angeregt, zu kaufen. Die Folge war, dass wir vor dem Spiel gegen Ungarn doppelt so viel Paprika verkauft haben als sonst üblich. 
 

Bierkisten Stadion

Sind auch weitere EM-Aktionen geplant?
Omer Kuci: Ja, wir haben auch noch weitere Aktionen im petto, wir sind da sehr kreativ. Aktuell gibt es bei uns zum Beispiel ein Stadion aus Bierkisten mitsamt Spielfeld.


Merkt man generell am Verhalten der Kunden schon, dass sich die Europameisterschaft positiv das Geschäft auswirkt? 
Omer Kuci:
Ja, es gibt mehrere Bereiche, wo wir das erkennen können. Zum Beispiel bei den Fanartikeln, aber auch im Getränkebereich und bei den Grillartikeln. Dort greifen die Kunden trotz des schlechten Wetters kräftig zu. Von unserer Filiale kann man mit der U-Bahn direkt zum Stuttgarter Schlossplatz fahren, dort ist das große Public Viewing. Das merken wir und wir merken natürlich auch, dass diesen Freitag die deutsche Nationalmannschaft erneut in Stuttgart spielt. 
 

Medieninhalte

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.