Inspirationen gibt Kaufland dabei auch auf seiner Website. Hier können die Kunden unter mehr als 3.000 verschiedenen Rezepten wählen. Mit der Filterfunktion lässt sich dabei ganz leicht nach veganen Rezepten suchen – zu denen stetig neue hinzukommen. Überhaupt ist Verzicht bei veganer Ernährung mittlerweile kein Thema mehr. Das erzählen nicht nur die Mitarbeiter von Kaufland, wie Tanja Hauser, die im Marketing Deutschland arbeitet:
„Ich ernähre mich seit über neun Jahren vegan, davor viele Jahre vegetarisch. Nach einem Besuch in einem veganen Restaurant haben mein Mann und ich damals beide spontan den Entschluss gefasst und sind bis heute dabeigeblieben. Sich vegan zu ernähren, ist für mich wie eine Spielwiese, auf der man ganz viele neue Sachen entdecken kann.“
Sei es Kichererbsenwasser als Ersatz für Eischnee, Cashewkerne aus denen man selbst Käse herstellen kann oder Chiasamen für die richtige Bindung im Kuchen – der Kreativität und den Möglichkeiten sind auch in der rein pflanzlichen Küche keine Grenzen gesetzt. Inspiration oder den richtigen Anstoß vegane Ernährung zumindest teilweise umzusetzen, finden Unentschlossene jährlich auch beim Veganuary. Jedes Jahr im Januar animieren Unternehmen und Organisationen weltweit dazu, sich einen Monat lang vegan zu ernähren.
„Der Veganuary schafft ein Bewusstsein für die vegane Ernährung und zeigt, wie einfach und lecker vegane Gerichte sein können. Ich freue mich sehr, dass immer mehr Unternehmen und Menschen am "Veganuary" teilnehmen und sich so auch mit wichtigen Themen wie Tierwohl und Umweltschutz auseinandersetzen“, erklärt Daan van Kammen, Diplomand im Marketing International bei Kaufland, der sich seit drei Jahren vegan ernährt. Lea de Boer ergänzt: „Mich freut es total, durch die Reichweite des „Veganuary“ ein stetig wachsendes Sortiment an veganen Produkten zu sehen.”
Auch Kaufland unterstützt, wie im vergangenen Jahr, den Veganuary. So gibt es auf Social Media zum Beispiel vegane Rezeptvideos mit den Kochexpertinnen Kikis Kitchen und Verena Leister.