Dort gibt es Teresa Baumann, die im Einkauf das Thema Regionalität verantwortet. Gemeinsam mit ihrem Team kümmert sie sich um die Ausrichtung und den Ausbau des regionalen Sortiments. Ihr Team koordiniert bei jeder Anfrage eines neuen regionalen Lieferanten zwischen Lieferanten, Filialen, Regionen und Einkauf.
„Es freut uns sehr, dass wir sowohl größere als auch kleinere Lieferanten im Sortiment haben – wichtig ist uns aber vor allem, dass die Unternehmen regional verwurzelt sind“, sagt sie. „So bieten wir den Lieferanten die Möglichkeit, dass sie durch unseren Vertriebskanal noch sichtbarer werden.“
Doch was bedeutet Regionalität eigentlich?
„Für Kaufland heißt das, dass der Produktionsstandort der Lebensmittel in einem Radius von maximal 30 Kilometern um die Filiale liegt“, erzählt Teresa Baumann.
Mit dem sogenannten Regio-Herz, das in den Filialen entsprechend angebracht wird, können Kunden regionale Produkte erkennen. Auf dem Etikett gibt es weitere Informationen zur Herkunft des Produktes, wie zum Beispiel die Stadt oder die Gemeinde der Produktionsstätten und das entsprechende Bundesland.