Welttag des Brotes: Warum Kaufland es gebacken bekommt und die Kruste die Musik macht

Bei dem Wort Sommelier denken die meisten sicherlich zunächst an Wein. Doch auch bei einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel gibt es diesen Titel. Als Brotsommelier ist Fabian Kloos ein echter Experte – und gibt sein Wissen künftig in Form von Rezepten an Kaufland weiter. Die von ihm entwickelten Brote gibt es ab dem 12. Oktober, pünktlich zum Welttag des Brotes am 16. Oktober, exklusiv in der Bäckerei-Abteilung aller Kaufland-Filialen.

13. Oktober 2023 | Autorin: Annegret Adam | Lesedauer: 3 min

Bäcker Fabian Kloos mit einem Brotlaib in der Hand
Brotlaibe auf dem Tisch

Die Deutschen und das Brot

Deutschland ist Weltmeister in Sachen Brot. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele verschiedene Brotsorten wie hier. Nicht umsonst wurde die deutsche Brotvielfalt daher zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Etwa 3.200 Brotsorten zeigen, wie vielfältig das Bäckerhandwerk ist. Möglich gemacht wird das dank unseres überaus großen Getreidereichtums: Weizen, Hafer, Dinkel oder Roggen sind nur ein paar Beispiele.

Brot-Zeit bei Kaufland

Ebenfalls vielfältig ist auch das Sortiment in den Kaufland-Bäckereien. Um die Qualität und Frische seiner Backware zu unterstreichen, hat das Unternehmen den Kaufland-Backshop umbenannt in „Bäckerei“. Die Größe der Backwarenauswahl ist mit bis zu 40 verschiedenen Sorten Brot und Baguette, 30 verschiedenen Brötchen und einer Auswahl von bis zu 35 Süß- und Snackartikeln im Wettbewerb einzigartig.

„Die Backwaren sind für uns ein wichtiger Ankerpunkt in den Filialen, an dem wir unseren Kunden mit großer Auswahl und immer frischgebackenen Brötchen, Broten und Süß- und Snackartikel ein tolles Einkaufserlebnis ermöglichen. Die Frische gehört zu unserem Kundenversprechen. Deshalb planen wir unsere Bäckerei bei jeder Neueröffnung und bei jedem Umbau in der Nähe der Obst- und Gemüseabteilung ein“, erklärt Kristine Heck, Bereichsleiterin Einkauf Food Frische bei Kaufland Deutschland

Brotsommelier Fabian Kloos in der Backstube

Frisch gebackenes Brotsommelier-Wissen

Pünktlich zum Welttag des Brotes dürfen sich Kaufland-Kunden nun auf eine erweiterte, qualitativ hochwertige Auswahl freuen. Die Rezepte für die ersten drei Produkte hat Fabian Kloos entwickelt. Der 41-Jährige ist leidenschaftlicher Bäckermeister und Brotsommelier. Er betreibt seine Backstube Kloos in der vierten Generation. Als „Brotbotschafter“ möchte er die alte Backtradition bewahren und Brot mit allen Sinnen erlebbar machen.

Los geht es bei Kaufland – passend zum Herbstbeginn – mit der Brotzeitkruste, einem deftigen Schinken-Zwiebelbrot. Es macht den Auftakt für die saisonalen Produkte von Fabian Kloos. Daneben wird es aber auch dauerhaft gelistete Produkte geben. Dazu gehört zum einen die Feinschmeckerkruste, ein klassisches Weizenmischbrot mit dem Verhältnis von 75 % Weizen und 25 % Roggen, das sich in Deutschland großer Beliebtheit erfreut.

Vollendet wird das Anfangstrio durch das Dinkelkrusti mit Hafer. Es ist laut Fabian Kloos ein „Allzweckbrötchen für jede Tageszeit“. Im Verlauf des nächsten Jahres sollen weitere, saisonale Artikel dazukommen.

„So wie ein Künstler mit verschiedenen Farben spielt, kann auch ich als Brotsommelier mit verschiedenen Getreidesorten spielen und somit immer neue Produkte kreieren. Bei meinen Zutaten lege ich großen Wert auf hochwertige Produkte aus Deutschland“, erklärt Fabian Kloos.

Bäcker Fabian Kloos in der Backstube
Brötchen im Ofen

Eine knusprige Brotkruste, in der übrigens die meisten Aromen im Brot liegen, ist Musik in seinen Ohren, wie der Brotsommelier mit einem breiten Grinsen demonstriert. Ihm ist der optische, erste Eindruck bei seinen Produkten wichtig, denn das Auge isst bekanntlich mit.

„Als Brotsommelier achte ich auf alle Sinne: Wie sieht das Brot aus? Wie fühlt es sich an? Wie riecht es? Wie klingt die Kruste, wenn sie splittert und – natürlich ganz wichtig – wie schmeckt es?“, sagt Fabian Kloos.

In Friedrichshafen am Bodensee, wo seine Backstube liegt, ist Fabian Kloos mittlerweile eine kleine Berühmtheit – schließlich ist er dort seit 2021 der erste Brotsommelier und vor seiner Bäckerei hängt unübersehbar sein Konterfei. Seine Prüfung zum Brotsommelier legte er bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim ab.