Kaufland konzentriert sich künftig auf europäische Kernmärkte

Neckarsulm, 22.01.2020

Aufgrund der fortschreitenden Konzentration im europäischen Lebensmitteleinzelhandel hat Kaufland nach intensiver Prüfung die strategische Entscheidung getroffen, sich aus dem australischen Markt zurückzuziehen. Das Unternehmen wird sich künftig auf seine europäischen Kernmärkte konzentrieren.

Das Kaufland Logo an einer Filiale
Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen und bildet im Verbund der Schwarz Gruppe das größte Handelsunternehmen Europas und das viertgrößte der Welt. Foto: Kaufland

"Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Wir haben uns in Australien stets willkommen gefühlt", so Frank Schumann, Vorstandsvorsitzender Kaufland. "Wir danken unseren Mitarbeitern und unseren Geschäftspartnern, die uns in den vergangenen Monaten intensiv unterstützt haben. Ebenso danken wir der Politik, die unseren Planungen immer sehr aufgeschlossen gegenübergestanden hat."

"In Europa erkennen wir für uns ein großes Wachstumspotenzial. Wir werden die Konsolidierung des europäischen Einzelhandels aktiv mitgestalten und damit unsere führende Position weiter stärken", erklärt Frank Schumann. Neben Deutschland ist Kaufland in Polen, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien sowie der Republik Moldau mit rund 1.300 Filialen und 132.000 Mitarbeitern vertreten.

Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen mit rund 1.300 Filialen und rund 132.000 Mitarbeitern in acht Ländern. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.