Den Kunden aufmerksam machen
Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt, sein Angebot an nachhaltig zertifizierten Fischprodukten weiterhin kontinuierlich auszubauen. "Wir möchten unsere Kunden außerdem dabei unterstützen, eine informierte und bewusste Kaufentscheidung zu treffen. Es ist uns wichtig, im Rahmen von Aufklärungsarbeit Verantwortung in unserer Rolle als Bindeglied zwischen Produzent und Verbraucher zu übernehmen", sagt Robert Pudelko, Leiter CSR Einkauf bei Kaufland. Deshalb unterstützt Kaufland die von den Zertifizierungsprogrammen ASC und MSC ins Leben gerufene Kampagne "FischGewiss", die das Ziel hat, den Konsumenten aufzuzeigen, dass sie mit jeder Kaufentscheidung die Zukunft der Fischbestände und der Meere positiv mit beeinflussen können.
Mehr Informationen zur Kampagne "FischGewiss" finden Sie unter www.fischgewiss.org.
Vielfältiges Engagement für nachhaltigen Fisch
Über die Hälfte des weltweit konsumierten Speisefisches stammt mittlerweile aus Aquakultur. "Es ist uns daher ein großes Anliegen, gerade auch in der Fischzucht aktiv zu sein und nachhaltige globale Standards mitzuentwickeln", so Pudelko. Aus diesem Grund setzt Kaufland sich als Gründungsmitglied des Initiativkreises Tierschutzstandards Aquakultur dafür ein, den Tierschutz in Fischzuchten nachhaltig zu verbessern. Ein großes Thema ist bspw. die Futterproduktion für Fischzuchten, denn hierfür werden weltweit jährlich ca. 16 Millionen Tonnen Wildfisch gefangen, um daraus Fischmehl und Fischöl zu gewinnen. Der Lebensmittelhändler bietet deshalb seit Anfang des Jahres als erster Händler in Deutschland Lachs an, der zur Verringerung des Fischfangs beiträgt, da er zusätzlich mit einem Öl aus natürlichen Meeresalgen gefüttert wird. Bislang war Fischöl und Fischmehl die einzig mögliche Quelle für die für den Fisch so wichtigen Omega-3-Fettsäuren im Lachsfutter. Bei der Produktion des "Algen-Lachses" wird dieser Problematik gezielt entgegengewirkt.
Mehr Infos zu unserem Engagement im Bereich Fisch gibt es hier: www.kaufland.de/fisch