rPET bei Kaufland und Lidl
Bei der Handelssparte Kaufland bestehen rund 50 Getränkesorten der Eigenmarke K-Classic zu 100 Prozent aus rPET. Diese Flaschen sind durch das „bewusster verpackt“-Logo gekennzeichnet. Mehr unter: www.kaufland.de/plastik
Bereits 2008 hat Lidl mit der Entwicklung der „Saskia“-Kreislaufflasche eine Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft eingenommen. Mittlerweile bietet die Handelssparte rund 60 Getränkesorten in PET-Einwegflaschen an, die zu 100 Prozent aus Rezyklat bestehen. Lidl-Kunden können die Flaschen am „verantwortlicher verpackt“-Logo erkennen. Auch in der Marketingkampagne setzt Lidl mit Postern aus Recyclingmaterial auf Nachhaltigkeit. Mehr unter: www.lidl.de/kreislaufflasche
Mit der Erhöhung auf 100 Prozent rPET bei den PET-Einwegflaschen spart die Schwarz Gruppe 2021 – im Vergleich zu PET-Flaschen ohne Rezyklat – insgesamt 48.000 Tonnen Neuplastik und 79.000 Tonnen CO2 ein*.
*Berechnung auf Basis prognostizierter Jahresmenge und Annahme einer Umstellung von 100 Prozent Neumaterial auf 100 Prozent Rezyklat.
Weitere Informationen zur Plastikstrategie REset Plastic: www.reset-plastic.com
Weitere Informationen zur Schwarz Gruppe: www.presse.schwarz