Langjähriges und verlässliches Engagement
Bereits 2004 hat Kaufland die ersten Umweltaktionstage ins Leben gerufen. 2018 kamen die Naturaktionstage und im vergangenen Jahr schließlich die Ernährungsaktionstage hinzu. Jedes Jahr führt Kaufland so eine Vielzahl an Aktionstagen in Schulen und Kindergärten durch und erreicht damit rund 30.000 Kinder und Jugendliche. "Mit ,Machen macht Schule' begeistern wir Kinder auf spielerische Weise für Umwelt, Natur und Ernährung und führen sie so langsam an die Themen heran, die bereits jetzt, aber auch in ihrer Zukunft eine große Rolle spielen werden", sagt Lavinia Ahmad, Leiterin CR.
Machen Macht Schule im Detail
Umweltaktionstage
Bei den Umweltaktionstagen werden Kindern auf spielerische Weise Umwelt- und Naturthemen vermittelt. Die Umweltaktionstage werden von dem Umweltbüro Trenz in enger Zusammenarbeit mit den Naturparken Deutschland in Schulen beziehungsweise Kindergärten durchgeführt. Auch 2022 erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Themen Klima, Wasser, Plastik und Bienen.
Naturaktionstage
Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde von dem Verband Deutscher Naturparke e.V. erarbeitet. Im Rahmen von Machen macht Schule ermöglicht das Unternehmen Schulklassen eine eintägige Exkursion in einen nahegelegenen Naturpark. Diese wird inklusive der Anreise durch Kaufland finanziert. Die Kinder lernen Tiere und Pflanzen kennen und erleben die Natur mit allen Sinnen.
Ernährungsaktionstage
Ziel der Ernährungsaktionstage ist es, Kindern den Spaß an gesunder Ernährung zu vermitteln und damit die Basis für ein gesundes Leben zu legen. Das ernährungspädagogische Konzept wurde von dem Kooperationspartner Ernährungs-Therapie.net erstellt. Gemeinsam mit Ernährungsexperten werden die Themenschwerpunkte Frühstück und Pausenbrot, Zucker und Fett sowie Obst und Gemüse besprochen.