Wunschbaumaktion für den guten Zweck

Neckarsulm, 30.11.2022

Zu Weihnachten erfüllt Kaufland Wünsche. An der Wunschbaum-Aktion unter wunschbaum.kaufland.de können sich in diesem Jahr alle Menschen beteiligen. An einem digitalen Baum befinden sich Weihnachtskugeln, die für unterschiedliche Spendenprojekte stehen: Gespendet werden kann für die Tafeln, die Deutsche Kinderkrebsstiftung, das Deutsche Kinderhilfswerk, DKMS, SOS Kinderdörfer weltweit und den Deutsche Lebensbrücke e.V. Sowohl die begünstigte Organisation als auch die Spendensumme können ausgewählt werden.

Am digitalen Wunschbaum hängen verschiedene Spendenzwecke.

„Gerade in der Weihnachtszeit möchten wir an jene denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Aus diesem Grund werden wir jede getätigte Online-Kundenspende verdoppeln*, um so noch mehr bedürftige Menschen zu erreichen“, sagt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland Deutschland.

Wunschbaum-Aktion in den Filialen

Zusätzlich zur digitalen Aktion kooperieren auch rund 500 Kaufland-Filialen mit verschiedenen sozialen und lokalen Einrichtungen, wie zum Beispiel Kinderheimen. Die Kinder der Einrichtungen können aus dem „Wunschbaumkatalog“ von Kaufland ihre Weihnachtswünsche auswählen. Das Unternehmen übernimmt die komplette Organisation. Für jedes Kind wird eine Karte mit seinem Wunsch geschrieben. Diese Karten werden an einem geschmückten Weihnachtsbaum in den jeweiligen Kaufland-Filialen angebracht. Kunden können sich vom 3. bis 10. Dezember die Wunschkarten vom Baum nehmen und an der Kundeninformation das Geschenk im Wert von bis zu 15 Euro käuflich erwerben. Am Geschenk wird eine Grußkarte des Schenkenden angebracht, auf dem er ein paar persönliche Worte hinterlassen kann. Die Geschenke werden pünktlich vor Weihnachten, in der Zeit vom 12. bis 17. Dezember, übergeben.

* Bis zu einer Spendensumme von 300.000 € verdoppelt Kaufland alle Kundenspenden.