Als erster Lebensmitteleinzelhändler ist Kaufland Anfang des Jahres Teil des weltweit erfolgreichen Video-Spiels „Animal Crossing: New Horizons“ geworden. Auf einer von Tieren bewohnten Insel, der „Kaufisland“, erkunden Spieler die Welt eines Lebensmittelmarktes. „Wir sind dort, wo unsere Kunden sind, und denken Kommunikation immer wieder neu. Genau das war unsere Motivation für die Kaufisland. Der Preis zeigt uns, dass wir damit auch die Fachwelt überzeugt haben“, erklärt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland.
„Animal Crossing: New Horizons“ gehört zu den beliebtesten Spielen für die Nintendo Switch. Die Faszination an dem Spiel ist nach wie vor hoch, weil man innerhalb kürzester Zeit mit seinem Charakter in die Echtzeit-Simulation eintauchen kann. Auf der „Kaufisland“ können Spieler Früchte anbauen, Lebensmittel verkaufen, in einer Open-Air-Küche kochen und Recyclingmöglichkeiten entdecken.