Derzeit bietet das Unternehmen bundesweit über 25.000 Artikel von rund 1.600 regionalen Erzeugern und Produzenten an. Diese sind am Regal mit einem Regio-Herz gekennzeichnet. Denn die Herkunft ist für Kaufland Herzenssache. „Unsere regionale Landwirtschaft und Erzeugung haben eine unglaubliche Qualität und Vielfalt. Produkte werden hier nach höchsten Standards und mit teils über Generationen hinweg geteiltem Wissen angebaut und hergestellt. Das möchten wir an den Regio-Tagen greifbar machen“, erklärt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit Kaufland. „Die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten ist für uns wesentlich, um nachhaltig zu handeln. Denn so stärken wir kleinere Produzenten und Familienbetriebe vor Ort und fördern damit regionale landwirtschaftliche Strukturen und Wirtschaftszweige und somit die gesamte Region. Zudem verkürzen wir unsere Transportwege und verursachen dadurch weniger Treibhausgase.”
Die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt stetig. Um seinen Kunden ein angemessenes Angebot zu bieten, geht Kaufland gezielt auf Lieferanten zu, die den regionalen Kriterien entsprechen, um diese als neue Geschäftspartner zu gewinnen. Eine Win-Win-Situation: Kaufland stellt den lokalen Produzenten und Landwirten eine stabile Infrastruktur für den Vertrieb zur Verfügung. Die Landwirte und regionalen Produzenten bieten im Gegenzug erstklassige Produkte mit regionalem Bezug. Auf der Verpackung erkennen Kunden, woher die regionalen Produkte genau stammen. Das Angebot variiert nach Region und Saison und beinhaltet unter anderem Eier, Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, Wurstspezialitäten, Backwaren, Mineralwasser, Wein und Bier. Kaufland überzeugt sich vor Ort von der Qualität der Produkte und stellt diese durch intensiven und regelmäßigen Kontakt zu den Lieferanten sicher.