Kaufland Göttingen-Grone kooperiert mit Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Neckarsulm, 24.02.2023

„Schüler schauen hinter die Kulissen eines modernen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmens“. Unter diesem Motto hat die Kaufland-Filiale in Göttingen-Grone, Am Kauf Park 2, in der vergangenen Woche eine Lernpartnerschaft mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule geschlossen.

Schulpartnerschaft Göttingen
Vertreter der Kaufland-Filiale in Göttingen-Grone und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Kaufland

Von dieser Schulpartnerschaft profitieren beide Seiten. Die Vernetzung von Schule und Wirtschaft unterstützt die moderne Berufsorientierung und zeigt Perspektiven für das Berufsleben auf. Somit erhalten die Jugendlichen Orientierungspunkte für die Berufswahl.

Kaufland möchte junge Menschen für die Welt des Handels mit den vielfältigen Berufen und Tätigkeiten begeistern. Zusammen mit der Schule setzt das Unternehmen praktische, aufeinander aufbauende Themenbausteine um, die auf den Lehrplan abgestimmt sind. Ziel ist es, die Jugendlichen frühzeitig auf den Eintritt ins Berufsleben vorzubereiten und ihnen Berufsorientierung zu geben.

Im Rahmen von Berufsinformationsveranstaltungen und Erkundungen lernen die Jugendlichen die Arbeitswelt im Handel kennen. Mit Führungen im Markt oder durch ein Praktikum können die Schüler prüfen, ob die Aufgaben im Lebensmittelhandel ihren Zukunftswünschen entsprechen. Kaufland tritt frühzeitig mit den Schülern in Kontakt und präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber.

Als großes Handelsunternehmen bietet Kaufland vielfältige Ausbildungs-, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den Verwaltungsstandorten und Filialen betreibt das Unternehmen in Deutschland sieben Logistikstandorte, vier Fleischbetriebe und sechs Regionalgesellschaften. In den Tätigkeitsfeldern Vertrieb, IT, Immobilien, Logistik, Fleischproduktion und Dienstleistungszentrale gibt es interessante und vielseitige Aufgaben.

Das Unternehmen setzt auf die Unternehmenswerte Leistung, Dynamik und Fairness. Diese Werte sind Leitprinzipien, die das Verhalten prägen. Führungskräfte verstehen sich als Teil des Teams und stellen den gemeinsamen Erfolg in den Mittelpunkt.