Modern und nachhaltig: Kaufland eröffnet neue Filiale in Herzberg

Neckarsulm, 22.02.2023

An diesem Donnerstag eröffnet das neue Kaufland in Herzberg in der Osterodaer Straße. Im Rahmen dieser Neu-Eröffnung schließt die alte Filiale auf demselben Grundstück am Vorabend. Der neue, moderne Verbrauchermarkt erweitert das Angebot auf einer Verkaufsfläche von circa 3.000 Quadratmetern. Die Mitarbeiter, welche aus Herzberg und der Umgebung stammen, werden dort selbstverständlich weiterbeschäftigt. Sie sorgen wie gewohnt tatkräftig dafür, dass die Kunden aus einem noch umfangreicheren Sortiment an Lebensmitteln und deutlich vielfältigeren Produkten für den täglichen Bedarf wählen können.

Regalreihe mit Fertigprodukten
Die neue, moderne Kaufland-Filiale erweitert das Angebot auf einer Verkaufsfläche von circa 3.000 Quadratmetern. Foto: Kaufland

Der Fokus liegt nun noch klarer auf den größeren Frische-Abteilungen für Molkereiprodukte, Wurst und Fleisch sowie Obst und Gemüse. Auch der Non-Food-Bereich wurde im Vergleich zur alten Filiale erweitert und übersichtlicher gestaltet. Der bisher separate Getränkemarkt wurde in die Verkaufsfläche integriert. Allgemein überzeugt der Markt durch sein hochwertiges Erscheinungsbild. Moderne Farben kombiniert mit hellem Holz sowie das neue Beleuchtungskonzept schaffen eine angenehme Atmosphäre. Ein klares Kundenleitsystem sorgt für eine noch bessere Orientierung. Eine moderne, großzügig gestaltete Kassenzone sorgt für eine schnelle Abwicklung. Auch die Pausenräume für das Filialteam folgen dem aktuellen Kaufland-Konzept und sind damit deutlich größer und heller.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere neue Filiale zu eröffnen und nun mit großzügigem, offenen Eingangsbereich und deutlich breiteren Gängen für unsere Kunden da zu sein.  Jetzt haben wir alles auf einer Ebene und unter einem Dach. Wir freuen uns darauf, die Kunden zu einem barrierefreien Einkauf begrüßen zu dürfen“, sagt Hausleiter Dmitri Krotenko.

Stärkung der Regionalität als wichtiges Anliegen

Das Sortiment umfasst über 20.000 Artikel. Die Auswahl erstreckt sich dabei von Markenartikeln, Eigenmarken, Bio- und Fairtrade-Produkten über vegetarische und vegane Produkte bis hin zu laktose- und glutenfreien Artikeln. Auch die Stärkung der Regionalität ist Kaufland ein wichtiges Anliegen. Bei der Sortimentsauswahl wird ein Schwerpunkt auf Produkte von Lieferanten aus der Region gelegt.

Das Einkaufserlebnis wird künftig durch folgende Fachgeschäfte abgerundet: einen Tabak-Lotto-Zeitschiften-Shop mit Post-Dienstleistungen, einen Döner-Imbiss sowie einen Bankomaten. Die Kaufland-Filiale hat von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr geöffnet.

Heizende Kühlschränke, stromsparende Beleuchtung

Bei dem Neubau wurde ein besonderes Augenmerk auf energiesparende und klimaschonende Technik gelegt. Beispielsweise durch energieeffiziente Kühlmöbel sowie LED-Beleuchtung. Um zusätzlich Energie zu sparen, heizt in Herzberg der Kühlschrank mithilfe des Kälte-Klima-Verbunds. Kühltruhen und -schränke erzeugen mehr Wärme als Kälte. Diese Abwärme wird für die Beheizung einer Fußbodenheizung genutzt, die unter der gesamten Verkaufsfläche verlegt ist. Zusätzlich wird die gespeicherte Wärme für die Lüftungsanlage, die Türluftschleier bei den Eingängen und die Heizkörper in den Büro- und Sozialräumen genutzt. Hierdurch werden fast 4/5 des gesamten Wärmebedarfs abgedeckt. Zudem wird ein Kälteverlust der Kühlmöbel vermieden, indem sie mit Türen und Glasschiebedeckeln ausgestattet sind.

Der komplett sanierte Parkplatz ist ebenfalls mit einer neuen und energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet und bietet den Kunden neben verbreiterten Parkplätzen nun auch Familien-Parkplätze. Noch in diesem Frühjahr wird auf dem Dach zudem eine Photovoltaikanlage installiert. Denn wo immer möglich, stattet Kaufland Neubauten und Modernisierungen mit einer Photovoltaikanlage aus.