Es ist eine naheliegende Nachbarschaft.
„Wir ergänzen uns perfekt beim Sortiment, haben ähnliche Standortanforderungen und passen auch hinsichtlich der Zielgruppe sehr gut zusammen. Wir ziehen noch mehr sportbegeisterte Kunden an. Gleichzeitig profitieren wir von der hohen Besucherfrequenz von Kaufland”, sagt Stefan Kaiser, Leiter der Immobilienabteilung bei Decathlon Deutschland.
Im Karlsruher Durlach-Center hat Decathlon im Oktober 2022 die erste Filiale auf einer Mietfläche von Kaufland eröffnet. Auch in Dreieich und Laatzen pflegen Kaufland und Decathlon bereits eine gute Nachbarschaft. Ende März folgt in Aachen der nächste Standort, an welchem Kaufland und Mietpartner Decathlon Seite an Seite stehen. Im Frühjahr wird sich der Sportartikelhersteller und -händler auch im Ostkreuz-Center Oststeinbek als Nachbar auf Flächen direkt neben Kaufland begeben. Für das Gutenberg-Center in Mainz konnte neben Karlsruhe und Aachen ein dritter Mietvertrag für Flächen an einem ehemaligen Real-Standort abgeschlossen werden. Hier eröffnet Decathlon im Sommer 2023 ebenfalls direkt neben Kaufland.
Innerhalb von nicht einmal zwei Jahren hat Kaufland zuletzt aus 95 ehemaligen Real-Märkten attraktive Filialen an vielfältigen Standorten geschaffen. Eine einmalige Integration, die nur durch das Zutun vieler gelingen konnte. Diese Integration bot für Kaufland auch Anlass, neue strategische Partnerschaften wie mit Decathlon einzugehen.
„Jeder einzelne Standort der Real-Integration bedeutet eine Erfolgsgeschichte für sich. Das Decathlon-Kapitel ist dabei natürlich ein sehr spannendes. Gemeinsam schaffen wir noch mehr Attraktivität für einen sportlich-frischen Einkauf und verfolgen dabei unser Konzept des One-Stop-Shoppings“, sagt René Wolf, Leiter Vermietung bei Kaufland Deutschland.
Über Decathlon
„Entdecke, was dich bewegt” - Decathlon lebt sein sportliches Motto wie kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpin-Ski bis Z wie Zelten werden mehr als 100 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet Decathlon alles, um Menschen zu bewegen. Seit mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 65 Eigenmarken in über 1.709 Filialen in 61 Ländern. In Deutschland ist Decathlon mit mehr als 80 Filialen und rund 5.000 Mitarbeiter:innen vertreten.
Über Kaufland
Bundesweit betreibt Kaufland über 750 Filialen und beschäftigt über 84.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Ergänzt wird dieses Angebot unter anderem durch Haushaltswaren, Elektroartikel, Schreib- und Spielwaren sowie durch wöchentlich und saisonal wechselnde Aktionsware. Kaufland steht für beste Frische, große Auswahl, niedrige Preise und einen einfachen Einkauf.