Neustart für beliebten Einzelhandelsstandort: Kaufland startet Bauphase in der Rudolf-Diesel-Straße

Neckarsulm, 01.02.2023

In der Tuttlinger Rudolf-Diesel-Straße wird Kaufland eine moderne Einkaufsstätte errichten. Am Standort, an dem bis April vergangenen Jahres noch ein Real-Markt war, laufen derzeit die Abrissarbeiten des Gebäudes. Anschließend startet Kaufland mit dem Bau der neuen Filiale.

Kaufland Filiale in der Rudolf-Diesel-Straße in Tuttlingen
Die neue Filiale wird unter anderem über ein Gründach, eine Photovoltaikanlage und ein innovatives Entwässerungskonzept verfügen. Foto (Visualisierung): Kaufland

Die künftige Filiale wird mit modernster Haustechnik unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten aufwarten und unter anderem über ein Gründach, eine Photovoltaikanlage und ein innovatives Entwässerungskonzept verfügen. Eine Besonderheit ist die direkte Anbindung an den Donau-Radweg, wodurch der Markt sehr gut mit dem Fahrrad oder dem Lastenrad erreichbar sein wird. Direkt vor der Filiale stehen für die Kunden dann 24 überdachte Fahrradstellplätze bereit.

„Auf diese Weise revitalisieren wir einen etablierten Einzelhandelsstandort und richten ihn den heutigen Bedürfnissen der Kunden aus. Wir schaffen zugleich eine moderne Filiale, die auch den Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht wird“, erklärt Susanne Gehle, Geschäftsführerin Immobilienprojekte Region Süd bei Kaufland. Die Bauarbeiten werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald der Eröffnungstermin feststeht, wird der Einzelhändler dazu informieren.

„Der Markt im Norden der Stadt ist einer der ältesten Verbrauchermärkte in Tuttlingen“, so Oberbürgermeister Michael Beck. „Das Gebäude war schon lange nicht mehr zeitgemäß – dass hier jetzt ein moderner Ersatz geschaffen wird, freut mich sehr – auch aus energetischen Gründen.“

In Tuttlingen, Stockacher Straße, ist Kaufland bereits mit einer Filiale vertreten. Sie wurde erst im vergangenen Jahr modernisiert. Mit der neuen Filiale im Norden der Stadt erhalten die Menschen in Tuttlingen und dem Umland zukünftig eine weitere attraktive Einkaufsstätte für ihren täglichen Einkauf.

Bundesweit betreibt Kaufland über 750 Filialen und beschäftigt über 84.000 Mitarbeiter. Kaufland steht für niedrige Preise, relevante Auswahl, überzeugende Qualität und einen einfachen Einkauf. Das Unternehmen bietet ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Ergänzt wird dieses Angebot unter anderem durch Haushaltswaren, Elektroartikel, Schreib- und Spielwaren sowie durch wöchentlich und saisonal wechselnde Aktionsware.“