Im Onlinespot immer präsent: das ikonischen K als Logo. So tanzt die weibliche Band nicht nur in verschiedenen kreativen Kaufland-Settings, sondern das Logo ist auch auf Outfits, Hintergründen und natürlich auf den präsentierten Eigenmarken-Produkten von K-Classic, K-Favourites, K-Bio und K-Take it Veggie zu sehen. Die Kaufland Card findet ebenfalls besondere Berücksichtigung und wird als wichtiges Kundenbindungsinstrument in einer eigenen Strophe besungen.
„K-Pop hat eine sehr engagierte Fan-Community, vor allem in den sozialen Medien. Daher war uns bei der Entwicklung von Song und Video sehr wichtig, viele Elemente des K-Pops wie die koreanische Sprache einzubauen, und auch die verschiedenen Charakteristika der Kaufland-Eigenmarken herauszuarbeiten. Zum Beispiel durch einen harmonischen Flow bei K-Bio und den Rap-Part im High Gloss Setting zu K-Favourites. Durch die eingängigen Sounds, die ausgefallenen Kulissen und die energiegeladenen Choreografien ist unser Video besonders TikTok-tauglich“, erklärt Michael Lüttgen, Geschäftsleiter Kaufland Marketing International. Die Kampagne ist bereits in Bulgarien erfolgreich gestartet. Die detailverliebte Hommage an K-Pop und die Kaufland-Eigenmarken kommt nun auch nach Deutschland.
Den Song hat Kaufland gemeinsam mit der digitalen Kommunikationsagentur la red und der Frankfurter Musikproduktion EINKLANG MUSIC COMPANY produziert. Für das Musikvideo castete die Agentur einen echten Newcomer K-Pop-Act aus Korea namens JXENM und drehte mit der Girl-Band mehrere Tage in Warschau. In den verschiedenen Studio-Settings performten die vier Darstellerinnen ihre eigenen Tanz-Choreografien zum Song.
„Die Kaufland-Marken mit K-Pop zu verbinden, hat sich für uns förmlich aufgedrängt – und das nicht nur wegen des „Ks“ im Namen. In den letzten Jahren hat sich das Genre K-Pop durch Bands wie BTS und Blackpink nicht nur in Südkorea, sondern weltweit eine enorme Fangemeinde aufgebaut. Dazu die Kombination aus abwechslungsreichen, hochwertig produzierten Songs und prägnanten, modernen Choreografien. All diese Aspekte sind prädestiniert für die Einbindung in Marken- und Produktkampagnen, die sich an ein breites, internationales Publikum richten.“ sagt Philip Bartsch, Creative Director bei la red.
Das 120-sekündige Musikvideo ist ab heute auf dem YouTube-Kanal von Kaufland Deutschland zu sehen. Für Instagram hat la red darüber hinaus eine Vielzahl an abwechslungsreichen Cut-Downs und Social Assets erstellt. Zur weiteren Aktivierung der Community ist der Song ab sofort auch auf Spotify und TikTok verfügbar, sodass Content Creators den Sound für sich nutzen können. Die 360-Grad-Kampagne mit digitalem Fokus feierte in Bulgarien Premiere und sorgte bereits für Aufsehen in den sozialen Medien:
Als Agentur für digitale Kommunikation kombiniert la red in seinen multidisziplinären Teams Strategie, Kreation, Media, Influencer Management, Social Media, PR und Innovations. Dank vielfach ausgezeichneter Arbeiten, unter anderem für fritz-kola, Jägermeister, Astra und die Tagesschau, ist die Agentur mit Standorten in Hamburg und Berlin seit Jahren eine feste Größe in der Kreativ- Branche. Weitere Informationen unter www.la-red.de.
Kaufland setzt immer wieder auf aufmerksamkeitsstarke Kampagnen und Musikvideos. Auf YouTube wurden viele dieser Spots im vergangenen Jahr besonders häufig geklickt, womit der Einzelhändler zu den erfolgreichsten Marken des Jahres 2022 auf YouTube gehört und von YouTube Deutschland zum Gewinner in der Kategorie „Top 3 Marken“ gekürt wurde.